Seite 1 von 1

PCV überhaupt installieren - Konsequenzen für Motor ?

Verfasst: So 2. Aug 2015, 11:52
von Route64
Hallo Gemeinde

Ich muss das Thema PCV leider nochmals strapazieren. Bei mir ist kein PCV drin, sondern nur eine Entlüftung der Beifahrerseite in den Luftfilter. Im Forum gibt es alle Meinungen dazu - von "never change working engine" bis "PCV unbedingt nachträglich installieren".

So siehts aus - sieht auch Foto:
65er, 289er
Fahrerseite: Entlüftung in den Luftfilter
Beifahererseite: Deckel auf dem Ventildeckel (dicht)
Spacer: Magneti Marelli mit 1/2" Madenschraube auf der Rückseite (dicht)
Vergaser: 500er Edelbrock

So, was nun - PCV rein oder nicht ?
Was sind die techn. Konsequenzen wenn ich alles so lasse, weil der Wagen so richtig super läuft (seit 2000km nach Inbetreibnahme). Die Werkstatt sagt, dass eine Entlüftung vollkommen ausreicht, das PCV ist kein muss.

Wer war schon mal in der selben Situation und hat vorher/nacher Erfahrungen?
Falls PCV rein "muss", heisst das den Vergaser (Zündung ??) nochmals einstellen?

Gruss & Danke
Markus

Re: PCV überhaupt installieren - Konsequenzen für Motor ?

Verfasst: So 2. Aug 2015, 12:05
von Schraubaer
Je nach Blowby, wir Dir über kurz oder lang der Luffi und der komplette Vergaser versiffen. Bei korrekter Installation dürfte der Vergaser nochmal anständig eingestellt werden dürfen, ja!

Re: PCV überhaupt installieren - Konsequenzen für Motor ?

Verfasst: So 2. Aug 2015, 13:18
von badboy289
Hi

PCV ist nicht unbedingt nötig ist aber zu empfehlen.

Rest siehe Google ;)

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Crankca ... ion_system

Hauptsächlich ist es der Umwelt zu liebe ;) und deiner Nase.

Re: PCV überhaupt installieren - Konsequenzen für Motor ?

Verfasst: Di 4. Aug 2015, 10:31
von 68GT500
Hi zusammen,

das PCV ist eine absolut sinnvolle Sache!

Es befreit das Kurbelgehäuse von Verbrennungsgasen, die an den Ringen vorbeilecken - und verhindert so, dass das Öl mit Verbrennungsrückständen verunreinigt wird.

Gerade bei unseren - nur sporadisch gefahrenen Oldies ist es ganz besonders wichtig.

Es gibt absolut KEINEN Grund so etwas nicht zu verbauen.

Das PCV war der erste Schritt in Richtung verlängerte Ölwechselintervalle.

Ohne PCV muss das Öl viel öfter gewechselt werden.

mfg

Michael

Re: PCV überhaupt installieren - Konsequenzen für Motor ?

Verfasst: Do 6. Aug 2015, 20:50
von Route64
Hallo zusammen

Danke für die Infos, das Teil wird im Herbst eingebaut.
Habt Ihr mir einen guten Vergaser Einsteller in der LB (Ludwigsburg / Württ.) Gegend?
Ev. hat noch einer einen Tipp für mich.

Gruss & Danke
Markus

Re: PCV überhaupt installieren - Konsequenzen für Motor ?

Verfasst: Di 11. Aug 2015, 16:58
von YellowCab
Route64 hat geschrieben:Habt Ihr mir einen guten Vergaser Einsteller in der LB (Ludwigsburg / Württ.) Gegend?
Ev. hat noch einer einen Tipp für mich.

Gruss & Danke
Markus
Nicht allzuweit weg von Ludwigsburg wäre der Ralf Krautter: 868 Motors in Allmersbach im Tal.
Kann aber kein Urteil abgeben über die Qualität der Arbeiten, mein bevorzugter Schrauber residiert in Karlsruhe.
Habe nur mal bei ihm (868) meine Spur einstellen lassen, das war in Ordnung und ich habe auch sonst bisher keinen schlechten Eindruck.
Bin die Tage mal wieder dort, ich kann ja mal anfragen...

Gruß Bernhard