Help... Help... Help... motor geht aus wenn ich bremse

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
super-v

Help... Help... Help... motor geht aus wenn ich bremse

Beitrag von super-v »

Folgendes Problem:

Ich habe einen 68 er Ford Mustang mit einem 289er Motor und einem C4 3 Gang Automatikgetriebe. Motor läuft einwandfrei Getriebe schaltet super, aber wenn ich bremse stottert der Motor und geht aus.

Was ich gemacht habe:

Drehzahl erhöht , damit er nicht laufend ausgeht

Man hat mir gesagt das der Bremskraftverstärker das Problem sein könnte, dieser ist jetzt jedoch nun neu und das Problem besteht noch immer.

Ich bitte hiermit dringend um Fachwissen ...

will mein Baby endlich fahren !!!!

Danke

Volkan[/img]
Mechanixx

Beitrag von Mechanixx »

hmm , ich würde dennoch kurz Prüfen ob nicht doch eine undichte Stelle im Unterdrucksystem ist .

Denn wenn dies der Fall wäre würde der Motor Falschluft bekommen und wegen zu mageren Gemischs ausgehen. Das würde sowohl beim Fahren als auch im Stand passieren.

Drück einfach mal im Leerlauf die Bremse kräftig durch und guck ob der Motor ausgeht bzw. sich sie Leerlaufdrehzahl stark verringert ... wenn ja hast ne undichte Stelle !

Wenn Du getestet hast und nix war ,dann gucken wir nochmal ;)

Mit freundlicher Lichthupe,

Mechanixx
super-v

Beitrag von super-v »

Drück einfach mal im Leerlauf die Bremse kräftig durch und guck ob der Motor ausgeht bzw. sich sie Leerlaufdrehzahl stark verringert ... wenn ja hast ne undichte Stelle !

....Hab ich schon versucht....aber der Motor bleibt konstant im gleichen Drehzahlbereich...:-/ passiert auch eh nur wärend der Fahrt bei heftigem Bremsen geht der Motor sofort aus und bei leichtem bremsen ruckelt er und ich muss, damit er nicht ausgeht, mit dem Schock arbeiten.

Könnte es vielleicht an den beiden Schläuchen die jeweils an den Motor und das Getriebe gehen liegen???
Mechanixx

Beitrag von Mechanixx »

okay , soweit so gut ...

vielleicht zieht der Luffi auch zu warme Motorluft und wird dadurch geschwächt (klingt blöd ich weiß) .

Andere Frage ins Blaue geschossen :

Wie "gut" ist denn der Vergaser eingestellt ...

Benzinfilter noch gut ?

Benzinpumpe vielleicht ne macke ?

Leerlaufkanäle stauber ?

Mit freundlicher Lichthupe,

Mechanixx
69ShelbyGT500
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Das hört sich aber meiner Meinung auch nach Problemen im Unterdrucksystem an und mit Unterdruck wird ja so einiges beim Mustang bewegt:

Klimaanlagenteile

Zündverstellung

Bremskraftverstärker

Modulator zum Automatikgetriebe

und da würde ich jetzt mal ansetzten. Du schreibst, dass der Wagen bei starkem Bremsen abstirbt. Mit dem Bremsen nimmst Du natürlich über das Getriebe die Drehzahl mit runter.

Jetzt mein Versuchsvorschlag:

Wagen auf der Landstrasse auf Geschwindigkeit bringen. Getriebe von D auf N schalten / Motor geht in Leerlaufdrehzahl, Wagen rollen lassen und dann scharf abbremsen. Passiert nichts, dann kannst Du das Problem auf die Unterdruckleitungen zum Getriebe eingrenzen.

Besteht weiterhin das Problem, dann würde ich wieder zum Bremskraftverstärker zurückgehen.

Manchmal gibt es nämlich Probleme mit dem Kunststoffnippel, der in den BKV gesteckt wird und an den der dicke Unterdruckschlauch geht.

Hier wäre dann der Versuch, Schlauch ab und verschliessen und Bremsversuche ohne BKV-Unterstützung wiederholen.

Letztendlich sollten wir auch das PCI-Ventil zur Ventildeckelentlüftung nicht ausser acht lassen ( hast Du das noch dran ? So ein kleiner Knubbel, der auf einen Ventildeckel gesteckt wird und auf der anderen Seite über Schlauch mit dem Luftfiltergehäuseboden verbunden ist ). Dazu findest Du glaube ich ein paar Tipps auf unserer Webseite.

MFG

Ralf
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Mechanixx

Beitrag von Mechanixx »

^^ okay dann war ich mit Benzinfilter usw. wohl völlig daneben *MichNeRundeSchäm*
StandardDeluxe

Beitrag von StandardDeluxe »

Hallo Volkan,

ist das Problem mit einmal aufgetreten oder schleichend?

Was hast du für einen Vergaser verbaut? Original oder Zubehör?

Wurden kürzlich irgendwelche Arbeiten im Motorraum getätigt wonach dir dieses Problem aufgefallen ist?

Hast du das Symptom auch bei starker Kurvenfahrt?

Gruß

Robert
70lime met

Beitrag von 70lime met »

kann eigentlich nur am vakkum liegen zwischen der spinne und dem verteiler an der rückwand, dem BKV- ventil oder BKV selber, wie es Ralf beschreibt. das selbe passiert beim einlegen des ganges und der motor geht aus, entweder die verbindung von spinne an modulator, oder modulator selbst. ein riss im schlauch reicht schon völlig aus. es ist aber eine ferndiagnose, mal sehen. mfg, sebastian
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)

Bild
super-v

Beitrag von super-v »

Also Jungs vielen Dank schonmal für die vielen Tips und Ratschläge ...ich werde auf jeden Fall mal alles nochmal checken!!!!

Ich hab einen 600er Holley Vergaser und der Bremskraftverstärker ist wirklich gerade nagelneu eingebaut, aber die Schläuche hab ich nicht erneuert und auch noch nicht kontrolliert, werd ich morgen als erstes machen !!

Jungs ihr seid echt super

Vielen Dank

Volkan
siki68
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1968 T5 Convertible
2023 Audi Q5
2024 Royal Enfield Classic 350 Signals
2018 Harley Davidson Softail Slim
2019 Harley Davidson Street Glide Special
Beitrag von siki68 »

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem: Beim Abbremsen ging der Motor aus und bei starken Beschleunigen ruckelte er wie verrückt.

Ursache: Die Schwimmerstände im Vergaser (Holley) waren zu niedrig!
Gruß Mario

http://www.siki68.de
Was nicht passt, wird passend gemacht !
proud Member of

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“