Edelbrock 1403/1404 - Rod ID, Beschleunigerpumpe

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
deremmes
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er GT Fastback, 289-4V
69er Sportsroof Mach 1, 351W-4V

Edelbrock 1403/1404 - Rod ID, Beschleunigerpumpe

Beitrag von deremmes »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, den gebrauchten 1404er Edelbrock-Vergaser meines 289ers zu überholen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es an der Durchführung des Pumpenstössels der Beschleunigerpumpe im Vergaseroberteil keine Dichtung gibt.
image.jpg
image.jpg (34.78 KiB) 1515 mal betrachtet
Erwähnt wird diese auch weder im Edelbrock-Owners-Manual noch in der Anleitung des Überholkits.

Allerdings gibt es im Überholkit eine Kombination die dort verdächtig gut hinpassen würde:
image.jpg
image.jpg (38.48 KiB) 1515 mal betrachtet
Ist das nun ein spezielles Goodie des Kits oder ist die Dichtung normalerweise immer vorhanden und wird im Usermanual nur unterschlagen?

Ein weiterer Punkt ist die ziemlich unpraktische Bezeichnung der Metering Rods.
Eingesetzt sind Rods mit der eingestanzten ID 6552.
Kann mir jemand sagen, ob es sich dabei um die werksseitig eingesetzten Rods #1460 (065x052) handelt?
In allen Listen (Edelbrock Website, Usermanual) werden leider immer ausschliesslich die #14xx - Bezeichnungen verwendet. Die einzige Liste mit Zuordnungen zwischen eingestanzter ID und Edelbrock-Teilereferenz #14xx habe ich im Calibration Kit gefunden, und dort sind nur die fünf im Kit enthaltenen Rods erwähnt.

Verpuzzelte Grüsse
Michael
- Dieser Text wurde maschinell erstellt und ist ohne Signatur gültig.
sally67
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Re: Edelbrock 1403/1404 - Rod ID, Beschleunigerpumpe

Beitrag von sally67 »

Hi Michael,
dazu sagen kann ich nichts,aber vielleicht hilft dir das weiter http://www.dr-mustang.com/index.php?nam ... nt&sid=198
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
deremmes

Beitrag von deremmes »

Hallo Martin,

danke für den Link. Dort ist an der Stelle auch keine Dichtung.
Heisst für mich: entweder geht das Ding gerne mal kaputt/ verloren oder es ist wirklich ein Goodie in dem Kit...

Bzgl. der Kodierung der Metering Rods bin ich mittlerweile selbst auf die Lösung gekommen (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :roll: ):

Die ID besteht direkt aus den beiden Durchmessern des Rods, Beispiel: ID 6552 = 065x052

Immerhin scheint es aber auch keinem von Euch aufgefallen zu sein, das beruhigt mich irgendwie :D

Heisst aber auch, dass mein 1404er noch die Werkskalibrierung Rod #1460 enthält.
Die Primary- und Secondary-Düsen sind mit "386" =.086 und "395" =.095 auch noch original.

Nachdem hier an anderer Stelle schon mal darüber berichtet wurde, dass die Edelbröcker werksmäßig für unsere Belange deutlich zu fett kalibriert sind, habe ich damit wohl schon eine Ursache für den zu hohen Verbrauch von 16 Litern /100km gefunden.

Erkenntnisreiche Grüße
Michael
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Hallo Michael,

schau mal hier auf Seite 18 (calibration chart). Hier siehst Du, in welchen Bereichen Du Dich befindest oder wo Du Dich hinbewegen kannst. Ein erstes Indiz für die Einstellung kann Dir das Zündkerzengesicht geben.

http://www.edelbrock.com/automotive/mis ... manual.pdf

Gruß, Christoph / Torf
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
deremmes

Beitrag von deremmes »

Hallo Christoph,
danke für den Hinweis. Im Usermanual hatte ich auch schon gestöbert. Ich habe mir eine Lamdasonde mit Messgerät zugelegt und werde erstmal mit der jetzigen Kalibrierung schauen wo ich lande.

In dem von mir erwähnten Thread (den ich leider gerade nicht wiederfinde) war jemand mit Lambdamessung schon auf Punkt 11 im Diagramm gelandet, d.h. zwei Stufen magerer sowohl im Power- als auch im Cruise-Mode und war damit aber wohl immer noch eher etwas zu fett.

Die Düsen und Metering Rods im Kalibrierkit erlauben ja maximal 3 Stufen magerer zu gehen, vielleicht reicht das am Ende schon.

Gruss,
Michael
Antworten

Zurück zu „Technik“