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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Verfasst: Fr 5. Jun 2020, 16:34
von stang-fan69
datadefender hat geschrieben:Es hängt wohl auch vom Guss ab und ob die Bohrung wirklich mittig sitzt.
Genau das ist der Punkt.

Es kann vorkommen, dass durch einen Versatz des Sandkerns beim Gießen des Motorblocks (core shift) auf der einen Seite der Zylinderbohrung die Wand zum Kühlwasserkanal dicker ist, als auf der gegenüberliegenden Seite. Bis .030 ist das kein Problem, ab .040 wird empfohlen, einen sonic check (Ultraschall) zu machen, um die Dicke der Zylinderwand zu messen.

Macht man das nicht, kann .060 in die Hose gehen, muss nicht, aber kann....

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 17:05
von kronos
Ich hab ein gutes Gefühl, dass der Motor laufen wird :D

Wie würdet ihr denn die Kanäle alle richtig reinigen?

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Verfasst: Di 16. Jun 2020, 11:46
von kronos
So also ich hab den Motor nun vermessen und aktuell liegt er beim Motorenbauer :roll:

Jetzt die Frage, welche Kolben nehmen?
RSB hat welche von Sealed Power im Angebot, aber diese hier sollen besser sein oder?

Speed-Pro Hypereutectic Pistons H273CP
https://www.summitracing.com/parts/slp-h273cp30

Welche Nockenwelle wäre denn zu empfehlen?
Ich wäre auf diese hier gestoßen:
Howards Cams Hydraulic Flat Tappet Camshafts 212001-14
https://www.summitracing.com/parts/hrs-212001-14

Danke und viele Grüße,
Tobi

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Verfasst: Di 16. Jun 2020, 12:26
von 68GT500
Hi Tobi,,

was soll an den Kolben "besser" sein ? :?:

Die Alu Legierung ist nur deshalb "stärker" weil mehr Silikon enthalten ist - mit folgenden Nachteilen:
- das Material ist viel brüchiger als ein normaler Gusskolben
- das Material leitet mehr Wärme in den oberen Ring, weshalb der mehr Laufspiel benötigt

Ein Straßenmotor braucht so was nicht, ein Rennmotor braucht richtige Schmiedekolben.

Was mir gar nicht gefällt ist die reduzierte Compression height, so dass das Deck vom Motor geplant werden muss - mehr Kosten und weitere Probleme beim Zusammenbau..

mfg

Michael

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Verfasst: Di 16. Jun 2020, 12:44
von kronos
68GT500 hat geschrieben:Hi Tobi,,

was soll an den Kolben "besser" sein ? :?:

Die Alu Legierung ist nur deshalb "stärker" weil mehr Silikon enthalten ist - mit folgenden Nachteilen:
- das Material ist viel brüchiger als ein normaler Gusskolben
- das Material leitet mehr Wärme in den oberen Ring, weshalb der mehr Laufspiel benötigt

Ein Straßenmotor braucht so was nicht, ein Rennmotor braucht richtige Schmiedekolben.

Was mir gar nicht gefällt ist die reduzierte Compression height, so dass das Deck vom Motor geplant werden muss - mehr Kosten und weitere Probleme beim Zusammenbau..

mfg

Michael
Hallo Michael,

hmm welche Kolben und Nockenwelle würdest du denn empfehlen?
Die Speed-Pro haben eine Compression Height von 1.605". Haben die originalen Kolben nicht auch 1.605"?
Zumindest hab ich das in diesem Dokument hier gefunden:
https://performanceparts.ford.com/downl ... nsions.pdf

Geplant wird der Block nicht, da die Oberfläche noch einwandfrei ist.

Danke und viele Grüße,
Tobi

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Verfasst: Di 16. Jun 2020, 14:21
von kronos
Hab jetzt nochmal geschaut.

Sealed Power = Speed Pro oder?

Hätte mir jetzt folgendes für den Motor überlegt:
- Kolben: Sealed Power / Speed Pro H273CP
- Nockenwelle: Howards Cams Hydraulic Flat Tappet Camshafts 212001-14
- Zylinderköpfe: Flo-Tek 203505
- Rollerkipphebel: Elgin SSR-2889RS
- Duplex Steuerkette
- Ansaugbrücke: Edelbrock Performer
- Auspuff: 2" Arvinode Auspuffanlage (schon vorhanden)

Fragen:
- welche Stößelstangen könnte ich dazu passend verwenden?
- welche Stößel könnte ich verwenden?
- Steuerkette
- welchen Krümmer würdet ihr verwenden?

Thema Vergaser:
- Edelbrock 500cfm AVS2 E-Choke
- Holley 600cfm

Was meint ihr, welcher Vergaser der "bessere" wäre?

Das ganze sollte kein Rennmotor werden, sondern schön zum Cruisen dienen :-)

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Verfasst: Do 18. Jun 2020, 16:14
von kronos
Welche Nockenwelle wäre denn zu empfehlen?

https://www.competitionproducts.com/How ... ducts/321/

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Verfasst: Do 18. Jun 2020, 16:29
von Duke Nukem
Wenn Du nur cruisen möchtest, nimm doch einfach eine Seriennahe. ;)
Der 500cfm Vergaser reicht dann auch locker.

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Verfasst: Do 18. Jun 2020, 18:42
von 08/15Mustang
Ich fahre diese hier und bin sehr zufrieden.


https://www.summitracing.com/parts/hrs- ... /make/ford

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Verfasst: Do 18. Jun 2020, 19:37
von kronos
Duke Nukem hat geschrieben:Wenn Du nur cruisen möchtest, nimm doch einfach eine Seriennahe. ;)
Der 500cfm Vergaser reicht dann auch locker.
Welche wäre denn Seriennah bzw. auf welche Werte müsste man achten? :ugeek: