Hallo Gemeinde
Ich muss das Thema PCV leider nochmals strapazieren. Bei mir ist kein PCV drin, sondern nur eine Entlüftung der Beifahrerseite in den Luftfilter. Im Forum gibt es alle Meinungen dazu - von "never change working engine" bis "PCV unbedingt nachträglich installieren".
So siehts aus - sieht auch Foto:
65er, 289er
Fahrerseite: Entlüftung in den Luftfilter
Beifahererseite: Deckel auf dem Ventildeckel (dicht)
Spacer: Magneti Marelli mit 1/2" Madenschraube auf der Rückseite (dicht)
Vergaser: 500er Edelbrock
So, was nun - PCV rein oder nicht ?
Was sind die techn. Konsequenzen wenn ich alles so lasse, weil der Wagen so richtig super läuft (seit 2000km nach Inbetreibnahme). Die Werkstatt sagt, dass eine Entlüftung vollkommen ausreicht, das PCV ist kein muss.
Wer war schon mal in der selben Situation und hat vorher/nacher Erfahrungen?
Falls PCV rein "muss", heisst das den Vergaser (Zündung ??) nochmals einstellen?
Gruss & Danke
Markus
PCV überhaupt installieren - Konsequenzen für Motor ?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Beiträge: 23
- Registriert: So 31. Aug 2014, 10:46
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Coupe, Prod.-Datum: 26.Juli 1964, Seriennummer: Nr. 95504, D-Code (289er, 4V, HP Motor), C4-Getriebe, Original Farbton (silver smoke gray), 4 x Trommelbremsen, das Pony kommt aus Yucca Valley, CA, (nix als Wüste rundrum)
PCV überhaupt installieren - Konsequenzen für Motor ?
- Dateianhänge
-
- PCV_Vergaser-neu-einstellen.jpg (33.31 KiB) 1583 mal betrachtet
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: PCV überhaupt installieren - Konsequenzen für Motor ?
Je nach Blowby, wir Dir über kurz oder lang der Luffi und der komplette Vergaser versiffen. Bei korrekter Installation dürfte der Vergaser nochmal anständig eingestellt werden dürfen, ja!
- badboy289
- Beiträge: 2162
- Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Re: PCV überhaupt installieren - Konsequenzen für Motor ?
Hi
PCV ist nicht unbedingt nötig ist aber zu empfehlen.
Rest siehe Google
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Crankca ... ion_system
Hauptsächlich ist es der Umwelt zu liebe
und deiner Nase.
PCV ist nicht unbedingt nötig ist aber zu empfehlen.
Rest siehe Google

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Crankca ... ion_system
Hauptsächlich ist es der Umwelt zu liebe

Gruß Tobi
chrome don´t get you home
chrome don´t get you home
- 68GT500
- Beiträge: 9382
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Re: PCV überhaupt installieren - Konsequenzen für Motor ?
Hi zusammen,
das PCV ist eine absolut sinnvolle Sache!
Es befreit das Kurbelgehäuse von Verbrennungsgasen, die an den Ringen vorbeilecken - und verhindert so, dass das Öl mit Verbrennungsrückständen verunreinigt wird.
Gerade bei unseren - nur sporadisch gefahrenen Oldies ist es ganz besonders wichtig.
Es gibt absolut KEINEN Grund so etwas nicht zu verbauen.
Das PCV war der erste Schritt in Richtung verlängerte Ölwechselintervalle.
Ohne PCV muss das Öl viel öfter gewechselt werden.
mfg
Michael
das PCV ist eine absolut sinnvolle Sache!
Es befreit das Kurbelgehäuse von Verbrennungsgasen, die an den Ringen vorbeilecken - und verhindert so, dass das Öl mit Verbrennungsrückständen verunreinigt wird.
Gerade bei unseren - nur sporadisch gefahrenen Oldies ist es ganz besonders wichtig.
Es gibt absolut KEINEN Grund so etwas nicht zu verbauen.
Das PCV war der erste Schritt in Richtung verlängerte Ölwechselintervalle.
Ohne PCV muss das Öl viel öfter gewechselt werden.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






-
- Beiträge: 23
- Registriert: So 31. Aug 2014, 10:46
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Coupe, Prod.-Datum: 26.Juli 1964, Seriennummer: Nr. 95504, D-Code (289er, 4V, HP Motor), C4-Getriebe, Original Farbton (silver smoke gray), 4 x Trommelbremsen, das Pony kommt aus Yucca Valley, CA, (nix als Wüste rundrum)
Re: PCV überhaupt installieren - Konsequenzen für Motor ?
Hallo zusammen
Danke für die Infos, das Teil wird im Herbst eingebaut.
Habt Ihr mir einen guten Vergaser Einsteller in der LB (Ludwigsburg / Württ.) Gegend?
Ev. hat noch einer einen Tipp für mich.
Gruss & Danke
Markus
Danke für die Infos, das Teil wird im Herbst eingebaut.
Habt Ihr mir einen guten Vergaser Einsteller in der LB (Ludwigsburg / Württ.) Gegend?
Ev. hat noch einer einen Tipp für mich.
Gruss & Danke
Markus
- YellowCab
- Beiträge: 18
- Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:23
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 68er Convertible 289, Meadowlark Yellow
Re: PCV überhaupt installieren - Konsequenzen für Motor ?
Nicht allzuweit weg von Ludwigsburg wäre der Ralf Krautter: 868 Motors in Allmersbach im Tal.Route64 hat geschrieben:Habt Ihr mir einen guten Vergaser Einsteller in der LB (Ludwigsburg / Württ.) Gegend?
Ev. hat noch einer einen Tipp für mich.
Gruss & Danke
Markus
Kann aber kein Urteil abgeben über die Qualität der Arbeiten, mein bevorzugter Schrauber residiert in Karlsruhe.
Habe nur mal bei ihm (868) meine Spur einstellen lassen, das war in Ordnung und ich habe auch sonst bisher keinen schlechten Eindruck.
Bin die Tage mal wieder dort, ich kann ja mal anfragen...
Gruß Bernhard
According to the voices in my head I'm completely sane.