Seite 7 von 8
Re: Ölverlust an der Kurbelwelle/Getriebe ??
Verfasst: Mi 22. Sep 2021, 10:32
von JMS Bavaria
Hi,
ich habe mir einen Schraubendreher geschnappt, der im Metallschaft den gleichen Durchmesser hat, wie der Simmerring. Den Schraubendreher habe ich dann an der Spitze abgedreht und die Kanten geschliffen. Somit habe ich eine gleichgroße Runde Fläche zum raustreiben. Mit diesen Schraubendreher und einen Hammer treibe ich den Simmerring raus. Wenn er mit Silikon verklebt wurde, dann geht es entsprechend schwerer.
Viele Grüße
Jürgen
Re: Ölverlust an der Kurbelwelle/Getriebe ??
Verfasst: Mi 22. Sep 2021, 10:43
von Monxx
OK, ich hatte mir eine Gewindestange etwas zurecht geschliffen, angesetzt und drauf gehämmert. Wahrscheinlich muss ich viel fester draufhauen...Hab halt etwas Angst abzurutschen und die Lagerflächen zu beschädigen. Wenn der dichtring schon so bescheiden rausgeht wie soll dann der neue ohne Beschädigungen rein?
Re: Ölverlust an der Kurbelwelle/Getriebe ??
Verfasst: Mi 22. Sep 2021, 10:58
von Red Convertible
Uhh, bitte ,,richtiges" Werkzeug verwenden!
Eine Gewindestange hat nicht die erforderliche Härte, um die Kraft der Hammerschläge zu übertragen.
Splinttreiber oder Schraubendreher mit durchgehenden Metallkern sollte in diesem Fall funktionieren.
Re: Ölverlust an der Kurbelwelle/Getriebe ??
Verfasst: Mi 22. Sep 2021, 12:01
von derSchwabe
Monxx hat geschrieben:OK, ich hatte mir eine Gewindestange etwas zurecht geschliffen, angesetzt und drauf gehämmert. Wahrscheinlich muss ich viel fester draufhauen...Hab halt etwas Angst abzurutschen und die Lagerflächen zu beschädigen. Wenn der dichtring schon so bescheiden rausgeht wie soll dann der neue ohne Beschädigungen rein?
So wie das klingt wurden die auf jeden Fall eingeklebt. Die neuen gehen dann leichter rein.
Re: Ölverlust an der Kurbelwelle/Getriebe ??
Verfasst: Mi 22. Sep 2021, 14:22
von Monxx
Ich werde berichten ob es geklappt hat.
Re: Ölverlust an der Kurbelwelle/Getriebe ??
Verfasst: Mi 22. Sep 2021, 20:00
von Monxx
Katastrophe... der Simmering in der unteren Schale war schön mit Silikon festgeklebt. Der obere bewegt sich auch mit einem austreiber keinen mm, den werden die wohl auch eingeklebt haben. Hat noch jemand eine Idee?
Mir kommt da nur noch Kurbelwelle raus in den Sinn, wobei das bei mir in der Garage kaum machbar sein wird

Ansonsten würde ich nur die untere Hälfte erstmal wechseln und hoffen das es nicht zu sehr sifft.
Re: Ölverlust an der Kurbelwelle/Getriebe ??
Verfasst: Mi 22. Sep 2021, 22:29
von torf
Wenn Du die eine Hälfte bzw. die Enden schon mit einem Austreiber bearbeitet hast, wirst Du es nicht mehr dicht bekommen..... Da wirst Du das Getriebe abrücken müssen, um die KW abzusenken....

Re: Ölverlust an der Kurbelwelle/Getriebe ??
Verfasst: Do 23. Sep 2021, 06:33
von Monxx
torf hat geschrieben:Wenn Du die eine Hälfte bzw. die Enden schon mit einem Austreiber bearbeitet hast, wirst Du es nicht mehr dicht bekommen..... Da wirst Du das Getriebe abrücken müssen, um die KW abzusenken....

Dachte ich mir schon. Wie weit lässt sich die KW nach dem abrücken des Getriebe absenken? Ich gehe mal davon aus das nach dem lösen des Rings einige Silikon Reste im Block verbleiben werden. Man muss das ja vernünftig reinigen können.
Re: Ölverlust an der Kurbelwelle/Getriebe ??
Verfasst: Di 9. Nov 2021, 22:34
von scotty
Simmering ging bei mir einfach raus.
Hab aber ein anderer Problem, komme gerade nicht an meine Notizen vom letzten Ölwannendichtungswechsel und Shop Manual.
Muss irgendwo Silikon hin wenn ich die Silikon Fel Pro Dichtung Ölwannenendichtung habe?
Was ist das Anzugsdrehmoment für die hintere Lagerschale?
Re: Ölverlust an der Kurbelwelle/Getriebe ??
Verfasst: Mi 10. Nov 2021, 06:36
von 08/15Mustang
Wenn du die einteilige Dichtung meinst die ist ohne zusätzliches Dichtmittel zu montieren und ist dann dicht