Anschluss Wählschalter Automatik zu Zündung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Harzer
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang convertible 1967
Ford F100 PickUp 1956
Ford Ranchero 1968
Mercury Comet Cyclone 1965

Anschluss Wählschalter Automatik zu Zündung

Beitrag von Harzer »

Hallo,

ich habe gestern mal wieder etwas Zeit gehabt zum Schrauben (die Retronix und Spule
sind dann heute morgen auch per DHl eingetroffen). Ich wollte zum einen wissen, um was
es sich bei dem ominösen braunen Kabel handelte, welches an der alten Zündspule ange-
schlossen war und zum anderen wollte ich einen neuen 12V Anschluss für die neue
elektr. Zündung legen und dann gleichzeitig schon mal das alte Radio raus, weil die Tage
auch das neue kommen soll.

braunes Kabel: hier stellte sich heraus, dass einer der Vorbesitzer im Stauraum hinter der
silbernen Schiebeklappe vorn in der Mittelkonsole an ganz versteckter
Stellung einen kleinen Schalter eingebaut hat. Der war einmal an dem
braunen Kabel angeschlossen und einmal ging dan aus dem Schalter
ein gelbes Kabel lose ohne Anschluss heraus. Dieses lag jedoch wahrscheinlich
nach einer Fahrt über ruppige Straßen dann blank auf dem Blech und hat
einen Kurzschluss verursacht - da muss man erst mal drauf kommen, wofür
der Schalter war, kann man leider nicht sagen - im Prinzip hätte man damit
quasi die Zündung lahmlegen können, quasi als Wegfahrsperre ;) Hier
war aber wahrscheinlich mal irgendein Gerät angeschlossen

Nachdem ich die Mittelkonsole abmontiert hatte und das alte Radio raus hatte (das Teil wiegt
schätzungsweise 5 Kilo), habe ich die Mittelkonsole nur erst mal provisorisch wieder reingeschoben,
ohne zu verschrauben, weil ich das Teil noch solange weglassen wollte, bis das neue Radio da ist
(momentan ist das Wetter eh sch...). Als ich dann zum Abschluss quasi zum besseren Einschlafen
noch man den V8-Sound ertönen lassen wollte, ging aber gar nichts mehr. Man kann die Zündung
anschalten, die Kontrolleuchten gehen auch, aber beim Weiterdrehen startet gar nichts - im Prinzip
so, als wenn man den Schalthebel nicht auf P oder N stehen hat. Daher vermute ich, dass die Zündung
irgendwie kein Signal mehr bekommt, dass der Hebel korrekt steht. Weiß, jemand, wie die Verbindung
zwischen dem Wählschalter und der Zündung funkioniert?

Sorry dass ich hier immer so eigenartige Probleme aufwerfe :( , aber es ist halt noch vieles Neuland
und man muss sich eben irgendwie damit beschäftigen - das Pony soll ja schließlich wieder galoppieren,
wenn die Sonne mal wieder scheint.
Grüße aus dem Westerwald
Rico

Bild
__________________________________________________________________________________________
"Zieh mal deinen Pyjama aus - dann zeige ich dir, was ein Mustang ist"
Sagte der Mustang zu dem Zebraweibchen
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Re: Anschluss Wählschalter Automatik zu Zündung

Beitrag von Orbiter »

Hi Rico !
Wenn Du unter das Auto krabbelst findest Du die Stelle wo der Schalthebel in das Getriebe reingeht, da ist ein Plastikgehäuse drumrum, darin sitzt das Rückwertsgang signal und die Starter unterbrechung,
Wenn Du die Kabel verfolgst kommen die an einem Steckkontakt im motorraum an der an der Spritzwand, also zur Fahrgastzelle hin, ungefähr 2 Hand breit über deiner Lenksäule sitzt,
Du findest 2 Stecker mit jeweils 2 Adern, die Stecker sind farbig unterschiedlich, einfach mal messen, du scheinst dich ja mit der Elektrick anfreunden zu können.

Grüße
Markus abisoliert Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Harzer
Ford F100 PickUp 1956
Ford Ranchero 1968

Beitrag von Harzer »

Hallo Markus,

danke für die Info, werde ich mal prüfen! Ich mag Elektrik eigentlich gar nicht, aber wenn man
so ein Pony hat, muss man sich eben damit auch beschäftigen - es ist ja glücklicherweise alles
noch irgendwie überschaubar und man braucht keine allwissendes Diagnosegerät wie bei neuen
Autos ;)

noch eine Ergänzung:

Gibt es eigentlich zusätzlich zum Reparaturhandbuch noch detailliertere Schaltpläne von den
Ponys ?
Grüße aus dem Westerwald
Rico

Bild
__________________________________________________________________________________________
AndyG

Beitrag von AndyG »

Hallo Markus,

ja es gibt z.B. das Wiring Diagram Manual.
Ist in jedem gut sortierten Shop zufinden.

Gruß
Andreas
Harzer
Ford F100 PickUp 1956
Ford Ranchero 1968

Beitrag von Harzer »

...ok, das werde ich mir mal besorgen müssen. Danke für die Info.
Mal abgesehen von den Anpassungen der Vorbesitzer ;) hat man dann schon mal
eine Übersicht.
Grüße aus dem Westerwald
Rico

Bild
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Gibt es eigentlich zusätzlich zum Reparaturhandbuch noch detailliertere Schaltpläne von den
Ponys ?

Was meinst Du mit detailliert!

Do it yourselfe!

http://www.google.de/search?q=67+Mustan ... 80&bih=622

;) Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
70lime met

Beitrag von 70lime met »

Harzer hat geschrieben:Ich mag Elektrik eigentlich gar nicht, aber wenn man
so ein Pony hat, muss man sich eben damit auch beschäftigen - es ist ja glücklicherweise alles
noch irgendwie überschaubar und man braucht keine allwissendes Diagnosegerät wie bei neuen
Autos ;)
Davon ging ich auch aus. Sehe meinen Thread motor stirbt ab. Jetzt zu dir. Vom Zünschloss geht ein rot/blauer Kabel zur Frontwand zum Viereckigen Stecker. Genau davor trennt sich der Kabel zum Neutralschalter und kommt dann zurück, geht dann zum Stecker rein. Wenn du diesen Kabel vom Neutralschalter weglässt und den Kabel direkt miteinander verbindest, sollte die Kiste in jedem Gang starten. Die zwei rot/blaue Kabel kannst du auch im Motorraum sehen. Beide gleiche farbe.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)

Bild
Harzer
Ford F100 PickUp 1956
Ford Ranchero 1968

Beitrag von Harzer »

...ja, ja - das sollte nicht heißen, dass man alles einfach lösen kann! Es ist eigentlich
immer so, dass es im Nachhinein doch komplizierter ist, als es erst den Anschein hat.

Ich habe mittlerweile den Neutralschalter geprüft und zwar einfach in der Art, dass
ich am Schaltrelais gemessen habe, wann dort Spannung kommt. Wenn ich den
Wählschalter auf P oder N stelle und die Zündung einschalte, dann kommt eine
Spannung von knapp 7 Volt, wenn der Schalthebel z.B. auf 1 oder D steht, kommt
dort nichts an - der Neutralschalter sollte also in Ordnung sein. Allerdings hat das
Schaltrelais keinerlei messbaren Durchgang mehr, weswegen ich dieses jetzt mal
tauschen werde und hoffe, dass es das dann war.

Ein generelle Frage. Bei der ganzen Messerei ist mir aufgefallen, dass irgendwie die
Masse schlecht angeschlossen sein muss. Man misst z.B. im Cockpit an der Zündung
keine 12 V, sondern nur 11,6 V und auch im Motorraum kann man z.T. nennenswerte
Widerstände messen, wenn man z.B. einfach mal zwei massive Bauteile verbindet, also
Motorblock und Hauptrahmen. Es gibt ja ein massives schwarzes Massekabel von der
Batterie zum Motorblock. Das werde ich heute Abend mal am Block abschrauben, säubern
und wieder montieren - und dann noch mal testen. Ich habe in anderen Threads schon
öfters von Masseproblemen gelesen. Gibt es hier sonst noch einen Masseanschluss, der
ggf. bei mir fehlt oder sollte man besser generell noch ein zusätzliches Masseband einbauen
und dann am besten wo? Ich habe bei Ralf die Wiring Diagramme geordert, vielleicht
hilft das schon weiter.

Dann habe ich bei mir unter dem Cockpit noch einen Stecker gefunden, welcher nicht
angeschlossen war (oberhalb vom Sicherungskasten). Wenn ich den anschließe, passiert aber irgendwie nichts. Ich stelle
hier mal zwei Fotos ein:
SAM_0241.JPG
SAM_0241.JPG (152.22 KiB) 857 mal betrachtet
SAM_0242.JPG
SAM_0242.JPG (155.24 KiB) 857 mal betrachtet

Weiß jemand, was das für ein Steckkontakt ist (ist der original oder hat der
Vorbesitzer hier mal was ergänzt?)
Grüße aus dem Westerwald
Rico

Bild
Harzer
Ford F100 PickUp 1956
Ford Ranchero 1968

Beitrag von Harzer »

Hallo!

Ich habe heute das Wiring Diagramm bekommen. Dort konnte ich herausfinden, dass der Stecker für
die Low Fuel Anzeige / Warnung da ist. Ich habe ihn einfach mal wieder aufgesteckt.
Das Pony läuft auch wieder, ich musste das Startrelais tauschen, dann klappte es.
Grüße aus dem Westerwald
Rico

Bild
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

@ Rico !
Kriegst Du das Wiering Diagramm online gestellt, das Low Fuel Lämpchen würde ich auch gerne in Betrieb nehmen da meine Anzeige zwar nahezu über den gesamten Bereich funktioniert, ich aber bei gleichem Nadelstand mal 55l tanke und mal 48l
Nich das es irgendwann mal 64l werden. :shock:

Grüße
Markus Leiterbahn blider Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Antworten

Zurück zu „Technik“