PCV - BKV und Unterdruck
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- jeansknol
- Beiträge: 23
- Registriert: Mo 25. Nov 2013, 22:34
- Fuhrpark: Pony 65 Fastback GT Code A C4,
DS 73, C6Z06, Alpina B3, meist mit Beverly350 unterwegs
PCV - BKV und Unterdruck
Hallo,
unsere FB ist eine genuine american restauration mit holländischer Verschlimmbesserung, aber rostfrei, sieht super aus und läuft gut; habe nur mini Probs mit dem Warmstart, sonst soweit ich das beurteilen kann, sauberer Motorlauf, Leistung vorhanden.
Aktuell bemerkte ich Ölgeruch und sah Dampf aus der Öldeckel...Forum hat ja eini-ges zu bieten, nun weis ich was PCV ist, hab aber noch einige Fragen zu meiner Konfiguration
PCV fehlt, Öldeckel Fahrerseite offen, Beifahrer mit Filterdeckel – es fehlen also Ven-til im Deckel und Leitung ?
Es ist ein Carter 4BBr afb 6-2312 auf einem Edelbrock performer manifold installiert. Ob die Nockenwelle original ist, weis ich nicht, anderes sieht original aus.
Am vergaser hinten ist eine dicke Sechskantschraube – original mit einer Funktion oder verschlossener Unterdruckzugang?
Dahinter ist eine unterdruckverteilung auf den manifold geschraubt, von hieraus geht’s zum BKV und in die Tiefe (Automatik?), aber es gibt noch einen Nippel mit Blindstopfen (ganz rechts im Bild)
Der nachgerüstete BKV / die Bremse funzt nicht besonders, das Pedalgefühl ist indif-ferent und es braucht viel Kraft, bremst aber (GT mit Scheiben) bei hohem Druck ganz ok. Hat das BKV System zu wenig Unterdruck, kann das vll behoben werden, wenn die Unterdruckverteilung an das große Loch an der Vergaserhinterwand ange-schlossen wird?
Oder soll ich daran die PCV Leitung anschließen und den Rest lassen wie ist?
Genügt für die PCV der dünne Zugang via Blindstopfenröhrchen?
Oder soll icih einen 1“ Spacer mit Unterdruckzugang installieren??
Der Carter soll laut Netz mit Edelbrock (500CFM??) identishc sein; die Bodenan-schlüsse Vergaser/Manifold stimmen augenschienlich nicht überein – ist das immer so? Falschluft hat er wohl nicht. sieht einschließlich Gestänge alles etwas versüfft aus, funktioniert aber. Was ist Eure Einschätzung so lassen oder irgendwann auf Original-Vergaser zurückrüsten ?
Danke für schrauberdienliche Hinweise,
Janos
unsere FB ist eine genuine american restauration mit holländischer Verschlimmbesserung, aber rostfrei, sieht super aus und läuft gut; habe nur mini Probs mit dem Warmstart, sonst soweit ich das beurteilen kann, sauberer Motorlauf, Leistung vorhanden.
Aktuell bemerkte ich Ölgeruch und sah Dampf aus der Öldeckel...Forum hat ja eini-ges zu bieten, nun weis ich was PCV ist, hab aber noch einige Fragen zu meiner Konfiguration
PCV fehlt, Öldeckel Fahrerseite offen, Beifahrer mit Filterdeckel – es fehlen also Ven-til im Deckel und Leitung ?
Es ist ein Carter 4BBr afb 6-2312 auf einem Edelbrock performer manifold installiert. Ob die Nockenwelle original ist, weis ich nicht, anderes sieht original aus.
Am vergaser hinten ist eine dicke Sechskantschraube – original mit einer Funktion oder verschlossener Unterdruckzugang?
Dahinter ist eine unterdruckverteilung auf den manifold geschraubt, von hieraus geht’s zum BKV und in die Tiefe (Automatik?), aber es gibt noch einen Nippel mit Blindstopfen (ganz rechts im Bild)
Der nachgerüstete BKV / die Bremse funzt nicht besonders, das Pedalgefühl ist indif-ferent und es braucht viel Kraft, bremst aber (GT mit Scheiben) bei hohem Druck ganz ok. Hat das BKV System zu wenig Unterdruck, kann das vll behoben werden, wenn die Unterdruckverteilung an das große Loch an der Vergaserhinterwand ange-schlossen wird?
Oder soll ich daran die PCV Leitung anschließen und den Rest lassen wie ist?
Genügt für die PCV der dünne Zugang via Blindstopfenröhrchen?
Oder soll icih einen 1“ Spacer mit Unterdruckzugang installieren??
Der Carter soll laut Netz mit Edelbrock (500CFM??) identishc sein; die Bodenan-schlüsse Vergaser/Manifold stimmen augenschienlich nicht überein – ist das immer so? Falschluft hat er wohl nicht. sieht einschließlich Gestänge alles etwas versüfft aus, funktioniert aber. Was ist Eure Einschätzung so lassen oder irgendwann auf Original-Vergaser zurückrüsten ?
Danke für schrauberdienliche Hinweise,
Janos
-
- Beiträge: 1073
- Registriert: Sa 6. Apr 2013, 22:19
- Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160
Re: PCV - BKV und Unterdruck
Hast du auch Bilder?
MfG
Stefan
MfG
Stefan
Berechnung des Spaltmaß:
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
- 67GTA
- Beiträge: 2857
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD
Re: PCV - BKV und Unterdruck
Also ohne Bilder erstmal das grobe:
in den Beifahrer-Ventildeckel gehört eine Gummitülle und ein PCV-Ventil.
Der Öleinfülldeckel auf der Fahrerseite hat eine Belüftung (entweder über Schlauch zum Luftfilter oder über Siebeinsatz).
Das PCV-Ventil wird beim Edelbrock üblicherweise über den dicken Vacuum-port mittig auf der Vorderseite angeschlossen.
Alternativ die von Dir beschriebene Lösung mit Spacer und entsprechendem Anschluss.
--> so einen Spacer habe ich original Ford noch hier liegen falls Interesse besteht.
Der Anschluss auf der Rückseite des Vergasers (durch die dicke Schraube verschlossen) ist für den Anschluss des BKV.
Aber da der BKV nur an Dauervakuum angeschlossen sein muss kannst Du Deine Variante mit Anschluss am Manifold so lassen, kommt auf das selbe raus.
Für die Feinheiten wären jetzt Bilder hilfreich.
in den Beifahrer-Ventildeckel gehört eine Gummitülle und ein PCV-Ventil.
Der Öleinfülldeckel auf der Fahrerseite hat eine Belüftung (entweder über Schlauch zum Luftfilter oder über Siebeinsatz).
Das PCV-Ventil wird beim Edelbrock üblicherweise über den dicken Vacuum-port mittig auf der Vorderseite angeschlossen.
Alternativ die von Dir beschriebene Lösung mit Spacer und entsprechendem Anschluss.
--> so einen Spacer habe ich original Ford noch hier liegen falls Interesse besteht.
Der Anschluss auf der Rückseite des Vergasers (durch die dicke Schraube verschlossen) ist für den Anschluss des BKV.
Aber da der BKV nur an Dauervakuum angeschlossen sein muss kannst Du Deine Variante mit Anschluss am Manifold so lassen, kommt auf das selbe raus.
Für die Feinheiten wären jetzt Bilder hilfreich.
Gruß
Axel
Axel
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: PCV - BKV und Unterdruck
kannst Du Deine Variante mit Anschluss am Manifold so lassen, kommt auf das selbe raus.
Jein!
Das kommt auf den Querschnitt des Anschlusses/Schlauches an! Der BKV brauch schon den Port vom Vergaserfuß.
Bilder wären tatsächlich hilfreich.
Der verschlossene Port des Carters sollte man mit einem Schraubstutzen vom Edelbrock aktivieren können.
Heiner...
Jein!

Bilder wären tatsächlich hilfreich.
Der verschlossene Port des Carters sollte man mit einem Schraubstutzen vom Edelbrock aktivieren können.

- 67GTA
- Beiträge: 2857
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD
Re: PCV - BKV und Unterdruck
Da geb ich Dir natürlich Recht! Daß der Port am Manifold einen entsprechenden Querschnitt haben muss war für mich jetzt selbstredend. Schliesslich kann man am Rückschlagventil des BKV ja keinen 3mm Unterdruckschlauch anschliessenSchraubaer hat geschrieben:kannst Du Deine Variante mit Anschluss am Manifold so lassen, kommt auf das selbe raus.
Jein!Das kommt auf den Querschnitt des Anschlusses/Schlauches an! Der BKV brauch schon den Port vom Vergaserfuß.
Bilder wären tatsächlich hilfreich.
Der verschlossene Port des Carters sollte man mit einem Schraubstutzen vom Edelbrock aktivieren können.
Heiner...

Aber nochmal: Bilder her für finale Bewertung


Gruß
Axel
Axel
- jeansknol
- Beiträge: 23
- Registriert: Mo 25. Nov 2013, 22:34
- Fuhrpark: Pony 65 Fastback GT Code A C4,
DS 73, C6Z06, Alpina B3, meist mit Beverly350 unterwegs
Re: PCV - BKV und Unterdruck
Zunächst: Danke
Bilder hab ich gestern abend versucht, wurden nicht hochgeladen (zu groß?)
Versuche das heute abend nochmal vom win rechner, für apple bin ich zu doof
Bilder hab ich gestern abend versucht, wurden nicht hochgeladen (zu groß?)
Versuche das heute abend nochmal vom win rechner, für apple bin ich zu doof
- TripleT
- Beiträge: 5098
- Registriert: Di 18. Sep 2007, 13:47
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: et fährt...
- Kontaktdaten:
Re: PCV - BKV und Unterdruck
jeansknol hat geschrieben:Zunächst: Danke
Bilder hab ich gestern abend versucht, wurden nicht hochgeladen (zu groß?)
Versuche das heute abend nochmal vom win rechner, für apple bin ich zu doof
Bild öffnen, oben auf (glaube ich) Werkzeuge, dann Größenkorrektur.
Und schwupp klappt es auch mit dem Apple...

Grüße, Timo
Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Mitglied im FMCoG
Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!
Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Mitglied im FMCoG
Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

- jeansknol
- Beiträge: 23
- Registriert: Mo 25. Nov 2013, 22:34
- Fuhrpark: Pony 65 Fastback GT Code A C4,
DS 73, C6Z06, Alpina B3, meist mit Beverly350 unterwegs
Re: PCV - BKV und Unterdruck
Neuer Versuch, Bilder sehe ich in der Vorschau immer noch nicht
- jeansknol
- Beiträge: 23
- Registriert: Mo 25. Nov 2013, 22:34
- Fuhrpark: Pony 65 Fastback GT Code A C4,
DS 73, C6Z06, Alpina B3, meist mit Beverly350 unterwegs
Re: PCV - BKV und Unterdruck
jetzt...
Wenn ich Euch richtig interpretiere mach ich folgendes:
BKV an die große Schraube/Öffnung 1 des Vergasers - besteht Aussiciht, dass Brtemsdruck steigt?
PCV an das Messingröhrchen 2
3 lassen
noch ein paar Fragen
Carter trotz der ungleichen Passungen (?) lassen, oder gibt es bessere, der ganze Vergaser sieht ddoch auch schon mitgenommen aus
Öldeckel mit Filter sitzt Beifahrerseite, ist ok?
in den Deckel Fahrerseit kommt ein Ventil?
wohin geht der Schlauch 5 vorne am Vergaser?
Bedankt, Janos
Wenn ich Euch richtig interpretiere mach ich folgendes:
BKV an die große Schraube/Öffnung 1 des Vergasers - besteht Aussiciht, dass Brtemsdruck steigt?
PCV an das Messingröhrchen 2
3 lassen
noch ein paar Fragen
Carter trotz der ungleichen Passungen (?) lassen, oder gibt es bessere, der ganze Vergaser sieht ddoch auch schon mitgenommen aus
Öldeckel mit Filter sitzt Beifahrerseite, ist ok?
in den Deckel Fahrerseit kommt ein Ventil?
wohin geht der Schlauch 5 vorne am Vergaser?
Bedankt, Janos
- Dateianhänge
-
- IMG_2778 -800.JPG (59.02 KiB) 1856 mal betrachtet
-
- IMG_2780_800.JPG (82.61 KiB) 1856 mal betrachtet
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: PCV - BKV und Unterdruck
5 ans PCV, BKV an 1, Kupferrohr 2 verschließen. Öldeckel kannste so lassen. Der brauch och kein Ventil. Der Carter hat verschiedene "Passungen", damit er auch auf Chevy und Co. gebaut werden kann. Was jetzt allerdings an Deiner 5 angeschlossen ist???jeansknol hat geschrieben:jetzt...
Wenn ich Euch richtig interpretiere mach ich folgendes:
BKV an die große Schraube/Öffnung 1 des Vergasers - besteht Aussiciht, dass Brtemsdruck steigt?
PCV an das Messingröhrchen 2
3 lassen
noch ein paar Fragen
Carter trotz der ungleichen Passungen (?) lassen, oder gibt es bessere, der ganze Vergaser sieht ddoch auch schon mitgenommen aus
Öldeckel mit Filter sitzt Beifahrerseite, ist ok?
in den Deckel Fahrerseit kommt ein Ventil?
wohin geht der Schlauch 5 vorne am Vergaser?
Bedankt, Janos
