Motor "nadelt" ?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Netzdealer82

Motor "nadelt" ?

Beitrag von Netzdealer82 »

Ich hab das "Problem" das der Motor so ein bisschen "nadelt" wenn ich mal drauftrete statt nur cruise.

Ich beschleunige mit hoher Drehzahl (~5000U) 1-4 Gang hoch und wenn ich dann auslaufen lasse macht der Motor so ein schnelleres Nadelgeräusch.

(brr brrr brrrr statt broam broam broam) *g*

Wenn ich dann stehenbleibe und lasse den Motor ruhig laufen, dann isses meist wieder weg.

Woran liegt das?

Gruss

Markus
70lime met

Beitrag von 70lime met »

hallo Markus, filme das geräusch und stell es irgendwo ein, denn so glaub ich kaum, dass dir das jetzt jemand sagen kann woran es liegen kann? ich jedenfalls nicht kann vieles sein..... mfg, sebastian
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)

Bild
Netzdealer82

Naja ich dachte vielleicht wärs was typisches was man so aus dem Stehgreif sagen könnte

Ich glaub fast das es auch garnicht unnormal ist oder "schlimm", aber ich weiss es nicht.

Werde der Sache dann nochmal dokumentiert nachgehen wenn ich Elektrik und Bezel fertig habe.
69ShelbyGT500
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Beitrag von 69ShelbyGT500 »

5000 U/min

wie wäre es mit Hydrostösseltickern weil bei der Drehzahl und entsprechender Motrotemperatur nicht mehr genügend bzw. schnell genug Öl in die Köpfe kommt ????

MFG

Ralf
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Netzdealer82

Naja es kommt auch schon bei etwas über 4000U/min, ich fahre i.d.R. selten besonders hochtourig, aber z.B. beim überholen kommt es dann halt schonmal vor.

Ich dachte es könnte evtl. einfach Zündungsklingeln sein, das die Kerzen zu heiss werden oder sowas... meine Motorenkenntnis ist da im Gegensatz zu Ralf wohl eher sehr beschränkt :P

Mal paar Details zum Motor, vllt gibt das zusätzlich etwas Auskunft, ich glaube wenn ich mit der Elektrik fertig bin muss ich mal zu jemandem der von Motoren tieferen Durchblick hat als Ich, ich glaube nämlich was die Einstellungen angeht passt da einiges nicht so 100%ig :/

289er HO ca. 5000 km gelaufen (seit komplett Neuabdichtung). Crane Nockenwelle, gehärtete Ventilsitze, Paxton-Blower, 650er Holley-Vergaser, Edelbrock Spinne, Fächerkrümmer, Grosse Milodon Ölwanne, Benzinkühler, Doppel-Ölfilter, Elektr. Zündung MSD, 3 Reihen Alukühler mit E-Lüfter, Elektr. Benzinpumpe, Torquetrust High-Perf. Anlasser, Cobra Ventildeckel.

Gruss Markus
HSV8

Beitrag von HSV8 »

Ist das Nadelgeräusch Temperaturabhängig, sprich macht

der die Geräusche auch im kalten Zustand?

Kannst es sonst ja mal mit nem Handy oder ner Digicam hochladen bei Youtube. Den Sound selber kannste ja nicht z. B. bei Youtube hochladen. Dafür eignet sich dann der Windows Movie Maker ganz gut der die Datei als Video umwandelt.
Netzdealer82

Hmm ja, ich meine mich zu erinnern das das neulich auch schonmal war nachdem ich erst 5 Minuten gefahren war, war also noch "relativ" kühl.

Danach habe ich Super Plus statt Super getankt und hatte das Gefühl das das "nadeln" erst später kam, sprich erst wenn es heisser war oder der Motor höher drehte.

Ich werd mal versuchen das aufzunehmen mit ner digicam und stell das dann mal ein

Gruss

Markus
HSV8

Beitrag von HSV8 »

Ist jetzt kein Mustang aber bei meinem GTI warens damals die Hydrostöße die immer ab einer bestimmten Öltemperatur anfingen zu klackern. Vielleicht hilft da anderes Öl.

Den Sound kannste sonst hier direkt hochladen:

http://www.boomp3.com

Gruss

Stefan
Netzdealer82

Danke für den Tip mit der Seite

Also "klackern" tut gar nix, nur das Motorengeräusch ist einfach "beschleunigt".

aus einem satten langgezogenem Motorengeräusch wird ein etwas komprimiertes schnelleres.

Gar nicht so einfach zu beschreiben ^^

Ich nehm´s auf
Wildpony
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 GT Coupe 289cui, 1979 FOX Coupe 140cui , 1996 Fiesta
Beitrag von Wildpony »

hallo,

wenn du vorm motor stehst kommt es nur von einer zylinderbank? was ich nämlich stark vermute ist das deine krümmerdichtung nicht mehr ganz dicht ist. daher uch der klangunterschied von kalt zu warm.

cu mike
Antworten

Zurück zu „Technik“