Frage zum Wartungsplan
Verfasst: Fr 31. Okt 2008, 13:12
Hallo,
in einem meiner Mustang-Bastellbücher ist ein Wartungsplan enthalten.
Demnach soll das Motoröl samt Filter alle 6.000 Meilen bzw. 6 Monate gewechselt werden.
Muß das wirklich sein? Wie oft macht Ihr das?
6.000 Meilen werde ich wahrscheinlich im ganzen Jahr nicht fahren und die heutigen Öle sind auch recht alterungsbeständig.
Es ist keine Faulheit (ich schraube gerne am Pony rum) und auch keine Pfennigfuchserei (ich tue auch gerne dem Pony etwas Gutes), aber allein schon mit dem Gedanken an die Umwelt würde ich die Übung gerne dann nur alle 12 Monate machen.
In dem Wartungsplan ist kein Intervall für das Öl im Differential angegeben. Gibt es da einen Anhaltswert? Tut Ihr da auch das normale Motoröl rein?
Für die Servolenkung und die Pumpe des Verdeckes soll ich das Öl nehmen, welches ich für das Automatik-Getriebe verwende (ATF-F). Bin aber etwas verunsichert, weil im Ford-Werkstatthandbuch für jeden dieser Zwecke ein eigenes Mittel gelistet ist.
Ach ja, und kann mir jemand sagen welches Gewinde die Schmiernippel an der Lenkung / Aufhängung haben?
Manche scheinen festkorrodiert zu sein und ich wollte dann neue besorgen.
Danke und Grüße
Jarek
in einem meiner Mustang-Bastellbücher ist ein Wartungsplan enthalten.
Demnach soll das Motoröl samt Filter alle 6.000 Meilen bzw. 6 Monate gewechselt werden.
Muß das wirklich sein? Wie oft macht Ihr das?
6.000 Meilen werde ich wahrscheinlich im ganzen Jahr nicht fahren und die heutigen Öle sind auch recht alterungsbeständig.
Es ist keine Faulheit (ich schraube gerne am Pony rum) und auch keine Pfennigfuchserei (ich tue auch gerne dem Pony etwas Gutes), aber allein schon mit dem Gedanken an die Umwelt würde ich die Übung gerne dann nur alle 12 Monate machen.
In dem Wartungsplan ist kein Intervall für das Öl im Differential angegeben. Gibt es da einen Anhaltswert? Tut Ihr da auch das normale Motoröl rein?
Für die Servolenkung und die Pumpe des Verdeckes soll ich das Öl nehmen, welches ich für das Automatik-Getriebe verwende (ATF-F). Bin aber etwas verunsichert, weil im Ford-Werkstatthandbuch für jeden dieser Zwecke ein eigenes Mittel gelistet ist.
Ach ja, und kann mir jemand sagen welches Gewinde die Schmiernippel an der Lenkung / Aufhängung haben?
Manche scheinen festkorrodiert zu sein und ich wollte dann neue besorgen.
Danke und Grüße
Jarek