Temperatur Porbleme mit Alu-Kühler
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- RosevonHomberg
- Beiträge: 33
- Registriert: Fr 10. Jul 2015, 17:49
- Fuhrpark: KLR 650 / Caddy 2.0
Temperatur Porbleme mit Alu-Kühler
Hallo
Letzte Woche Freitag habe ich nein Pony über die Autobahn nach Hause gefahren.
Dabei kamen Wir in einen ziemlich langen Stau
Stopp and Go , keine Möglichkeit den Motor mahl auszumachen.
So kam es dann dazu, das die Temperatur stark anstieg , der Elektr. Lüfter aber erst
bei H ansprang.
So musste ich drei mahl anhalten und den Motor abkühlen lassen. Zwei mahl auf dem Standstreifen
Zum Glück ist keine Kopfdichtung durchgebrannt, musste aber am nächsten Tag ca. 0,7 L Flüssigkeit nachfüllen.
Bei der anschließenden Testfahrt stellte ich dann fest, das Motor beim fahren nicht auf Temperatur kommt.
Die Heizung die auf der Autobahn noch super ging blieb kalt.
Nun habe ich erst mahl das Thermostat getaucht .
Wie auf dem 1. Bild zu sehen , das linke ausgebaut und das rechte wieder so eingebaut.
Ich denke so ist es richtig rum eingebaut.
Hat aber nicht viel gebracht . Die Heizung ist nur lau warm.
Nun gut besser als zu heiß . Werde mich erst mahl mit einer Pappe vor dem Kühler behelfen.
Zum Elektr. Lüfter sagte mir ein Fachmann von Bosch ich bräuchte noch ein Thermostat im Alu-Kühler oder
im Schlauch zum Kühler , damit das Reelle den Lüfter bei so 95 Grad anschmeißt.
Jedenfalls so wie das Verkabelt ist, an der Temperatur Anzeige im Cockpit, geht das nicht.
Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht ? oder weiß ob es ein Zwischenstück gibt, das ich
in den Schlauch zum Kühler einbauen kann , worin ein Thermostat platz findet ?
Ich habe mir da schon einen Wolf gesucht , aber nicht gefunden.
Letzte Woche Freitag habe ich nein Pony über die Autobahn nach Hause gefahren.
Dabei kamen Wir in einen ziemlich langen Stau
Stopp and Go , keine Möglichkeit den Motor mahl auszumachen.
So kam es dann dazu, das die Temperatur stark anstieg , der Elektr. Lüfter aber erst
bei H ansprang.
So musste ich drei mahl anhalten und den Motor abkühlen lassen. Zwei mahl auf dem Standstreifen
Zum Glück ist keine Kopfdichtung durchgebrannt, musste aber am nächsten Tag ca. 0,7 L Flüssigkeit nachfüllen.
Bei der anschließenden Testfahrt stellte ich dann fest, das Motor beim fahren nicht auf Temperatur kommt.
Die Heizung die auf der Autobahn noch super ging blieb kalt.
Nun habe ich erst mahl das Thermostat getaucht .
Wie auf dem 1. Bild zu sehen , das linke ausgebaut und das rechte wieder so eingebaut.
Ich denke so ist es richtig rum eingebaut.
Hat aber nicht viel gebracht . Die Heizung ist nur lau warm.
Nun gut besser als zu heiß . Werde mich erst mahl mit einer Pappe vor dem Kühler behelfen.
Zum Elektr. Lüfter sagte mir ein Fachmann von Bosch ich bräuchte noch ein Thermostat im Alu-Kühler oder
im Schlauch zum Kühler , damit das Reelle den Lüfter bei so 95 Grad anschmeißt.
Jedenfalls so wie das Verkabelt ist, an der Temperatur Anzeige im Cockpit, geht das nicht.
Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht ? oder weiß ob es ein Zwischenstück gibt, das ich
in den Schlauch zum Kühler einbauen kann , worin ein Thermostat platz findet ?
Ich habe mir da schon einen Wolf gesucht , aber nicht gefunden.
- Dateianhänge
-
- DSC_1388.JPG (220.08 KiB) 1314 mal betrachtet
-
- DSC_1391.JPG (218.96 KiB) 1314 mal betrachtet
-
- DSC_1394.JPG (225.73 KiB) 1314 mal betrachtet
-
- DSC_1396.JPG (227.04 KiB) 1314 mal betrachtet
-
- DSC_1397.JPG (231.27 KiB) 1314 mal betrachtet
RosevonHomberg
- Mustangnobb
- Beiträge: 1030
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:17
- Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80
Re: Temperatur Porbleme mit Alu-Kühler
Thermostat im Alukühler
Fachmann bei Bosch
Relais schmeißt den Lüfter an
jetzt mal im ernst ! was versprichst Du dir von dem Alu Kühler und dem E Lüfter ???
Hau den scheiß raus und mach das originale Lüfterrad rein das läuft wenigstens und macht was es soll .
mfG Norbert



jetzt mal im ernst ! was versprichst Du dir von dem Alu Kühler und dem E Lüfter ???
Hau den scheiß raus und mach das originale Lüfterrad rein das läuft wenigstens und macht was es soll .
mfG Norbert
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
Re: Temperatur Porbleme mit Alu-Kühler
mal ne frage zu deiner schilderung:
du schreibst, der wagen würde beim normalen fahren nicht warm.
war das vor den problemen im stop & go auch schon so oder ist das erst neu aufgetaucht?
du schreibst, der wagen würde beim normalen fahren nicht warm.
war das vor den problemen im stop & go auch schon so oder ist das erst neu aufgetaucht?
Gruß,
Thomas
Thomas
- GTfastbacker
- Beiträge: 2153
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33
Re: Temperatur Porbleme mit Alu-Kühler
Mal am Rande:
Ich hab im 68er 427er Cougar alles Standard.
Der Motorraum ist mit Mustang identisch (eng), Kühlsystem identisch 390er Mustang.
Der wird NIE zu heiß, auch nicht bei Stop&Go und 30 Grad draußen!
Will heißen, die ollen FORD Ingenieure waren keine Deppen und Mustangs
sind auch in der Wüste von Nevada gefahren ohne zu kochen.
Können die Probleme vlt. Von dem ganzen Tuning-Gebastel kommen
Joe
Ich hab im 68er 427er Cougar alles Standard.
Der Motorraum ist mit Mustang identisch (eng), Kühlsystem identisch 390er Mustang.
Der wird NIE zu heiß, auch nicht bei Stop&Go und 30 Grad draußen!
Will heißen, die ollen FORD Ingenieure waren keine Deppen und Mustangs
sind auch in der Wüste von Nevada gefahren ohne zu kochen.
Können die Probleme vlt. Von dem ganzen Tuning-Gebastel kommen


Joe
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
- schmitzke
- Beiträge: 916
- Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:24
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
2002 Suzuki Jimny (Försterwagen) -> leider verkauft
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
& runnergesetzte Fermmewaache
Re: Temperatur Porbleme mit Alu-Kühler
Irgendwie war das auch mein erster Gedanken.GTfastbacker hat geschrieben: Will heißen, die ollen FORD Ingenieure waren keine Deppen und Mustangs
sind auch in der Wüste von Nevada gefahren ohne zu kochen.
Können die Probleme vlt. Von dem ganzen Tuning-Gebastel kommen![]()
![]()
Joe
- RosevonHomberg
- Beiträge: 33
- Registriert: Fr 10. Jul 2015, 17:49
- Fuhrpark: KLR 650 / Caddy 2.0
Re: Temperatur Porbleme mit Alu-Kühler
Hallo
Den Wagen habe ich so aus den USA
mit all dem Getuning gebastell . Laut Gutachter zeitgenössischer Umbau
Das Problem mit der zu niedrigen Temperatur , bestand schon vor der Autobahnfahrt.
Ich denke aber , ich werde vorerst nicht Zurück bauen.
Den Wagen habe ich so aus den USA
mit all dem Getuning gebastell . Laut Gutachter zeitgenössischer Umbau
Das Problem mit der zu niedrigen Temperatur , bestand schon vor der Autobahnfahrt.
Ich denke aber , ich werde vorerst nicht Zurück bauen.
RosevonHomberg
Re: Temperatur Porbleme mit Alu-Kühler
da gibts von AutoMeter einen Radiator Hose Adapters 2283:
http://www.summitracing.com/int/parts/a ... /overview/
des ding ist der temp-sender für das relay schaltet lediglich masse.
ich habe einen Spal Electric Fan Replacement Fan Sending Units IX-185-TS
http://www.summitracing.com/int/parts/spu-ix-185ts
verbaut und direkt in die ansaugspinne gestöpselt gehabt.
fazit der lüfter geht an und im cockipt siehst nur noch vollausschlag.
lösung ist halt das zwischenstück im oberen kühler schlauch zu verbauen
und dort die fan sending unit reinzuschreiben (achtung, musst kleines massekabel drangaben). in die ansaugspinne kommt dann ein regulärer temp-sensor. siehst dann halt nur noch die temperatur im cockpit und nicht ob der lüfter läuft, das hört man aber. ansonsten einfach, falls vorhanden, die batterie ladeanzeige-lampe für den betrieb des lüfters verwenden. mir reicht hier, das beim laden halt eh 14V anliegen, da brauch ich nicht noch ne zusätzliche lampe.
http://www.summitracing.com/int/parts/a ... /overview/
des ding ist der temp-sender für das relay schaltet lediglich masse.
ich habe einen Spal Electric Fan Replacement Fan Sending Units IX-185-TS
http://www.summitracing.com/int/parts/spu-ix-185ts
verbaut und direkt in die ansaugspinne gestöpselt gehabt.
fazit der lüfter geht an und im cockipt siehst nur noch vollausschlag.
lösung ist halt das zwischenstück im oberen kühler schlauch zu verbauen
und dort die fan sending unit reinzuschreiben (achtung, musst kleines massekabel drangaben). in die ansaugspinne kommt dann ein regulärer temp-sensor. siehst dann halt nur noch die temperatur im cockpit und nicht ob der lüfter läuft, das hört man aber. ansonsten einfach, falls vorhanden, die batterie ladeanzeige-lampe für den betrieb des lüfters verwenden. mir reicht hier, das beim laden halt eh 14V anliegen, da brauch ich nicht noch ne zusätzliche lampe.
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

Re: Temperatur Porbleme mit Alu-Kühler
naja, ausser diversen fahrwerksgeometrie problemen wie bump-steering und diversen seltsamen gummilagerungen ist dann halt auch das allgemeine spaltmass dann auch doch eher amüsant.GTfastbacker hat geschrieben:Mal am Rande:
Will heißen, die ollen FORD Ingenieure waren keine Deppen ...
sagen wir mal so, in USA gilt halt hauptsache funktioniert, egal wie.
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

Re: Temperatur Porbleme mit Alu-Kühler
also, wenn der motor läuft dann wird der halt automatisch warm. das son teil eben nicht warm werden soll ist mir neu. ich hab mir einfach einen digital IR-Temperaturmesser fürn 20er gekauft und das halt einfach mal durchgemessen: oben an der spinne vor dem stutzen zum kühler, dann danach und unten am return-schlauch.RosevonHomberg hat geschrieben: Bei der anschließenden Testfahrt stellte ich dann fest, das Motor beim fahren nicht auf Temperatur kommt.
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

- RosevonHomberg
- Beiträge: 33
- Registriert: Fr 10. Jul 2015, 17:49
- Fuhrpark: KLR 650 / Caddy 2.0
Re: Temperatur Porbleme mit Alu-Kühler
Hallo
Das ist ja mahl was womit ich was anfangen kann
Nicht schlecht dieser Adapter
Bin heute mit einer Pappe vor dem Kühler gefahren.
Die Heizung funktioniert jetzt deutlich besser , die Temperatur am Instrument kommt auch hoch.
Das ist ja mahl was womit ich was anfangen kann
Nicht schlecht dieser Adapter
Bin heute mit einer Pappe vor dem Kühler gefahren.
Die Heizung funktioniert jetzt deutlich besser , die Temperatur am Instrument kommt auch hoch.
RosevonHomberg