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Help... Help... Help... motor geht aus wenn ich bremse
Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 20:18
von super-v
Folgendes Problem:
Ich habe einen 68 er Ford Mustang mit einem 289er Motor und einem C4 3 Gang Automatikgetriebe. Motor läuft einwandfrei Getriebe schaltet super, aber wenn ich bremse stottert der Motor und geht aus.
Was ich gemacht habe:
Drehzahl erhöht , damit er nicht laufend ausgeht
Man hat mir gesagt das der Bremskraftverstärker das Problem sein könnte, dieser ist jetzt jedoch nun neu und das Problem besteht noch immer.
Ich bitte hiermit dringend um Fachwissen ...
will mein Baby endlich fahren !!!!
Danke
Volkan[/img]
Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 20:41
von Mechanixx
hmm , ich würde dennoch kurz Prüfen ob nicht doch eine undichte Stelle im Unterdrucksystem ist .
Denn wenn dies der Fall wäre würde der Motor Falschluft bekommen und wegen zu mageren Gemischs ausgehen. Das würde sowohl beim Fahren als auch im Stand passieren.
Drück einfach mal im Leerlauf die Bremse kräftig durch und guck ob der Motor ausgeht bzw. sich sie Leerlaufdrehzahl stark verringert ... wenn ja hast ne undichte Stelle !
Wenn Du getestet hast und nix war ,dann gucken wir nochmal
Mit freundlicher Lichthupe,
Mechanixx
Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 20:51
von super-v
Drück einfach mal im Leerlauf die Bremse kräftig durch und guck ob der Motor ausgeht bzw. sich sie Leerlaufdrehzahl stark verringert ... wenn ja hast ne undichte Stelle !
....Hab ich schon versucht....aber der Motor bleibt konstant im gleichen Drehzahlbereich...:-/ passiert auch eh nur wärend der Fahrt bei heftigem Bremsen geht der Motor sofort aus und bei leichtem bremsen ruckelt er und ich muss, damit er nicht ausgeht, mit dem Schock arbeiten.
Könnte es vielleicht an den beiden Schläuchen die jeweils an den Motor und das Getriebe gehen liegen???
Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 21:05
von Mechanixx
okay , soweit so gut ...
vielleicht zieht der Luffi auch zu warme Motorluft und wird dadurch geschwächt (klingt blöd ich weiß) .
Andere Frage ins Blaue geschossen :
Wie "gut" ist denn der Vergaser eingestellt ...
Benzinfilter noch gut ?
Benzinpumpe vielleicht ne macke ?
Leerlaufkanäle stauber ?
Mit freundlicher Lichthupe,
Mechanixx
Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 21:08
von 69ShelbyGT500
Das hört sich aber meiner Meinung auch nach Problemen im Unterdrucksystem an und mit Unterdruck wird ja so einiges beim Mustang bewegt:
Klimaanlagenteile
Zündverstellung
Bremskraftverstärker
Modulator zum Automatikgetriebe
und da würde ich jetzt mal ansetzten. Du schreibst, dass der Wagen bei starkem Bremsen abstirbt. Mit dem Bremsen nimmst Du natürlich über das Getriebe die Drehzahl mit runter.
Jetzt mein Versuchsvorschlag:
Wagen auf der Landstrasse auf Geschwindigkeit bringen. Getriebe von D auf N schalten / Motor geht in Leerlaufdrehzahl, Wagen rollen lassen und dann scharf abbremsen. Passiert nichts, dann kannst Du das Problem auf die Unterdruckleitungen zum Getriebe eingrenzen.
Besteht weiterhin das Problem, dann würde ich wieder zum Bremskraftverstärker zurückgehen.
Manchmal gibt es nämlich Probleme mit dem Kunststoffnippel, der in den BKV gesteckt wird und an den der dicke Unterdruckschlauch geht.
Hier wäre dann der Versuch, Schlauch ab und verschliessen und Bremsversuche ohne BKV-Unterstützung wiederholen.
Letztendlich sollten wir auch das PCI-Ventil zur Ventildeckelentlüftung nicht ausser acht lassen ( hast Du das noch dran ? So ein kleiner Knubbel, der auf einen Ventildeckel gesteckt wird und auf der anderen Seite über Schlauch mit dem Luftfiltergehäuseboden verbunden ist ). Dazu findest Du glaube ich ein paar Tipps auf unserer Webseite.
MFG
Ralf
Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 21:14
von Mechanixx
^^ okay dann war ich mit Benzinfilter usw. wohl völlig daneben *MichNeRundeSchäm*
Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 21:38
von StandardDeluxe
Hallo Volkan,
ist das Problem mit einmal aufgetreten oder schleichend?
Was hast du für einen Vergaser verbaut? Original oder Zubehör?
Wurden kürzlich irgendwelche Arbeiten im Motorraum getätigt wonach dir dieses Problem aufgefallen ist?
Hast du das Symptom auch bei starker Kurvenfahrt?
Gruß
Robert
Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 21:54
von 70lime met
kann eigentlich nur am vakkum liegen zwischen der spinne und dem verteiler an der rückwand, dem BKV- ventil oder BKV selber, wie es Ralf beschreibt. das selbe passiert beim einlegen des ganges und der motor geht aus, entweder die verbindung von spinne an modulator, oder modulator selbst. ein riss im schlauch reicht schon völlig aus. es ist aber eine ferndiagnose, mal sehen. mfg, sebastian
Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 22:31
von super-v
Also Jungs vielen Dank schonmal für die vielen Tips und Ratschläge ...ich werde auf jeden Fall mal alles nochmal checken!!!!
Ich hab einen 600er Holley Vergaser und der Bremskraftverstärker ist wirklich gerade nagelneu eingebaut, aber die Schläuche hab ich nicht erneuert und auch noch nicht kontrolliert, werd ich morgen als erstes machen !!
Jungs ihr seid echt super
Vielen Dank
Volkan
Verfasst: Di 22. Jan 2008, 06:00
von siki68
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem: Beim Abbremsen ging der Motor aus und bei starken Beschleunigen ruckelte er wie verrückt.
Ursache: Die Schwimmerstände im Vergaser (Holley) waren zu niedrig!