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C4 Getriebe mit/für steering column shifter
Verfasst: Mo 24. Jun 2013, 23:30
von Fichtenmoped
Hallo zusammen!
Habe mir am We zum Hochzeit fahren einen 67er Galaxie von nem Kumpel geliehen.
Der Wagen hat nen SB, ich denke 302, und eben ein C4 mit lenksäulen Wählhebel...
Das Getriebe hatte schon nen Knacks und genau auf dem Weg zur Kirche hat's komplett gestreikt
Nur noch der Rückwärtsgang hat Kraftschluss (so sind wir dann auch wieder zurück

) vorwärts geht nix mehr. Das Öl ist schwarz und stinkt verbrannt...
Da der Wagen nächstes We schon für die nächste Heirat verplant ist, wär ein funktionables Getriebe ein Traum
Bevorzugt aus dem Raum Süddeutschland...aber bitte alles anbieten
Danke und Gruß Ralf
Re: C4 Getriebe mit/für steering column shifter
Verfasst: Di 25. Jun 2013, 13:53
von 69ShelbyGT500
Hallo Ralf !
Worin unterscheidet sich das C4 mit/für steering column vom floor shifter ?
Ich habe vor längerer Zeit auf eBäh ein C4 Getriebe ersteigert, das komplett revidiert worden ist. Es unterscheidet sich jedoch beim Ölmessstab von denen, die ich bisher kenne und daher würde ich es wieder abgeben.
Re: C4 Getriebe mit/für steering column shifter
Verfasst: Di 25. Jun 2013, 19:23
von Möstang
Hi Ralf,
hab bei mir das C4 vom Orbiter in der Garage rumliegen, ist wohl in gutem Zustand aus nem 67er Mustang.
Re: C4 Getriebe mit/für steering column shifter
Verfasst: Di 25. Jun 2013, 21:40
von Fichtenmoped
@möstang: Vom Mustang liegen 5 Stück bei uns in der Werkstatt, aber dennoch danke
@Ralf: Ich hab heute das Galaxie Getriebe mit einem vom Mustang verglichen...
Hier sind die Shift- und Kickdownlevers vom
Galaxie vs.
Mustang
Außerdem haben sämtliche oben erwähnten Mustang-Getriebes (egal welches Bj.) den Ölpeilstab durchs Gehäuse geführt, und beim Galaxie ist der Anschluss direkt an der Wanne.....
...was deinen "Fehlkauf" grad sehr interresant für mich macht
greets
Ralf
P.S.
Kann noch jemand erklären, wieso der Galaxie Wandler größer ist?? Der hat einen Lochkreis der Bolzen zum Flyweehl von 29cm, während es beim Mustang nur 27cm sind??
Da denkt man SmallBlock wäre gleich Smallblock

Re: C4 Getriebe mit/für steering column shifter
Verfasst: Di 25. Jun 2013, 22:27
von swingkid
Fichtenmoped2 hat geschrieben:@möstang: Vom Mustang liegen 5 Stück bei uns in der Werkstatt, aber dennoch danke
@Ralf: Ich hab heute das Galaxie Getriebe mit einem vom Mustang verglichen...
Hier sind die Shift- und Kickdownlevers vom
Galaxie vs.
Mustang
Außerdem haben sämtliche oben erwähnten Mustang-Getriebes (egal welches Bj.) den Ölpeilstab durchs Gehäuse geführt, und beim Galaxie ist der Anschluss direkt an der Wanne.....
...was deinen "Fehlkauf" grad sehr interresant für mich macht
greets
Ralf
P.S.
Kann noch jemand erklären, wieso der Galaxie Wandler größer ist?? Der hat einen Lochkreis der Bolzen zum Flyweehl von 29cm, während es beim Mustang nur 27cm sind??
Da denkt man SmallBlock wäre gleich Smallblock

Hi, es gab bei den C4 ein paar Unterschiede. Ein paar wie zb Case filled und Pan Filled hast du ja schon angesprochen. Die frühen C4 hatten dann zb auch einen bolt Circle von 10,5" und die späteren dann 11 7/6 (29 cm). Dementsprechend gibt es auch unterschiedliche Glocken Aufpassen musst du noch wegen der Anzahl der inputsplines aufpassen. Frühe C4 hatten 24 Splines ab 69 dann 26, wobei aber auch bei vielen frühen C4 auf die strärkeren 26 Splint für den inputshaft umgerüstet wurde.
Re: C4 Getriebe mit/für steering column shifter
Verfasst: Di 25. Jun 2013, 22:29
von swingkid
Ach ja und dementsprechend auch unterschiedliche flexlpates. Die verbreiteten 157er für 10,5 (sowie die selteneren 160er) und 164 für den großen bolt circle
Re: C4 Getriebe mit/für steering column shifter
Verfasst: Di 25. Jun 2013, 23:11
von Fichtenmoped
Aha mhm, alles nicht so einfach
Aber gut, d.h. theoretisch sind alle kompatibel, solange der Input Spline passt?
Es muss nur die richtige Kombi aus Flexplate, Wandler und Glocke sein?
Wobei natürlich eines mit direkt passenden Shifter-Hebeln ein Traum wäre
Gruß
Ralf
Re: C4 Getriebe mit/für steering column shifter
Verfasst: Mi 26. Jun 2013, 07:42
von badboy289
Hi,
Wieso immer so kompliziert? Überhol das alte Getriebe schnell mit Teilen der anderen C4 oder besser neue vom Händlern in deiner nähe.
Man hätte sogar noch bei RockAuto.com bestellen können , brauchen auch nur ca. eine Woche.
Oder man versucht einen Adapter zu bauen oder Shifter Arm der Getriebe tauschen.
Re: C4 Getriebe mit/für steering column shifter
Verfasst: Mi 26. Jun 2013, 08:18
von 69ShelbyGT500
Fichtenmoped2 hat geschrieben:@möstang: Vom Mustang liegen 5 Stück bei uns in der Werkstatt, aber dennoch danke
@Ralf: Ich hab heute das Galaxie Getriebe mit einem vom Mustang verglichen...
Hier sind die Shift- und Kickdownlevers vom
Außerdem haben sämtliche oben erwähnten Mustang-Getriebes (egal welches Bj.) den Ölpeilstab durchs Gehäuse geführt, und beim Galaxie ist der Anschluss direkt an der Wanne.....
...was deinen "Fehlkauf" grad sehr interresant für mich macht
na dann hier meine Bilder ( wobei ich Deine nicht sehen kann ):
Am Schalthebel hat wohl schon jemand mal das Schweissgerät angesetzt ...
Ölrohr zum Anschrauben und Meßstab sind natürlich auch mit dabei.
Habe ich selber wie gesagt als komplett überholtes Getriebe eingekauft. Was gemacht wurde kann ich Dir dann ja separat schreiben.
Re: C4 Getriebe mit/für steering column shifter
Verfasst: Mi 26. Jun 2013, 11:50
von swingkid
Fichtenmoped2 hat geschrieben:Aha mhm, alles nicht so einfach
Aber gut, d.h. theoretisch sind alle kompatibel, solange der Input Spline passt?
Es muss nur die richtige Kombi aus Flexplate, Wandler und Glocke sein?
Wobei natürlich eines mit direkt passenden Shifter-Hebeln ein Traum wäre
Ralf
Ja so ähnlich. Bei bolt Circle 10,5 an der flexplate brauchst du auch den entsprechenden Wandler. Dann muss natürlich die Anzahl der ritzel im Wandler mit dem inputshat übereinstimmen (dh zb jeweils 24 Splines) analog für die große flexplate und 26 Splines. Die kleine aluglocke passt meines Wissens aber nur für 10,5 Wandler Daher einfach schauen, wie viele Splines deininput Shaft hat und dann falls du dein altes nicht überholst, nach einem entsprechenden Getriebe schauen. Als letzte Alternative das komplette Set (flexplate, Wandler Getriebe und ggf Glocke) tauschen