Rollerkipphebel 289, Übersetzung 1.6 !!!!!

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
mustang111157
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 FB

Rollerkipphebel 289, Übersetzung 1.6 !!!!!

Beitrag von mustang111157 »

Hallöle,

habe mir von Summit Rollerkipphebel gekauft, warte jetzt noch auf die Adapterplatten für die Ventildeckel, dann soll es an den Einbau gehen. Wollte mal hören, ob Erfahrungen vorliegen, positiv oder negativ !

Klaus
StandardDeluxe

Beitrag von StandardDeluxe »

Hallo Klaus,

ich habe noch keine Erfahrungen mit Rollerkipphebeln gemacht. Aber der große Vorteil liegt natürlich in der Steifigkeit des Ventiltriebs. Schaden kann es sicherlich nicht. Oder zielst du direkt auf eine Drehzahlerhöhung und Standfestigkeit?

Robert
mustang111157

Hallo Robert,

Mir geht es um leichten Leistungszuwachs im ganzen Drehzahlbereich.
StandardDeluxe

hey klaus,

ich bin wirklich gespannt ob sich deine Erwartungen erfüllen. Ich muss aber gestehen das ich etwas skeptisch bin, ob du diese Veränderung alleine spürst. Schließlich änderst du ja nur die Betätigung der Ventile.

Dem Ventiltrieb kommt es aber auf jeden Fall zugute.
mustang111157

Das ist nicht ganz richtig, durch das geänderte Übersetzungsverhältnis wird der Ventilhub erhöht, dadurch werden die Ventile etwas tiefer heruntergedrückt und es wird mehr Gemisch angesaugt und ausgestoßen, und das in allen Drehzahlbereichen.

Klaus
StandardDeluxe

Soweit schon klar. Aber wie ist das Übersetzungsverhältnis bei Std. Ventiltrieb? Wenn es kleiner ist hast du natürlich recht.
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Beitrag von Orbiter »

@ Kipphebelüberstzung 1:1.6

Die Theorie der Hersteller von den größeren Übersetzungne am Ventieltrieb:

Weitere öffnung = gleiche Füllung bei kleineren Ventielen.

Die Andere Theorie der Hersteller, eine Höhere Ventilgeschwindigkeit reißt beim öffnen der Einlasventiele schon etwas Gemisch mit und schiebt sozusagen das Gemisch an ?

Meine persöhnlichen bedenken.

Bei anderen Motoren wird der Kipphebel aussermittig zum Ventil angebracht sodaß der Kipphebel das Ventil bei jedem Arbeitsvorgang etwas dreht, so daß sich Ventil und Ventilsitz gleichmäßig einlaufen. Wie das ein Rollenkipphebel schaffen will weiß ich nicht. irgendwie muss es ja funktionieren, den die werden ja reineweise verkauft.

Die andere Sache ist. die Ventile die seit 485.000 Mailen und zarten 44 Jahren etwas eingelaufen sind, sollen uhrplötzlich, während der Rente mit dem nichteingelaufenen Teil des Ventils in die Ventilführung eintauchen, Ob das Zuträglich ist ?

Grüße

Markus Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
husazwerg
Fuhrpark: 1966er Mustang Convertible
1965er Ford Taunus P4 12m Kombi
1974er Sonett III

Beitrag von husazwerg »

Standardübersetzung ist 1:1,6 , also wird sich nichts ändern außer etwas weniger Reibung. Aber die wird nicht spürbar sein. Übersetzung 1,7 könnte spürbar sein.

Gruß,

Husa
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Beitrag von Orbiter »

Na dann bleibt ja nurnoch die Daseinsberechtigung der Roller Kipphebel für Doppel Ventilfedern für Drehzahlen über 6.500 Rpm um die Reibung der Original Kipphebel auf dem Ventilrücken, die ja theoretisch nicht dasein dürfte, zu eliminieren?

Sind die Roller kerle leichter wie die original Kipphebel ?

Macht ja dan nur im Renneinsatz sinn ????

@ Mustang 111.....!

Ist Summit nicht nur ein (Tuning Teile) Großhändler für diverse Automarken ?

Grüße

Markus der mit der V8 Tuning Thematik noch nicht so ganz warm geworden ist Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
mustang111157

Ich habe mal in meinen schlauen Büchern nachgeschaut, Übersetzungsverhältnis der originalen Kipphebel ist 1.6, also Vorteil der Roller, nur leichter und geringerer Rollwiederstand.

Werde die Dinger trotzdem mal einbauen.

Wenn sie keine Mucken machen werde ich mir mal 1.7 besorgen, interesant wäre noch, ob bei 1.7 die originalen Federn bleiben können. Mir geht es nicht um Drehzahl, sondern um guten Dampf von unten. Hatte mal eine " scharfe Nocke " eingebaut und nach 100Km wieder rausgeworfen. Kein Dampf mehr von unten und einen " Scheißleerlauf".

Klaus
Antworten

Zurück zu „Technik“