PCV überhaupt installieren - Konsequenzen für Motor ?
Verfasst: So 2. Aug 2015, 11:52
Hallo Gemeinde
Ich muss das Thema PCV leider nochmals strapazieren. Bei mir ist kein PCV drin, sondern nur eine Entlüftung der Beifahrerseite in den Luftfilter. Im Forum gibt es alle Meinungen dazu - von "never change working engine" bis "PCV unbedingt nachträglich installieren".
So siehts aus - sieht auch Foto:
65er, 289er
Fahrerseite: Entlüftung in den Luftfilter
Beifahererseite: Deckel auf dem Ventildeckel (dicht)
Spacer: Magneti Marelli mit 1/2" Madenschraube auf der Rückseite (dicht)
Vergaser: 500er Edelbrock
So, was nun - PCV rein oder nicht ?
Was sind die techn. Konsequenzen wenn ich alles so lasse, weil der Wagen so richtig super läuft (seit 2000km nach Inbetreibnahme). Die Werkstatt sagt, dass eine Entlüftung vollkommen ausreicht, das PCV ist kein muss.
Wer war schon mal in der selben Situation und hat vorher/nacher Erfahrungen?
Falls PCV rein "muss", heisst das den Vergaser (Zündung ??) nochmals einstellen?
Gruss & Danke
Markus
Ich muss das Thema PCV leider nochmals strapazieren. Bei mir ist kein PCV drin, sondern nur eine Entlüftung der Beifahrerseite in den Luftfilter. Im Forum gibt es alle Meinungen dazu - von "never change working engine" bis "PCV unbedingt nachträglich installieren".
So siehts aus - sieht auch Foto:
65er, 289er
Fahrerseite: Entlüftung in den Luftfilter
Beifahererseite: Deckel auf dem Ventildeckel (dicht)
Spacer: Magneti Marelli mit 1/2" Madenschraube auf der Rückseite (dicht)
Vergaser: 500er Edelbrock
So, was nun - PCV rein oder nicht ?
Was sind die techn. Konsequenzen wenn ich alles so lasse, weil der Wagen so richtig super läuft (seit 2000km nach Inbetreibnahme). Die Werkstatt sagt, dass eine Entlüftung vollkommen ausreicht, das PCV ist kein muss.
Wer war schon mal in der selben Situation und hat vorher/nacher Erfahrungen?
Falls PCV rein "muss", heisst das den Vergaser (Zündung ??) nochmals einstellen?
Gruss & Danke
Markus