Seite 1 von 2
Ersatzteilsuche
Verfasst: Mi 18. Dez 2013, 23:06
von Interceptor
Moin moin. Ich suche für nen 428er Policeinterceptor

Bj. 1969 n Paar Krümmerdichtungen. Hat da jemand ne Idee?
Und da das ja noch nich alles is......hat eventuell jemand nen 69er oder 70er Mustang mit nem 428er?

Interceptor

Re: Ersatzteilsuche
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 19:48
von 68GT500
Hallo namenloser,
da kannst Du lange suchen! Zwischen Kopf und Auspuffkrümmer kommt keine Dichtung.
Krümmer leicht planen und mit einem Hauch Motorensilikon montieren.
Selbstverständlich die org. Ramp Lock Schrauben einsetzen - nur so bleibt es dauerhaft Leck frei.
69 und 70 wurden ausschließlich CJ und SCJ in Mustangs verbaut.
mfg
Michael
Re: Ersatzteilsuche
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 20:01
von Interceptor
Hallo Michael.
Danke für deine Antwort.
Wenn ich kein Glück bei meiner Suche habe , werd ich auf deinen Tip zurückgreifen.
Ich warte gerade noch auf ne Antwort aus USA.
Mal noch was zu dem 428er.
Mir wurde das gute Stück als "428CJ Policeinterceptor"verkauft. Wobei ich das letzte Wort als Preistreiberei vermute.
Hat jemand von euch nen Fahrzeugschein....70er Mustang mit nem 428er? Würde ne Kopie brauchen für unseren Tüv Heini.
Gruß Karsten
Re: Ersatzteilsuche
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 20:55
von 68GT500
Hallo Karsten,
ein 428 ist entweder ein PI oder ein CJ - aber niemals beides.
Der Unterschied liegt in vielen Details - das wichtigste sind aber die Köpfe mit größeren Ventilen.
Der PI hat normale Köpfe - identisch wie die vom 390er GT.
Was ich zu den Auspuffkrümmern geschrieben habe ist kein Tip von mir, das ist die Art, wie Ford es damals gemacht hat und wie es im Ford Werkstatthandbuch beschrieben ist.
mfg
Michael
Re: Ersatzteilsuche
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 21:18
von sally_66
Der Rat von Michael ist korrekt - mit den Dichtungen wirst Du auf die Dauer nicht glücklich.
So dichtet der Krümmer am Kopf sehr gut ab. Vorausgesetzt die Flächen sind verhältnismässig plan.
Du solltest nur in der Einlaufphase die Nase erst mal die ersten Minuten in Sicherheit bringen

Bei mir hat das erst mal ein wenig chemisch gerochen ...
Gruß
Matthias
Re: Ersatzteilsuche
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 21:28
von Interceptor
Hallo Michael.
Deine Worte zeugen von Erfahrung....
Also war meine Vermutung richtig : CJ und PI zusammen ...nur Verarsche
OK.
Woran kann man als Leihe feststellen was es nun ist? An der eingegossenen Nummer?
Mitlerweile hab ich aus USA ne Antwort...es gibt ne Krümmerdichtung dort zu kaufen...für den CJ.
Nun du wieder
Dein Rat:
Gruß Karsten
Re: Ersatzteilsuche
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 21:30
von Interceptor
Danke Matthias.
Das glaub ich nur zu gern...
Gruß Karsten
Re: Ersatzteilsuche
Verfasst: Fr 20. Dez 2013, 09:38
von 68GT500
Hallo Karsten,
klar gibt es Dichtungen - sind sogar bei jedem kompletten Motordichtsatz dabei.
Sie werden eingesetzt, wenn die Krümmer-Dichtflächen so krumm sind, dass sie ohne nicht mehr abdichten würden.
Ford hat sie aber niemals eingesetzt!
Problem ist, dass durch die Hitze sich die Dichtungen immer wieder setzen und dadurch die Krümmer immer wieder lose werden.
Mach es richtig, dann bleibt es dauerhaft dicht.
mfg
Michael
390 oder 428? Kopf
Verfasst: So 29. Dez 2013, 14:27
von Interceptor
Na moin moin.
Hoffe es haben noch ein paar von euch das weihnachtsgrußeln überlebt....
Kann mir mal jemand nen aussagekräftigen Rat geben woran man nen 390 von nem 428er Kopf unterscheidet? Irgendwelche Zahlen , Baumerkmale oder an der Spinne???
Gruß aus Thüringen
Karsten
Re: Ersatzteilsuche
Verfasst: So 29. Dez 2013, 16:38
von TG-Tommy
Schau mal hier rein, vielleicht wirst Du fündig:
http://www.mustangtek.com/block/Block.html