Seite 1 von 1

Mach 1 428 CJ

Verfasst: Mi 11. Dez 2013, 22:30
von Spilli
Hi Mustangfreunde,

Nen Kumpel von mir interessiert sich eventuell für den Wagen. Kennt den durch Zufall schon jemand? Klar hinfahren und anschauen ist Fakt. Aber kann ja sein den hat der ein oder andere schon gesehen. Beschrieben wird er ja wie erste Sahne.

Da ich auch kein Mach 1 Profi bin würde mich die Seltenheit des 428er interessieren und ob der aufgerufene Preis (falls Zustand wie beschrieben) angemessen ist.

Hier mal zwei Links zum Auto:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fo ... res=EXPORT

Und

http://www.varedoclassics.de/fahrzeuge/

Danke für eventuelle Infos vorab.

Re: Mach 1 428 CJ

Verfasst: Do 12. Dez 2013, 12:33
von Harry1003
Hallo Sebastian,
laut meinem Classic-Data von 11/2011 wird ein 69er Mach 1 mit 351W im Zustand 1 mit 55000€ ausgewiesen.
Sollte also bei einem echten 428er mehr sein. (meine Meinung)
Vor allem ist hier ein Marti-Report zwingend nötig und wenn irgendwie möglich ein Bild der VIN unter den Kotflügeln. (Besser wäre vor Ort Kotflügel abschrauben lassen und selber nachsehen)
Nach meiner Ansicht nach sollte bei diesem Preis wirklich alles stimmen.
Beim Betrachten der Bilder auf der Händler-Homepage sind mir einige Kleinigkeiten aufgefallen die aber nicht wirklich stören und auch nicht ganz dem Original entsprechen.

Hier mal eine kleine Liste über die Kleinigkeiten:
-die matt-schwarze Haube glänzt zu stark
-Spoiler vorne und hinten, Radlauf-Zierleisten und die Heckscheiben-Louvres waren Händler-Optionen (hat mein Auto auch)
-Magnum 500 gab es auch nur vom Händler oder beim Shelby
-Überrollkäfig kenne ich nur vom Shelby
-Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole gab es auch nur beim Shelby (hat mein Auto auch)
-Radio ist glaube ich kein Originaler (sieht man zu schlecht und hat mein Auto leider auch "an dieser Stelle einen Gruß an Andi" ;) )
-Knöpfe der Fensterkurbeln sollten bei dieser Innenausstattung weiß sein
-Kofferraum-Spalt etwas zu groß (könnte an neuer Repro-Dichtung liegen)
-Übergang der Türen zu den hinteren Seitenteilen ist etwas versetzt
-Haubenspalt ist versetzt
-Servo-Schläuche sind nicht ganz korrekt
-Am Unterboden ist keinerlei Mach1-Sound-Deadener zu sehen

Bitte die Liste nicht falsch verstehen denn auch ich habe div. Dealer-Optionen und leichte Modifikationen an meinem Auto verbaut. Die Liste soll nur aufzeigen was nicht zu 100% stimmt.

Zum Motor kann ich leider nichts schreiben da ich einen 351W verbaut habe. Auch am Fahrwerk kenne ich mich zu wenig aus um etwas darüber zu schreiben.
Du solltest dir das Fahrzeug unbedingt mit einem Profi vor Ort anschauen und dann evtl. zuschlagen.

Gruß :D
Harry

PS: anbei noch ein Concour-Correct-Unterboden-Bild

Re: Mach 1 428 CJ

Verfasst: Fr 13. Dez 2013, 08:05
von 68GT500
Hi Seb,

wie schon gesagt, sollte in der Preisregion der Anspruch sehr, sehr hoch angesetzt werden.

Für das Geld bekommst Du in USA - mit etwas Glück - sogar eine Shelby Resto Basis.

Harrys Liste ist ein guter Anfang - hier musst gewiss genau geprüft werden .

Extrem wichtig bei solchen Autos aber der Antriebsstrang.

Sollte es wirklich ein SCJ 428er sein (Marti Report checken) dann ist das Ding nicht nur selten, sondern auch ein gesuchtes Teil ;)

Gerade der Motor kann erhebliche Kosten verursachen, wenn nicht alles 100%ig stimmt. Der SCJ war mit vielen spezial Teilen ausgestattet, die heute rar, gesucht und TEUER sind.

Ohne seinem org. Antriebstrang, ja, bei diesen Autos ist i.d.R. eine "partial VIN" im Block ein-gestanzt, ist der Wagen nicht mehr so viel Wert.

Über eines sollte sich der Käufer allerdings im klaren sein: Richtig fahrbar ist diese Kombination nicht wirklich.

Die Achsübersetzung ist viel zu kurz und das Getriebe hat viel zu kurze Gangsprünge... Optimal für die 1/4 Meile - aber die Hölle auf Erden auf der Autobahn. Vom Benzinvernichtung und Verschleiß mag ganz abgesehen.

mfg

Michael

Re: Mach 1 428 CJ

Verfasst: So 15. Dez 2013, 15:34
von Spilli
Vielen dank für eure Tipps. Ich werde diese berücksichtigen und natürlich auch weitergeben. Mal sehen wann wir uns das gute Stück ansehen werden.