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Rollerkipphebel 289, Übersetzung 1.6 !!!!!
Verfasst: Mo 22. Sep 2008, 20:31
von mustang111157
Hallöle,
habe mir von Summit Rollerkipphebel gekauft, warte jetzt noch auf die Adapterplatten für die Ventildeckel, dann soll es an den Einbau gehen. Wollte mal hören, ob Erfahrungen vorliegen, positiv oder negativ !
Klaus
Verfasst: Mo 22. Sep 2008, 21:57
von StandardDeluxe
Hallo Klaus,
ich habe noch keine Erfahrungen mit Rollerkipphebeln gemacht. Aber der große Vorteil liegt natürlich in der Steifigkeit des Ventiltriebs. Schaden kann es sicherlich nicht. Oder zielst du direkt auf eine Drehzahlerhöhung und Standfestigkeit?
Robert
Verfasst: Mo 22. Sep 2008, 22:06
von mustang111157
Hallo Robert,
Mir geht es um leichten Leistungszuwachs im ganzen Drehzahlbereich.
Verfasst: Di 23. Sep 2008, 22:19
von StandardDeluxe
hey klaus,
ich bin wirklich gespannt ob sich deine Erwartungen erfüllen. Ich muss aber gestehen das ich etwas skeptisch bin, ob du diese Veränderung alleine spürst. Schließlich änderst du ja nur die Betätigung der Ventile.
Dem Ventiltrieb kommt es aber auf jeden Fall zugute.
Verfasst: Do 25. Sep 2008, 20:04
von mustang111157
Das ist nicht ganz richtig, durch das geänderte Übersetzungsverhältnis wird der Ventilhub erhöht, dadurch werden die Ventile etwas tiefer heruntergedrückt und es wird mehr Gemisch angesaugt und ausgestoßen, und das in allen Drehzahlbereichen.
Klaus
Verfasst: Do 25. Sep 2008, 21:21
von StandardDeluxe
Soweit schon klar. Aber wie ist das Übersetzungsverhältnis bei Std. Ventiltrieb? Wenn es kleiner ist hast du natürlich recht.
Verfasst: Fr 26. Sep 2008, 06:33
von Orbiter
@ Kipphebelüberstzung 1:1.6
Die Theorie der Hersteller von den größeren Übersetzungne am Ventieltrieb:
Weitere öffnung = gleiche Füllung bei kleineren Ventielen.
Die Andere Theorie der Hersteller, eine Höhere Ventilgeschwindigkeit reißt beim öffnen der Einlasventiele schon etwas Gemisch mit und schiebt sozusagen das Gemisch an ?
Meine persöhnlichen bedenken.
Bei anderen Motoren wird der Kipphebel aussermittig zum Ventil angebracht sodaß der Kipphebel das Ventil bei jedem Arbeitsvorgang etwas dreht, so daß sich Ventil und Ventilsitz gleichmäßig einlaufen. Wie das ein Rollenkipphebel schaffen will weiß ich nicht. irgendwie muss es ja funktionieren, den die werden ja reineweise verkauft.
Die andere Sache ist. die Ventile die seit 485.000 Mailen und zarten 44 Jahren etwas eingelaufen sind, sollen uhrplötzlich, während der Rente mit dem nichteingelaufenen Teil des Ventils in die Ventilführung eintauchen, Ob das Zuträglich ist ?
Grüße
Markus Bernhardt
Verfasst: Fr 26. Sep 2008, 11:25
von husazwerg
Standardübersetzung ist 1:1,6 , also wird sich nichts ändern außer etwas weniger Reibung. Aber die wird nicht spürbar sein. Übersetzung 1,7 könnte spürbar sein.
Gruß,
Husa
Verfasst: Fr 26. Sep 2008, 12:20
von Orbiter
Na dann bleibt ja nurnoch die Daseinsberechtigung der Roller Kipphebel für Doppel Ventilfedern für Drehzahlen über 6.500 Rpm um die Reibung der Original Kipphebel auf dem Ventilrücken, die ja theoretisch nicht dasein dürfte, zu eliminieren?
Sind die Roller kerle leichter wie die original Kipphebel ?
Macht ja dan nur im Renneinsatz sinn ????
@ Mustang 111.....!
Ist Summit nicht nur ein (Tuning Teile) Großhändler für diverse Automarken ?
Grüße
Markus der mit der V8 Tuning Thematik noch nicht so ganz warm geworden ist Bernhardt
Verfasst: Fr 26. Sep 2008, 22:50
von mustang111157
Ich habe mal in meinen schlauen Büchern nachgeschaut, Übersetzungsverhältnis der originalen Kipphebel ist 1.6, also Vorteil der Roller, nur leichter und geringerer Rollwiederstand.
Werde die Dinger trotzdem mal einbauen.
Wenn sie keine Mucken machen werde ich mir mal 1.7 besorgen, interesant wäre noch, ob bei 1.7 die originalen Federn bleiben können. Mir geht es nicht um Drehzahl, sondern um guten Dampf von unten. Hatte mal eine " scharfe Nocke " eingebaut und nach 100Km wieder rausgeworfen. Kein Dampf mehr von unten und einen " Scheißleerlauf".
Klaus