Kühlflüssigkeit wechseln

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitrag von 68GT500 »

T5owner hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 06:52 ... Irgendwas stimmt nicht.
Was definitv stimmt, ist dass Ihr Euch von dem ganzen Marketing Bla Bla völlig verunsichern lässt!

Kippt einfach Blaues, Gelbes oder Grünes 50:50 mit normalem Leitungswasser gemischt rein - den Rest der Zeit kann man sich mit wichtigeren Themen beschäftigen, wie z.B. welches Bier trinken wir heute, welches Grillgut passt dazu oder wo bestelle ich gute Pizza.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
T5owner
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5 FB

Beitrag von T5owner »

Das Forum ist meines Wissens nicht für Bier, Pizza oder sonstiges, Michael. Oder ist das jetzt so? :?:

Vor 2 Wochen hab ich in einer lokalen Oldtimer Garage wieder so einen vermatschten vor kurzem gemachten geöffneten Motor gesehen.
Dem Mustang-Fahrer sind dann alle Schläuche geplatzt. Offenbar hat jemand nicht richtig gespült.
Mir wurde da die Wasserpumpe getauscht. Da kann man schon mal ins Nachdenken kommen.

Hier ging es nur darum, daß ein silikathaltiges empfohlen wird auf einer Verkaufsseite für Kupferkühler und ein silkatfreies dann geliefert wird offensichtlich, was eine Komplettspülung erforderlich macht.
Eine einfache Feststellung.
Ich hol mir jetzt eine Faßbrause, da bleibt die Birne klar.
Wolfgang
DrWhoMustang66
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Cupra Born

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Es gibt doch tatsächlich ein Produkt das auf unsere zusammengewürfelten Kombinationen passt ;-) :
“Für Motoren aus Gusseisen, Aluminium oder deren Kombination sowie Kühlsysteme mit Aluminium und/oder Kupferlegierungen.”
https://www.bauhaus.info/kuehlerfrostsc ... p/27885552
Natürlich vor dem Wechsel immer schön durchspülen….
Ich bekomme keine Provision vom Hersteller :D
Viele Grüße
Roy
Pite
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 - Stahlgrau
2020 BMW M135i - Misano Blau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - Schwarz

Beitrag von Pite »

68GT500 hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 09:15 Was definitv stimmt, ist dass Ihr Euch von dem ganzen Marketing Bla Bla völlig verunsichern lässt!

Kippt einfach Blaues, Gelbes oder Grünes 50:50 mit normalem Leitungswasser gemischt rein - den Rest der Zeit kann man sich mit wichtigeren Themen beschäftigen, wie z.B. welches Bier trinken wir heute, welches Grillgut passt dazu oder wo bestelle ich gute Pizza.

Genau das meinte ich damit :!:

T5owner hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 10:54 Vor 2 Wochen hab ich in einer lokalen Oldtimer Garage wieder so einen vermatschten vor kurzem gemachten geöffneten Motor gesehen.
Dem Mustang-Fahrer sind dann alle Schläuche geplatzt. Offenbar hat jemand nicht richtig gespült.
Mir wurde da die Wasserpumpe getauscht. Da kann man schon mal ins Nachdenken kommen.

Kann man natürlich, aber in erster Linie hat da wer einen Fehler gemacht, damit es zu so etwas kommt.

Wobei man stark unterscheiden muß, zwischen dem was erzählt wird und der tatsächlichen Ursache.

Wenn Silikat (G11) auf die organischen Säuren eines G12 basierten Frostschutzes trifft, reagieren die Additive miteinander.
Es kann, je nach Konzentration zu Ausflockung kommen was ein verklumpen und blockieren der feinen Kanäle, z.B. im Heizungskühler oder Motorkühler zur Folge hat.

Das ein Mustang Motor, dadurch im Kühlkreislauf so verschlammt, daß die Schläuche geplatzt sind, kann ich mir nicht vorstellen.

So feine Kanäle haben diese Motoren nämlich gar nicht.

Auch die Kühler, ganz gleich, ob Kupfer oder Alu, im Vergleich zu heute, sind die Kanäle sind innen so grob, das ist fast wie der Vergleich zwischen Muttis Sieb für'n Puderzucker und dem Netz eines Tennisschlägers :lol:

T5owner hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 10:54 Hier ging es nur darum, daß ein silikathaltiges empfohlen wird auf einer Verkaufsseite für Kupferkühler und ein silkatfreies dann geliefert wird offensichtlich, was eine Komplettspülung erforderlich macht.
Eine einfache Feststellung.

Aber auch hier liegt ganz klar ein Fehler vor.

Der Verkäufer etwas Falsches geliefert, warum und wieso ist eine andere Frage, wenn schon ausdrücklich darauf hingewiesen wird.
Gruß Pite

Bild
Pite

Beitrag von Pite »

DrWhoMustang66 hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 12:23 Es gibt doch tatsächlich ein Produkt das auf unsere zusammengewürfelten Kombinationen passt ;-) :
“Für Motoren aus Gusseisen, Aluminium oder deren Kombination sowie Kühlsysteme mit Aluminium und/oder Kupferlegierungen.”
https://www.bauhaus.info/kuehlerfrostsc ... p/27885552
Natürlich vor dem Wechsel immer schön durchspülen….
Ich bekomme keine Provision vom Hersteller :D

Ob jetzt KFS11, AG11 oder G11, das ist alles das gleiche, blau / grün und silikathaltig :!:
Gruß Pite

Bild
T5owner

Beitrag von T5owner »

Danke, geht doch sachlich :-)

Ich wollte erst nur was nachkippen, weil mir jetzt der Alu-Wärmetauscher kaputtgegangen ist letzte Woche nach 15 Jahren und ich einen Kupfer-Wärmetauscher bestellt habe.
Da ich nicht weiß, was aktuell an Plörre drin ist - es wurde 3 mal getauscht aus div. Gründen in den letzten 3 Monaten - und mir das keiner der Involvierten sagen wollte oder konnte, muß ich halt jetzt raten bzw. lieber dann komplett neu befüllen. Es ist dünnflüssig leicht grünlich. Glysantin hab ich noch, steht aber auch nix relevantes drauf und ist gefühlt 10 Jahre alt. Ich tendiere daher zum Neubefüllen!

Ich denke halt, viele normale User von Drivern füllen ab und zu einfach nur mal was nach.
Wolfgang
Pite

Beitrag von Pite »

T5owner hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 13:06 Ich tendiere daher zum Neubefüllen!

Jetzt hattest Du ja 15 Jahre G11 drin und eigentlich keine Probleme.

Wird Zeit für den nächsten Langzeittest...

PRESTONE.jpg
PRESTONE.jpg (113.71 KiB) 157 mal betrachtet

Prestone ist absolut phosphat- und silikatfrei und soll angeblich, ohne jegliche Reaktionen, mit allen Kühlmitteln mischbar sein.
Gruß Pite

Bild
T5owner

Beitrag von T5owner »

Aus dem Bauhaus hab ich mir jetzt was besorgt und ein bißchen Doku mitgebracht - u.a. den LM Additiv-Berater.
ja und einen Kanister LM KSW11 = VW G11, also wie Michael schon immer gesagt hat..:-)

Von LM gibt es auch eine Universal-Pleurre (silikatfrei), interessanterweise entspricht die darauf genannte Ford Spec WSSM97_B44-D dem roten Mannol AFS12, LM KSW12.
LM_2026Universal.jpg
LM_2026Universal.jpg (212.48 KiB) 131 mal betrachtet
LM_2026.jpg
LM_2026.jpg (203.79 KiB) 131 mal betrachtet
Nach weiteren Recherchen empfiehlt man für 68er Ford 302 silikathaltige Kühlmittel aus folgendem Grund. Das ist zumindest mal ein bißchen Hintergrundwissen. Die weiteren Ford-Quellen (Coolant-Charts) fangen alle erst mit pre-1999 an.
Ford_advice1.jpg
Ford_advice1.jpg (103.43 KiB) 131 mal betrachtet
Ford_advice2.jpg
Ford_advice2.jpg (58.58 KiB) 131 mal betrachtet
Aber das hier ist noch interessant für jüngere Fords mit der entsprechenden Ford Spezifikation, weil es auch die Konsequenzen listet.
https://wwwac.ownaem.ford.com/content/d ... s_2020.pdf

Doktorarbeit - Ende.
Wolfgang
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Super Wolfgang!

Jetzt ist es (hoffentlich) erschöpfend geklärt, Blau ist richtig.

Wie immer würde ich statt einem anwendungsfertigem Gemisch, ein Konzentrat wählen und es mit Leitungswasser 50:50 verdünnen.

Ich genieße jetzt ein Bierchen - die Wahl fällt (wie so oft) auf Kiemseer. :!: :lol:

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
T5owner

Beitrag von T5owner »

Sorry, einen hab ich noch für Sparfüchse.

Heißt auch R11 und kommt aus Berlin von Walter Schmidt/Marke RobyRob
(Bauhaus 5L= 19.95 Euro oder online für 18,49 bei mehreren Shops)
RobbyRob_26.jpg
RobbyRob_26.jpg (90.55 KiB) 55 mal betrachtet
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Technik“