68GT500 hat geschrieben: ↑Do 30. Jul 2026, 09:15
Was definitv stimmt, ist dass Ihr Euch von dem ganzen Marketing Bla Bla völlig verunsichern lässt!
Kippt einfach Blaues, Gelbes oder Grünes 50:50 mit normalem Leitungswasser gemischt rein - den Rest der Zeit kann man sich mit wichtigeren Themen beschäftigen, wie z.B. welches Bier trinken wir heute, welches Grillgut passt dazu oder wo bestelle ich gute Pizza.
Genau das meinte ich damit
T5owner hat geschrieben: ↑Do 30. Jul 2026, 10:54
Vor 2 Wochen hab ich in einer lokalen Oldtimer Garage wieder so einen vermatschten vor kurzem gemachten geöffneten Motor gesehen.
Dem Mustang-Fahrer sind dann alle Schläuche geplatzt. Offenbar hat jemand nicht richtig gespült.
Mir wurde da die Wasserpumpe getauscht.
Da kann man schon mal ins Nachdenken kommen.
Kann man natürlich, aber in erster Linie hat da wer einen Fehler gemacht, damit es zu so etwas kommt.
Wobei man stark unterscheiden muß, zwischen dem was erzählt wird und der tatsächlichen Ursache.
Wenn Silikat (G11) auf die organischen Säuren eines G12 basierten Frostschutzes trifft, reagieren die Additive miteinander.
Es kann, je nach Konzentration zu Ausflockung kommen was ein verklumpen und blockieren der feinen Kanäle, z.B. im Heizungskühler oder Motorkühler zur Folge hat.
Das ein Mustang Motor, dadurch im Kühlkreislauf so verschlammt, daß die Schläuche geplatzt sind, kann ich mir nicht vorstellen.
So feine Kanäle haben diese Motoren nämlich gar nicht.
Auch die Kühler, ganz gleich, ob Kupfer oder Alu, im Vergleich zu heute, sind die Kanäle sind innen so grob, das ist fast wie der Vergleich zwischen Muttis Sieb für'n Puderzucker und dem Netz eines Tennisschlägers
T5owner hat geschrieben: ↑Do 30. Jul 2026, 10:54
Hier ging es nur darum, daß ein silikathaltiges empfohlen wird auf einer Verkaufsseite für Kupferkühler und ein silkatfreies dann geliefert wird offensichtlich, was eine Komplettspülung erforderlich macht.
Eine einfache Feststellung.
Aber auch hier liegt ganz klar ein Fehler vor.
Der Verkäufer etwas Falsches geliefert, warum und wieso ist eine andere Frage, wenn schon ausdrücklich darauf hingewiesen wird.