C4 Rückwärtsgang schnarrt
Verfasst: Mo 25. Aug 2014, 21:08
Schönen guten Abend in die Runde.
Ich habe eine Frage zu meinem 65er Coupe mit 302 cui, Edelbrock 600 cfm-Vergaser mit BKV.
Bin seit April ohne größere Probleme auf der Straße und habe seitdem ca. 1000 Meilen zurückgelegt.
Als ich den Wagen in Betrieb nahm, war beim Runterschalten ein starkes Ruckeln wahrnehmbar. Nach Einarbeiten in die Materie stellte ich fest, dass der Unterdruckschlauch vom Getriebe am Timed-Vakuum-Port angeschlossen war, also oberhalb der Drosselklappen. Nach meinem Erkenntnisstand liegt bei geschlossenen Drosselklappen bei dem Anschluss kein Unterdruck an und dem Getriebe fehlt dann folglich diese Information.
Deshalb habe ich den Unterdruckschlauch, wie vorgesehen, an das BKV-Rohr angeschlossen. Und siehe da, nun schaltet er butterweich hoch und runter - wie so oft beschrieben. Aber!!! wenn ich den Rückwärtsgang einlege, schnarrt es im Getriebe wie bei einem alten Elektomotor. Habe dann die Schalteinstellung nochmals kontrolliert - ist i.O. Unterdruckleitung oben abgezogen, hält beim Saugen den Unterdruck. Die Leitung ist nicht geknickt und schlägt auch nirgendwo an. Es ist eine Kupferleitung, sieht aus wie eine Bremsleitung. Habe die Leitung dann an den Manifold-Vakuum-Port angeschlossen – das gleiche. Wieder zurückgebaut an BKV. Das Getriebe macht äußerlich einen sauberen Eindruck, Schrauben vom Wandler sind nagelneu, kein Ölverlust, Getriebeöl klar, Ölstand i.O.
Der Wagen fährt einwandfrei rückwärts, das Schnarren ist mal lauter, mal leiser, selten ganz weg. Ich spüre das Schnarren auch im Schalthebel. Sowie ich beim Ziehen des Schalthebels von R auf Neutral komme, ist das Schnarren weg.
Habe die Suchfunktion im Forum schon tagelang gequält, doch dazu noch nichts gefunden.
Vielleicht hat jemand eine Idee. Würde mich freuen – scott65
Ich habe eine Frage zu meinem 65er Coupe mit 302 cui, Edelbrock 600 cfm-Vergaser mit BKV.
Bin seit April ohne größere Probleme auf der Straße und habe seitdem ca. 1000 Meilen zurückgelegt.
Als ich den Wagen in Betrieb nahm, war beim Runterschalten ein starkes Ruckeln wahrnehmbar. Nach Einarbeiten in die Materie stellte ich fest, dass der Unterdruckschlauch vom Getriebe am Timed-Vakuum-Port angeschlossen war, also oberhalb der Drosselklappen. Nach meinem Erkenntnisstand liegt bei geschlossenen Drosselklappen bei dem Anschluss kein Unterdruck an und dem Getriebe fehlt dann folglich diese Information.
Deshalb habe ich den Unterdruckschlauch, wie vorgesehen, an das BKV-Rohr angeschlossen. Und siehe da, nun schaltet er butterweich hoch und runter - wie so oft beschrieben. Aber!!! wenn ich den Rückwärtsgang einlege, schnarrt es im Getriebe wie bei einem alten Elektomotor. Habe dann die Schalteinstellung nochmals kontrolliert - ist i.O. Unterdruckleitung oben abgezogen, hält beim Saugen den Unterdruck. Die Leitung ist nicht geknickt und schlägt auch nirgendwo an. Es ist eine Kupferleitung, sieht aus wie eine Bremsleitung. Habe die Leitung dann an den Manifold-Vakuum-Port angeschlossen – das gleiche. Wieder zurückgebaut an BKV. Das Getriebe macht äußerlich einen sauberen Eindruck, Schrauben vom Wandler sind nagelneu, kein Ölverlust, Getriebeöl klar, Ölstand i.O.
Der Wagen fährt einwandfrei rückwärts, das Schnarren ist mal lauter, mal leiser, selten ganz weg. Ich spüre das Schnarren auch im Schalthebel. Sowie ich beim Ziehen des Schalthebels von R auf Neutral komme, ist das Schnarren weg.
Habe die Suchfunktion im Forum schon tagelang gequält, doch dazu noch nichts gefunden.
Vielleicht hat jemand eine Idee. Würde mich freuen – scott65