Guten Morgen,
danke, dass ihr mit mir am Ball bleibt und weiterhin so hilfreich antwortet.
War gestern am Auto und habe nochmal ein paar Sachen geprüft und natürlich sind neue Fragen entstanden dabei. Ich probiere es übersichtlich in verschiedene Themen aufzuteilen.
Zündkabel zu den Zündkerzen
Habe alle geprüft. An sich sehen die Verbindungen gut aus, ABER bei zwei Kabeln ist die Steckhülse im Zündverteiler stecken geblieben. Auch das von Zündkerze 1, welches kein Funken hat. Keine Ahnung, ob ich mit zu viel Kraft gearbeitet habe, es am Verschleiß lag oder eine Kombination aus beiden. Zudem ist ein anderes Kabel auf der Zündkerzen Verbindung-Seite leicht eingerissen.
=> Werde also ein neues Set Zündkabel holen, auch wenn man die Steckhülsen vermutlich wieder hinbiegen und mit dem Kabel verbinden könnte. Aber der Austausch schadet bestimmt nicht. Außerdem wollte ich eh blaue Kabel, passend zum Lack
Zündkabel zur Zündspule
Hier sind einige Fäden von der geflochtenen Isolierung zu erkennen. Siehe Bild:
=> Kabel wird auch ersetzt. Könnte das schon ein Problem sein, bzgl. schlechter Zündung?
Zündspule
Laut Aufkleber ist eine PerTronix mit Widerstand 1,5 Ohm eingebaut. Unten in der Ecke steht: CARB E.O.# D-57-21.
Zum Test: Habe ich noch nicht gemacht, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte ich das Zündkabel so hinhalten wie auf dem Bild (nur mit isolierter Zange):
Und dann eine normale Zündung durchführen lassen, korrekt?
Zündkerzen
Ich bekomme die Zündkerze nicht raus. Kaufe mir Rostlöser/WD 40 und werde das über Nacht mal einwirken lassen und dann nochmal probieren.
Hier aber eine Frage: Komme mit meiner 21 mm Zündkerzennuss nur an Zündkerze 1 (ganz vorne Beifahrer) und 8 (ganz hinten Fahrer). Ansonsten ist immer der Hitzeschutz vom Auspuffkrümmer im Weg:
Kann ich das ein wenig lösen (abmontieren geht ja eh schlecht, ohne noch mehr wegzumachen)? Oder ist meine Zündkerzennuss (
Link zur Nuss) einfach zu dick? Ist eine 21 mm Zündkerzennuss in Ordnung oder sollte ich eine 13/16 auftreiben und schauen, dass die dünnwandiger ist? Könnt ihr was empfehlen?
Undichte Stelle Kühlwasser
Meine Vermutung derzeit ist, dass es hierherkommt. Da es dort schon sehr feucht drumherum ist/war. Mehr Flüssigkeit ist aber nicht mehr ausgelaufen, eher verdampft.
Darf/Kann ich die Schelle einfach mal öffnen? Aus meiner Laien sich ist der Schlauch ja am höchsten Punkt und sollte vermutlich eh keine/kaum Flüssigkeit drin sein. Oder irre ich mich oder ist das problematisch bzgl. Entlüftung o.Ä.?
Ansonsten vertage ich das Problem ins neue Jahr, dann werde ich die Flüssigkeit einmal komplett austauschen. Jetzt würde ich mich aber erstmal auf das Zündungsthema fokussieren wollen.
Soweit so gut. Ich besorge ein paar Sachen und melde mich natürlich wieder, wenn ich endlich mal ein Zündkerzenbild machen konnte. Guten Start ins Wochenende allen
