Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- kronos
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Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Hallo zusammen,
ich bin gerade am Überlegen, was sinnvoller wäre:
- meinen originalen Motor überholen / überholen lassen
- einen bereits überholten 289er kaufen
- einen bereits überholten 302er kaufen
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße,
Tobi
ich bin gerade am Überlegen, was sinnvoller wäre:
- meinen originalen Motor überholen / überholen lassen
- einen bereits überholten 289er kaufen
- einen bereits überholten 302er kaufen
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße,
Tobi
Viele Grüße,
Tobi
Tobi
- JMS Bavaria
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Guten Morgen Tobi,
die gleiche Frage hätte ich mir auch zu beantworten. Mein Rat, prüfe erstmal den Zustand deines Motors und entscheide dich dann.
Gruß Jürgen
die gleiche Frage hätte ich mir auch zu beantworten. Mein Rat, prüfe erstmal den Zustand deines Motors und entscheide dich dann.
Gruß Jürgen
Grüße
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
????????
Den vergangenen Posts nach ist das Teil doch schon beim Motorbauer!?
Ist die Frage nicht etwas spät?
Den vergangenen Posts nach ist das Teil doch schon beim Motorbauer!?
Ist die Frage nicht etwas spät?
Gruß/ Ho
- kronos
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Der Motor war beim Motorenbauer zwecks Angebot.
Der 1. konnte mir nicht sagen, welche Kolben ich bestellen sollte (zwecks Kompressionshöhe etc). Daher suchte ich noch einen anderen.
Der 2. hätte den kompletten Motor dann überholt und wollte knapp 17.000 Euro dafür haben. Hab ich dann dankend abgelehnt.
Und da mein Auto aktuell noch beim Lackierer steht (ich aber die Tage wieder bekomme), bin ich an dem Thema wieder dran.
Zum Zustand:
- Motor würde aufs nächste Übermaß (das erste) gebohrt und gehohnt werden
- neue Kolben
- neue Ventile
- etc.
Der 1. konnte mir nicht sagen, welche Kolben ich bestellen sollte (zwecks Kompressionshöhe etc). Daher suchte ich noch einen anderen.
Der 2. hätte den kompletten Motor dann überholt und wollte knapp 17.000 Euro dafür haben. Hab ich dann dankend abgelehnt.
Und da mein Auto aktuell noch beim Lackierer steht (ich aber die Tage wieder bekomme), bin ich an dem Thema wieder dran.
Zum Zustand:
- Motor würde aufs nächste Übermaß (das erste) gebohrt und gehohnt werden
- neue Kolben
- neue Ventile
- etc.
Viele Grüße,
Tobi
Tobi
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Aaaalso, grundsätzlich ist eine Überholung komplett unter Fremdleistung erheblich teurer, als einen "überholten" zu beschaffen.
Die "" bedeuten schonmal, nicht jeder Motor verdient die Bezeichnung.
Daher ist es schwierig für beide Fälle einen kompetenten Motorbauer zu finden!
Die "" bedeuten schonmal, nicht jeder Motor verdient die Bezeichnung.
Daher ist es schwierig für beide Fälle einen kompetenten Motorbauer zu finden!
Gruß/ Ho
- stang-fan69
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92 Mustang GT 5.0 Convertible
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72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Überholen des orig. Motors (wenn das auch wirklich nachvollzogen werden kann!) würde ich nur in Betracht ziehen, wenn Auto bzw. Motor in irgendeiner Form "was Besonderes" ist, also z.B. K-Code, Exportversion (T5, etc), Numbers match, etc.kronos hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin gerade am Überlegen, was sinnvoller wäre:
- meinen originalen Motor überholen / überholen lassen
- einen bereits überholten 289er kaufen
- einen bereits überholten 302er kaufen
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße,
Tobi
Überholten 289 würde ich nur dann in Betracht ziehen, wenn man persönlich Wert auf einen typgleichen Motor legt. In Bezug auf den Marktwert macht es meiner Meinung nur in geringem Umfang was aus, ob der originale Motortyp verbaut ist, oder z.B. ein 302, wenn es kein "besonderes" Fahrzeug ist (siehe oben)
Die aus technischer Sicht sinnvollste Lösung ist einen gebrauchten 5.0 einzubauen, z.b aus einem 80er / 90er Jahre Pickup, Mustang, Explorer, T-Bird, etc.
Da die Motoren ab 1986 überwiegend eine EFI hatten, ist der Verschleiss an den Zylinderwänden deutlich geringer als bei Vergaserbetrieb. z.B. sind nach 200tsd km z.T. noch Hohnspuren zu erkennen. Bei einem solchen Motor würde ich vorsichtshalber nur den Verschleißzustand von Pleuel- und Hauptlager oder ggf. Kolbenringe checken, ansonsten sehe ich kein Problem, sowas auch ohne Komplettüberholung (evtl. nur einige Verschleißteile tauschen, wo sinnvoll)in ein wenig gefahrenes Hobbyauto einzubauen.
Viele 5.0 hatten ab Werk schon eine Rollernockenwelle oder der Block ist dafür vorbereitet. D.h. man kann heutige Öle ohne ZDDP Anreicherung fahren, Köpfe sind bleifreitauglich etc.
Mit den orig. Anbauteilen kann man jeden 5.0 so aussehen lassen, als wäre es der orig. Motor, solange man keine Gussnummern nachschaut.
Viele Grüsse
Andi

Andi

- kronos
- Beiträge: 395
- Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
- Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Ah das klingt interessant.stang-fan69 hat geschrieben:Überholen des orig. Motors (wenn das auch wirklich nachvollzogen werden kann!) würde ich nur in Betracht ziehen, wenn Auto bzw. Motor in irgendeiner Form "was Besonderes" ist, also z.B. K-Code, Exportversion (T5, etc), Numbers match, etc.kronos hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin gerade am Überlegen, was sinnvoller wäre:
- meinen originalen Motor überholen / überholen lassen
- einen bereits überholten 289er kaufen
- einen bereits überholten 302er kaufen
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße,
Tobi
Überholten 289 würde ich nur dann in Betracht ziehen, wenn man persönlich Wert auf einen typgleichen Motor legt. In Bezug auf den Marktwert macht es meiner Meinung nur in geringem Umfang was aus, ob der originale Motortyp verbaut ist, oder z.B. ein 302, wenn es kein "besonderes" Fahrzeug ist (siehe oben)
Die aus technischer Sicht sinnvollste Lösung ist einen gebrauchten 5.0 einzubauen, z.b aus einem 80er / 90er Jahre Pickup, Mustang, Explorer, T-Bird, etc.
Da die Motoren ab 1986 überwiegend eine EFI hatten, ist der Verschleiss an den Zylinderwänden deutlich geringer als bei Vergaserbetrieb. z.B. sind nach 200tsd km z.T. noch Hohnspuren zu erkennen. Bei einem solchen Motor würde ich vorsichtshalber nur den Verschleißzustand von Pleuel- und Hauptlager oder ggf. Kolbenringe checken, ansonsten sehe ich kein Problem, sowas auch ohne Komplettüberholung (evtl. nur einige Verschleißteile tauschen, wo sinnvoll)in ein wenig gefahrenes Hobbyauto einzubauen.
Viele 5.0 hatten ab Werk schon eine Rollernockenwelle oder der Block ist dafür vorbereitet. D.h. man kann heutige Öle ohne ZDDP Anreicherung fahren, Köpfe sind bleifreitauglich etc.
Mit den orig. Anbauteilen kann man jeden 5.0 so aussehen lassen, als wäre es der orig. Motor, solange man keine Gussnummern nachschaut.
Meinst du sowas wie der hier?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-4561
oder der hier?
https://www.ebay.de/itm/Ford-302-5-0L-M ... Sw2O1eUZLE
oder:
https://www.ebay.de/itm/Ford-Mustang-Mo ... SwW2tei0vE
Viele Grüße,
Tobi
Tobi
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2021er Indian Scout Bobber
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Ich häng mich hier mal ran, kennt jemand Famous Brand von Rockauto? Die bieten auch überholte Motoren an, für nen 302er rufen die 1600Usd auf, + 6-700Versand.
C-YA
Adrian
Adrian
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Mexikaner arbeiten für einen Hungerlohn.
Nichtdestrotrotz, stellt sich die Frage, wieviel Qualität kann in solche Motoren geflossen sein, bei dem Abnahmepreis?
Nichtdestrotrotz, stellt sich die Frage, wieviel Qualität kann in solche Motoren geflossen sein, bei dem Abnahmepreis?
Gruß/ Ho
- stang-fan69
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- Clubmitglied: Ja
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92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Ich würde das von Deinen handwerklichen Fähigkeiten abhängig machen.kronos hat geschrieben: Ah das klingt interessant.
Meinst du sowas wie der hier?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-4561
oder der hier?
https://www.ebay.de/itm/Ford-302-5-0L-M ... Sw2O1eUZLE
oder:
https://www.ebay.de/itm/Ford-Mustang-Mo ... SwW2tei0vE
Wenn Du Dir zutraust, den Verscheißzustand eines Motors beurteilen zu können, dass der erste Link. Wie gesagt haben die EFI Motoren NORMALERWEISE auch bei hohen Laufleistungen einen eher geringen Vergleich, im Vergleich zu einem Vergasermotor.
Die beiden anderen sind eben frisch überholt, muss man schauen, wie die Arbeiten ausgeführt sind, ich würde mir eine Fotodoku der Arbeiten oder Rechnungen zeigen lassen.
Der mittlere hat Aluköpfe, ist aber nicht angegeben, welche. Das Ding dürfte dann schon ordentlich Leistung haben, wahrscheinlich etwas über 250PS.
Für einen 5.0 Roller in weitgehend seriennahmen Zustand sind ungefähr 220-250PS realistisch.
Viele Grüsse
Andi

Andi
