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Probleme beim Tanken

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 16:59
von Andreas512
Hallo zusammen !

Muss leider mal wieder eine meiner Blödmannsfragen stellen. Anscheinend hat noch nie jemand das Problem gehabt:

Fahre ein Mustang Coupe 1968, 289 cui. Als ich das allererste mal getankt hab, kam erstmal gar nix aus der Zapfpistole da der Sprit anscheinend sofort zurückkam (das typische knacken der zapfpistole). Ich muss mir bis zum heutigen Tag irgendeinen unmöglichen Winkel suchen in dem der Durchfluss schwerkraftbedingt besser ist. Wenn ich hier allerdings die betätigung der Pistole voll durchziehe, kommt mir der Sprit trotzdem entgegen. Ich knie also hinter dem Pony und lasse vorsichtig Liter für Liter in den Tank plätschern. Beim Befüllen mit Kanister tritt das Problem nicht auf. Normal ? Oder zu blöd? (Letzteres sollte bei mir nie ausgeschlossen werden)

Liebe Grüße
Andreas

Re: Probleme beim Tanken

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 17:17
von Marv
Beim ersten mal Tanken hatte ich auch die Hose nass, weil alles zurück geschossen kam. Daraufhin hab ich die Pistole um 90° gedreht und konnte ganz normal zapfen. Problem bei dieser Stellung ist, dass der Autostop ausser Funktion ist. Die letzten Liter mache ich immer manuell und höre wann er ca. voll ist. :D

Re: Probleme beim Tanken

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 17:21
von Alternator
Hallo Andreas,

durch den stark gekrümmten Stutzen des Rohrs zum Tank kommt es dort schnell zu einem Rückstau und die Zapfpistole löst aus.

Bewährt hat sich bei mir die Pistole ein zu führen und auf 2 Uhr drehen, dann betanken. Dann kommt Dir nichts entgegen, allerdings musst Du die Pistole in dieser Stellung halten und bekommst die Dämpfe ab ;)

Amerikanische Zapfpistolen hatten eine andere Biegung und daher ergab sich das Problem früher vielleicht nicht.

Grüße David

EDIT: Marv war schneller

Re: Probleme beim Tanken

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 17:25
von Harzer
Hallo Andreas,

die Frage ist gar nicht blöd! Schließlich muss man doch öfters mal tanken und da entwickelt
man so einen gewissen Ablauf wie es für einen persönlich am besten funktioniert. Ich halte
die Pistole auch flach, also um 90° gedreht und stecke sie dabei nie bis Anschlag ins Tankrohr
weil es sonst einen Rückschwall gibt. Man muss sich da einfach vorsichtig rantasten. Es geht
meines Wissens nicht einfach so wie bei neuen Autos mit Pistole rein und Feuer. Es schwappt
einem immer mal was entgegen.

Re: Probleme beim Tanken

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 17:40
von AJ-C289
Hi Andreas,

schau mal ob Du die im angefügten Thread erwähnte Spirale im Einfüllstutzen hast und ob sich darin etwas verfangen hat, etc.

http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... nk#p109211

Servus
André

Re: Probleme beim Tanken

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 17:58
von Flitzpiepe
Moin!

Die Pistole schaltet auch ab, wenn die Spirale nicht verstopft ist. Der Krafstoff schäumt beim Tanken. Durch das schnelle Betanken in Verbindung mit der Antispritklauspirale, steigt der Schaum relativ schnell wieder nach oben und schaltet die Pistole ab.
Wie schon beschrieben wurde--Pistole leicht verdrehen oder mal ein wenig herausziehen und nur auf halb einrasten--geht auch an der Pistole--dann schiessen keine 40l/min durch sondern zw. 20-30l/min.
Alles Übungssache ;)

Gruß Chrischan

Re: Probleme beim Tanken

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 19:42
von dilli
ich hab das gleiche Problem als Anfänger. Danke für die Tips!
Einen Umbau des Einlaufs auf irgendeine Art und Weise gibt es wohl nicht?

Danke für die Tips, Uli

Re: Probleme beim Tanken

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 19:50
von Schraubaer
Seid Ihr beim Tanken auf der Flucht???

:shock: Heiner...

Re: Probleme beim Tanken

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 20:02
von dilli
Schraubaer hat geschrieben:Seid Ihr beim Tanken auf der Flucht???

:shock: Heiner...
..das nicht. Ich schäme mich halt wenn nach dem Tanken ein Pfützchen von mir bleibt :oops:

Re: Probleme beim Tanken

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 20:42
von M&Mustang66
Kann das sein, dass ihr alle 67er ++ habt ?

Bei meinem 66er steckt man die Zapfpistole einfach rein und gut is.
Wenn die Zapfpistole zumacht, sind 40l in den Tank geflossen.

Ganz einfach :D