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PCV - BKV und Unterdruck

Verfasst: Di 30. Sep 2014, 23:05
von jeansknol
Hallo,
unsere FB ist eine genuine american restauration mit holländischer Verschlimmbesserung, aber rostfrei, sieht super aus und läuft gut; habe nur mini Probs mit dem Warmstart, sonst soweit ich das beurteilen kann, sauberer Motorlauf, Leistung vorhanden.
Aktuell bemerkte ich Ölgeruch und sah Dampf aus der Öldeckel...Forum hat ja eini-ges zu bieten, nun weis ich was PCV ist, hab aber noch einige Fragen zu meiner Konfiguration

PCV fehlt, Öldeckel Fahrerseite offen, Beifahrer mit Filterdeckel – es fehlen also Ven-til im Deckel und Leitung ?
Es ist ein Carter 4BBr afb 6-2312 auf einem Edelbrock performer manifold installiert. Ob die Nockenwelle original ist, weis ich nicht, anderes sieht original aus.

Am vergaser hinten ist eine dicke Sechskantschraube – original mit einer Funktion oder verschlossener Unterdruckzugang?
Dahinter ist eine unterdruckverteilung auf den manifold geschraubt, von hieraus geht’s zum BKV und in die Tiefe (Automatik?), aber es gibt noch einen Nippel mit Blindstopfen (ganz rechts im Bild)

Der nachgerüstete BKV / die Bremse funzt nicht besonders, das Pedalgefühl ist indif-ferent und es braucht viel Kraft, bremst aber (GT mit Scheiben) bei hohem Druck ganz ok. Hat das BKV System zu wenig Unterdruck, kann das vll behoben werden, wenn die Unterdruckverteilung an das große Loch an der Vergaserhinterwand ange-schlossen wird?

Oder soll ich daran die PCV Leitung anschließen und den Rest lassen wie ist?
Genügt für die PCV der dünne Zugang via Blindstopfenröhrchen?
Oder soll icih einen 1“ Spacer mit Unterdruckzugang installieren??
Der Carter soll laut Netz mit Edelbrock (500CFM??) identishc sein; die Bodenan-schlüsse Vergaser/Manifold stimmen augenschienlich nicht überein – ist das immer so? Falschluft hat er wohl nicht. sieht einschließlich Gestänge alles etwas versüfft aus, funktioniert aber. Was ist Eure Einschätzung so lassen oder irgendwann auf Original-Vergaser zurückrüsten ?
Danke für schrauberdienliche Hinweise,
Janos

Re: PCV - BKV und Unterdruck

Verfasst: Mi 1. Okt 2014, 07:33
von Stuka84
Hast du auch Bilder?

MfG

Stefan

Re: PCV - BKV und Unterdruck

Verfasst: Mi 1. Okt 2014, 07:58
von 67GTA
Also ohne Bilder erstmal das grobe:
in den Beifahrer-Ventildeckel gehört eine Gummitülle und ein PCV-Ventil.
Der Öleinfülldeckel auf der Fahrerseite hat eine Belüftung (entweder über Schlauch zum Luftfilter oder über Siebeinsatz).
Das PCV-Ventil wird beim Edelbrock üblicherweise über den dicken Vacuum-port mittig auf der Vorderseite angeschlossen.
Alternativ die von Dir beschriebene Lösung mit Spacer und entsprechendem Anschluss.
--> so einen Spacer habe ich original Ford noch hier liegen falls Interesse besteht.

Der Anschluss auf der Rückseite des Vergasers (durch die dicke Schraube verschlossen) ist für den Anschluss des BKV.
Aber da der BKV nur an Dauervakuum angeschlossen sein muss kannst Du Deine Variante mit Anschluss am Manifold so lassen, kommt auf das selbe raus.

Für die Feinheiten wären jetzt Bilder hilfreich.

Re: PCV - BKV und Unterdruck

Verfasst: Mi 1. Okt 2014, 08:17
von Schraubaer
kannst Du Deine Variante mit Anschluss am Manifold so lassen, kommt auf das selbe raus.


Jein! :? Das kommt auf den Querschnitt des Anschlusses/Schlauches an! Der BKV brauch schon den Port vom Vergaserfuß.
Bilder wären tatsächlich hilfreich.
Der verschlossene Port des Carters sollte man mit einem Schraubstutzen vom Edelbrock aktivieren können.

;) Heiner...

Re: PCV - BKV und Unterdruck

Verfasst: Mi 1. Okt 2014, 10:21
von 67GTA
Schraubaer hat geschrieben:kannst Du Deine Variante mit Anschluss am Manifold so lassen, kommt auf das selbe raus.


Jein! :? Das kommt auf den Querschnitt des Anschlusses/Schlauches an! Der BKV brauch schon den Port vom Vergaserfuß.
Bilder wären tatsächlich hilfreich.
Der verschlossene Port des Carters sollte man mit einem Schraubstutzen vom Edelbrock aktivieren können.

;) Heiner...
Da geb ich Dir natürlich Recht! Daß der Port am Manifold einen entsprechenden Querschnitt haben muss war für mich jetzt selbstredend. Schliesslich kann man am Rückschlagventil des BKV ja keinen 3mm Unterdruckschlauch anschliessen ;)

Aber nochmal: Bilder her für finale Bewertung :!: :idea:

Re: PCV - BKV und Unterdruck

Verfasst: Mi 1. Okt 2014, 12:10
von jeansknol
Zunächst: Danke
Bilder hab ich gestern abend versucht, wurden nicht hochgeladen (zu groß?)
Versuche das heute abend nochmal vom win rechner, für apple bin ich zu doof

Re: PCV - BKV und Unterdruck

Verfasst: Mi 1. Okt 2014, 14:50
von TripleT
jeansknol hat geschrieben:Zunächst: Danke
Bilder hab ich gestern abend versucht, wurden nicht hochgeladen (zu groß?)
Versuche das heute abend nochmal vom win rechner, für apple bin ich zu doof

Bild öffnen, oben auf (glaube ich) Werkzeuge, dann Größenkorrektur.

Und schwupp klappt es auch mit dem Apple... ;)

Re: PCV - BKV und Unterdruck

Verfasst: Mi 1. Okt 2014, 18:42
von jeansknol
Neuer Versuch, Bilder sehe ich in der Vorschau immer noch nicht

Re: PCV - BKV und Unterdruck

Verfasst: Mi 1. Okt 2014, 18:54
von jeansknol
jetzt...

Wenn ich Euch richtig interpretiere mach ich folgendes:

BKV an die große Schraube/Öffnung 1 des Vergasers - besteht Aussiciht, dass Brtemsdruck steigt?
PCV an das Messingröhrchen 2
3 lassen

noch ein paar Fragen
Carter trotz der ungleichen Passungen (?) lassen, oder gibt es bessere, der ganze Vergaser sieht ddoch auch schon mitgenommen aus

Öldeckel mit Filter sitzt Beifahrerseite, ist ok?
in den Deckel Fahrerseit kommt ein Ventil?

wohin geht der Schlauch 5 vorne am Vergaser?

Bedankt, Janos

Re: PCV - BKV und Unterdruck

Verfasst: Mi 1. Okt 2014, 19:12
von Schraubaer
jeansknol hat geschrieben:jetzt...

Wenn ich Euch richtig interpretiere mach ich folgendes:

BKV an die große Schraube/Öffnung 1 des Vergasers - besteht Aussiciht, dass Brtemsdruck steigt?
PCV an das Messingröhrchen 2
3 lassen

noch ein paar Fragen
Carter trotz der ungleichen Passungen (?) lassen, oder gibt es bessere, der ganze Vergaser sieht ddoch auch schon mitgenommen aus

Öldeckel mit Filter sitzt Beifahrerseite, ist ok?
in den Deckel Fahrerseit kommt ein Ventil?

wohin geht der Schlauch 5 vorne am Vergaser?

Bedankt, Janos
5 ans PCV, BKV an 1, Kupferrohr 2 verschließen. Öldeckel kannste so lassen. Der brauch och kein Ventil. Der Carter hat verschiedene "Passungen", damit er auch auf Chevy und Co. gebaut werden kann. Was jetzt allerdings an Deiner 5 angeschlossen ist???

:? Heiner...