Rollerkipphebel 289, Übersetzung 1.6 !!!!!

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
mustang111157
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 FB

Rollerkipphebel 289, Übersetzung 1.6 !!!!!

Beitrag von mustang111157 »

Hallöle,

habe mir von Summit Rollerkipphebel gekauft, warte jetzt noch auf die Adapterplatten für die Ventildeckel, dann soll es an den Einbau gehen. Wollte mal hören, ob Erfahrungen vorliegen, positiv oder negativ !

Klaus
StandardDeluxe

Beitrag von StandardDeluxe »

Hallo Klaus,

ich habe noch keine Erfahrungen mit Rollerkipphebeln gemacht. Aber der große Vorteil liegt natürlich in der Steifigkeit des Ventiltriebs. Schaden kann es sicherlich nicht. Oder zielst du direkt auf eine Drehzahlerhöhung und Standfestigkeit?

Robert
mustang111157

Hallo Robert,

Mir geht es um leichten Leistungszuwachs im ganzen Drehzahlbereich.
StandardDeluxe

hey klaus,

ich bin wirklich gespannt ob sich deine Erwartungen erfüllen. Ich muss aber gestehen das ich etwas skeptisch bin, ob du diese Veränderung alleine spürst. Schließlich änderst du ja nur die Betätigung der Ventile.

Dem Ventiltrieb kommt es aber auf jeden Fall zugute.
mustang111157

Das ist nicht ganz richtig, durch das geänderte Übersetzungsverhältnis wird der Ventilhub erhöht, dadurch werden die Ventile etwas tiefer heruntergedrückt und es wird mehr Gemisch angesaugt und ausgestoßen, und das in allen Drehzahlbereichen.

Klaus
StandardDeluxe

Soweit schon klar. Aber wie ist das Übersetzungsverhältnis bei Std. Ventiltrieb? Wenn es kleiner ist hast du natürlich recht.
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Beitrag von Orbiter »

@ Kipphebelüberstzung 1:1.6