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Re: Schaden Kopfdichtung

Verfasst: Do 24. Okt 2024, 14:48
von ShoxX1993
Mit dem Finger fühlt man zumindest keine Unebenheiten

Re: Schaden Kopfdichtung

Verfasst: Do 24. Okt 2024, 17:07
von 68GT500
ShoxX1993 hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 13:47 Ah okay danke für die Info Michael!

Seit ich ihn hab fahre ich immer mit Bleiersatz. Daher würde das bei mir dann wohl mit neuen Ventilen nicht mehr auftreten

Sieht der Ventilsitz für dich so schlimm aus, dass man da was machen müsste?
Aber JA! Der ist stark verschlissen und in den Kopf eingesunken.
Dadurch auch viel zu breit.
Und dadurch auch das Ventil zu tief im Kopf --> schlechterer Fluß, zu geringer Federdruck, verstellte Geometrie.

Auslasssitze sind .075" - .080" breit - nicht mehr.

Der RICHTIGE Weg, wären gehärtete Sitzringe - mindestens auf der Auslassseite.
Da diese Arbeiten in D-Land sehr teuer sind, empfehle ich in diesen Fällen neue Köpfe - mit den zusätzlichen Pluspunkten von:

- geringeres Gewicht
- alles neu
- besserer Fluß - daher mehr Leistung, ohne Nachteile
- uneingeschränkt Bleifrei tauglich

mfg

Michael

Re: Schaden Kopfdichtung

Verfasst: Do 24. Okt 2024, 18:46
von ShoxX1993
Danke für deine Einschätzung.

Ich nehm jetzt erstmal Kontakt zu einem Motorenbauer auf.

Alu Köpfe waren sicher schön. Aber bevor ich mit allem was dann dazugehört weit über 2000€ ausgebe, will ich mich erstmal umsehen

Re: Schaden Kopfdichtung

Verfasst: Fr 25. Okt 2024, 08:20
von torf
Es gibt den richtigen Weg und andere Optionen. Eine Zylinderkopfüberholung ist in D wirtschaftlich nicht sinnvoll. Du könntest Dir gebrauchte Köpfe organisieren, die eine bessere Substanz bieten und für einen Driver immer noch gut genug sind oder die jetzigen Köpfe weiterfahren, bis Du Ersatz gefunden hast.
Das Optimum wären natürlich neue (Alu) Köpfe, die natürlich ihren Preis haben.

Re: Schaden Kopfdichtung

Verfasst: Fr 25. Okt 2024, 09:22
von 70Sportsroof302
Hi,

2 Köpfe von Flotek bekommst du bei Summit inkl. Versand und Zoll für ca. 1400Eur. Weit darunter wirst du mit der Überholung der alten Köpfe auch nicht liegen, inkl. neuer Ventile, Ventilführungen würde ich dann auch anschauen lassen usw.

Arg viel kommt zu den Köpfen ja nicht mehr dazu, außer du machst dann gleich mit Brücke, Nockenwelle usw. weiter.

Re: Schaden Kopfdichtung

Verfasst: Fr 25. Okt 2024, 09:33
von ShoxX1993
Ja genau das habe ich mittlerweile auch so rausgefunden…

Ich warte noch auf ein Angebot hier aus dem Forum für überholte Originalköpfe

In der Zwischenzeit habe ich aber auch z.B. diese Anzeige bei Ebay aus den USA gefunden. Die sollten doch passen oder?

Evtl. Würde ich dann direkt auf Rollenkipphebel umbauen

Brauche ich für die Aluköpfe dann entsprechend andere Stößlstangen und Zylinderkopfschrauben? Oder muss ich sogar auf Stehbolzen umbauen?

https://www.ebay.de/itm/372038104093?mk ... media=COPY

Re: Schaden Kopfdichtung

Verfasst: Fr 25. Okt 2024, 09:42
von ShoxX1993
Wobei wenn ich mir das Angebot von Summit für neue Köpfe anschaue und mal in einen Zollgebühren Rechner die Dazen eingebe, komme ich da recht gut bei weg

Re: Schaden Kopfdichtung

Verfasst: Fr 25. Okt 2024, 10:40
von 70Sportsroof302
Hi,
Stößelstangen brauchst du andere (gehärtet), wenn die Kopfschrauben noch gut sind kann man die nochmal nehmen.
Bei den Stößelstangen ist es sinnvoll die später zu bestellen und bei der ersten Bestellung eine verstellbare mit zu ordern um die länge messen zu können.
Kipphebel müssten noch dazu, die könnten dann noch andere Ventildeckel erfordern. Aber Summit + Rockauto liefern blitzschnell :mrgreen:

Re: Schaden Kopfdichtung

Verfasst: Fr 25. Okt 2024, 10:46
von ShoxX1993
Besten Dank für die Info!

Hydros bleiben aber nicht richtig? Die sind m.E. Auch voll okay noch

Re: Schaden Kopfdichtung

Verfasst: Fr 25. Okt 2024, 10:55
von ShoxX1993
Bei den Pushrods finde ich auf Anhieb keine verstellbare…

Und hier steht noch, dass ich die Thermactor Plugs extra bestellen muss. Wofür sind die denn und wieviele braucht man?