C4 Rückwärtsgang schnarrt

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
scott65
Fuhrpark: 65er Coupe´

C4 Rückwärtsgang schnarrt

Beitrag von scott65 »

Schönen guten Abend in die Runde.

Ich habe eine Frage zu meinem 65er Coupe mit 302 cui, Edelbrock 600 cfm-Vergaser mit BKV.
Bin seit April ohne größere Probleme auf der Straße und habe seitdem ca. 1000 Meilen zurückgelegt.

Als ich den Wagen in Betrieb nahm, war beim Runterschalten ein starkes Ruckeln wahrnehmbar. Nach Einarbeiten in die Materie stellte ich fest, dass der Unterdruckschlauch vom Getriebe am Timed-Vakuum-Port angeschlossen war, also oberhalb der Drosselklappen. Nach meinem Erkenntnisstand liegt bei geschlossenen Drosselklappen bei dem Anschluss kein Unterdruck an und dem Getriebe fehlt dann folglich diese Information.

Deshalb habe ich den Unterdruckschlauch, wie vorgesehen, an das BKV-Rohr angeschlossen. Und siehe da, nun schaltet er butterweich hoch und runter - wie so oft beschrieben. Aber!!! wenn ich den Rückwärtsgang einlege, schnarrt es im Getriebe wie bei einem alten Elektomotor. Habe dann die Schalteinstellung nochmals kontrolliert - ist i.O. Unterdruckleitung oben abgezogen, hält beim Saugen den Unterdruck. Die Leitung ist nicht geknickt und schlägt auch nirgendwo an. Es ist eine Kupferleitung, sieht aus wie eine Bremsleitung. Habe die Leitung dann an den Manifold-Vakuum-Port angeschlossen – das gleiche. Wieder zurückgebaut an BKV. Das Getriebe macht äußerlich einen sauberen Eindruck, Schrauben vom Wandler sind nagelneu, kein Ölverlust, Getriebeöl klar, Ölstand i.O.
Der Wagen fährt einwandfrei rückwärts, das Schnarren ist mal lauter, mal leiser, selten ganz weg. Ich spüre das Schnarren auch im Schalthebel. Sowie ich beim Ziehen des Schalthebels von R auf Neutral komme, ist das Schnarren weg.

Habe die Suchfunktion im Forum schon tagelang gequält, doch dazu noch nichts gefunden.
Vielleicht hat jemand eine Idee. Würde mich freuen – scott65
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: C4 Rückwärtsgang schnarrt

Beitrag von 68GT500 »

Hi - hast Du auch einen Namen??

Revese shudder ist das Schlüsselwort.

Ursache ist einfach, die Rückwärts Band wird nicht fest genug angezogen.

Das passiert meist, weil Verschleißbedingt intern zu viel Öldruck verloren geht.

Das Problem lässt sich oft beheben, indem der Reverse Servo mit neuen Dichtungen versehen wird und das Band richtig eingestellt wird. Ja, das geht auch bei eingebautem Getriebe.

Du wurdest von dem Verkäufer betrogen, denn der Fahler war offensichtlich schon beim Kauf vorhanden.
Das Getriebe an dem Ported Vakuum anzuschließen ist ein bekannter Trick um ein verschlissenes Getriebe zu kaschieren.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
scott65
Fuhrpark: 65er Coupe´

Beitrag von scott65 »

Hallo Michael,

danke für die schnelle und konkrete Auskunft, auch auf die noch nicht
gestellte 2. Frage - hast mir sehr geholfen.

Viele Grüße Karsten
ukw1968
Fuhrpark: Mustang coupe 67

Beitrag von ukw1968 »

Hi,

hab den beitrag gelesen da ich dass gleiche problem habe wollte ich fragen was du gemacht hast und ob es besser wurde?

Kenne mich mit dem Getriebe nicht aus,vielleicht gibt es da bilder dazu und eine Anleitung?

Gruss Uwe
Gruß Uwe
badboy289
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Hi

Ich kann Michas Gedankengang da nicht folgen, das Low Reverse Servo und zugehöriges Band lassen sich zwar im Eingebautem Zustand wechseln aber das Servo besitzt keine wechselbare Dichtung und muss komplett getauscht werden! Das vordere Servo hat Dichtungen die man tauschen kann läßt sich aber nur wechseln wenn der Valvebody ab ist da der Bremsbandkeil zu 98% ins Getriebe fällt, dieses Servo hat direkt auch keinen Einfluss auf den Rückwärtsgang.

Erst mal würde ich per Probefahrt prüfen was Defekt ist, der Rückwärtsgang benötigt das hintere Bremsband und die high reverse clutch. Die clutch wird auch für den dritten Gang benötigt wenn der geht ist die ok, das Bremsband wird auch für die Motorbremse in Low1 benötigt wenn das auch geht, dann sind die Sachen eigentlich ok. Bremsband einstellen schadet natürlich nicht.
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
ukw1968

Beitrag von ukw1968 »

Hi,

mein Getriebe arbeitet tadellos.
Nur beim einlegen des Rückwärtsgangs gibt es dieses scharrende Geräusch.
Alle Gangwechsel funktionieren top.

Ich dachte nur das Geräusch ist nicht normal und bevor was kaputt geht.

Vielleicht weiss noch jemand was darüber?
Wann und wie muss man diese Bänder einstellen?

Gruss Uwe
Gruß Uwe
badboy289
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Funktioniert auch dir Motorbremse?

Fahr auf Stellung 1 mal mit höherer Drehzahl so 3000-4000 und nimm dann schnell den Fuß vom Gas, dann muss er relativ stark verzögern.

Bremsbänder einstellen kannst du Googlen oder youtube, will ich hier nicht alles ins handy hacken. Oder Shop manual ;)
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
ukw1968

Beitrag von ukw1968 »

Hi
wenn dies nicht der Fall ist Bremsbänder einstellen?

Kommt das scharren von den Bändern?

Gruss Uwe
Gruß Uwe
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Beim Einlegen? Oder, wenn Du geschaltest hast, aber noch stehst? Oder, wenn der Wagen dann rückwärts rollt?
Vielleicht nicht unwichtig, zum Fehlerknobeln!?

:? Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
ukw1968

Beitrag von ukw1968 »

Nur beim einlegen ca. 1 sec.
Dann beim stehen und fahren nicht.

Gruss Uwe
Gruß Uwe
Antworten

Zurück zu „Technik“