Probleme beim Tanken

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Andreas512
Beiträge: 71
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 23:12

Probleme beim Tanken

Beitrag von Andreas512 »

Hallo zusammen !

Muss leider mal wieder eine meiner Blödmannsfragen stellen. Anscheinend hat noch nie jemand das Problem gehabt:

Fahre ein Mustang Coupe 1968, 289 cui. Als ich das allererste mal getankt hab, kam erstmal gar nix aus der Zapfpistole da der Sprit anscheinend sofort zurückkam (das typische knacken der zapfpistole). Ich muss mir bis zum heutigen Tag irgendeinen unmöglichen Winkel suchen in dem der Durchfluss schwerkraftbedingt besser ist. Wenn ich hier allerdings die betätigung der Pistole voll durchziehe, kommt mir der Sprit trotzdem entgegen. Ich knie also hinter dem Pony und lasse vorsichtig Liter für Liter in den Tank plätschern. Beim Befüllen mit Kanister tritt das Problem nicht auf. Normal ? Oder zu blöd? (Letzteres sollte bei mir nie ausgeschlossen werden)

Liebe Grüße
Andreas
1968ér Coupe, V8, 200 PS, Automatik.
Benutzeravatar
Marv
Beiträge: 338
Registriert: Di 14. Aug 2012, 15:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: '67 GTA Coupé A-Code C4

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von Marv »

Beim ersten mal Tanken hatte ich auch die Hose nass, weil alles zurück geschossen kam. Daraufhin hab ich die Pistole um 90° gedreht und konnte ganz normal zapfen. Problem bei dieser Stellung ist, dass der Autostop ausser Funktion ist. Die letzten Liter mache ich immer manuell und höre wann er ca. voll ist. :D
Grüße aus der Kaiserstadt,
Marvin
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von Alternator »

Hallo Andreas,

durch den stark gekrümmten Stutzen des Rohrs zum Tank kommt es dort schnell zu einem Rückstau und die Zapfpistole löst aus.

Bewährt hat sich bei mir die Pistole ein zu führen und auf 2 Uhr drehen, dann betanken. Dann kommt Dir nichts entgegen, allerdings musst Du die Pistole in dieser Stellung halten und bekommst die Dämpfe ab ;)

Amerikanische Zapfpistolen hatten eine andere Biegung und daher ergab sich das Problem früher vielleicht nicht.

Grüße David

EDIT: Marv war schneller
Beste Grüße David
BildBild
Benutzeravatar
Harzer
Beiträge: 886
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:32
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang convertible 1967
Ford F100 PickUp 1956
Ford Ranchero 1968
Mercury Comet Cyclone 1965

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von Harzer »

Hallo Andreas,

die Frage ist gar nicht blöd! Schließlich muss man doch öfters mal tanken und da entwickelt
man so einen gewissen Ablauf wie es für einen persönlich am besten funktioniert. Ich halte
die Pistole auch flach, also um 90° gedreht und stecke sie dabei nie bis Anschlag ins Tankrohr
weil es sonst einen Rückschwall gibt. Man muss sich da einfach vorsichtig rantasten. Es geht
meines Wissens nicht einfach so wie bei neuen Autos mit Pistole rein und Feuer. Es schwappt
einem immer mal was entgegen.
Grüße aus dem Westerwald
Rico


Bild
__________________________________________________________________________________________
"Zieh mal deinen Pyjama aus - dann zeige ich dir, was ein Mustang ist"
Sagte der Mustang zu dem Zebraweibchen
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1637
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von AJ-C289 »

Hi Andreas,

schau mal ob Du die im angefügten Thread erwähnte Spirale im Einfüllstutzen hast und ob sich darin etwas verfangen hat, etc.

http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... nk#p109211

Servus
André
Benutzeravatar
Flitzpiepe
Beiträge: 126
Registriert: So 5. Jan 2014, 11:17
Fuhrpark: 86'er Chevrolet Caprice Sedan 305cui
2011 MB C 250 T
MB Sprinter als Work and Travel

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von Flitzpiepe »

Moin!

Die Pistole schaltet auch ab, wenn die Spirale nicht verstopft ist. Der Krafstoff schäumt beim Tanken. Durch das schnelle Betanken in Verbindung mit der Antispritklauspirale, steigt der Schaum relativ schnell wieder nach oben und schaltet die Pistole ab.
Wie schon beschrieben wurde--Pistole leicht verdrehen oder mal ein wenig herausziehen und nur auf halb einrasten--geht auch an der Pistole--dann schiessen keine 40l/min durch sondern zw. 20-30l/min.
Alles Übungssache ;)

Gruß Chrischan
Was interessieren mich die Spritpreise! Ich tanke sowieso immer nur für 20 Euro.
Bild
dilli
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang '67 Coupe, Volvo XC60, Yamaha MT01, KTM 1290 SD, Ford Kuga, Golf 1 Cabrio, Volvo P121 Amazon, Smart Fourfour

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von dilli »

ich hab das gleiche Problem als Anfänger. Danke für die Tips!
Einen Umbau des Einlaufs auf irgendeine Art und Weise gibt es wohl nicht?

Danke für die Tips, Uli
Dilli = Uli


Bild
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von Schraubaer »

Seid Ihr beim Tanken auf der Flucht???

:shock: Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
dilli
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang '67 Coupe, Volvo XC60, Yamaha MT01, KTM 1290 SD, Ford Kuga, Golf 1 Cabrio, Volvo P121 Amazon, Smart Fourfour

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von dilli »

Schraubaer hat geschrieben:Seid Ihr beim Tanken auf der Flucht???

:shock: Heiner...
..das nicht. Ich schäme mich halt wenn nach dem Tanken ein Pfützchen von mir bleibt :oops:
Dilli = Uli


Bild
Benutzeravatar
M&Mustang66
Beiträge: 2333
Registriert: So 23. Jun 2013, 17:14
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1966 C-Code Coupé

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von M&Mustang66 »

Kann das sein, dass ihr alle 67er ++ habt ?

Bei meinem 66er steckt man die Zapfpistole einfach rein und gut is.
Wenn die Zapfpistole zumacht, sind 40l in den Tank geflossen.

Ganz einfach :D
Gruß
Markus

Antworten

Zurück zu „Technik“