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Re: Schaden Kopfdichtung
Verfasst: Mi 16. Okt 2024, 21:32
von ShoxX1993
Okay danke für die Info.
Ich hätte noch ne Frage zu den Ventilschaftdichtungen.
Weshalb gibt es einmal Sets mit 16 einheitlichen großen Dichtungen und weshalb gibt es es ein anderes Set mit 8 großen und 8 kleinen Dichtungen? Beide Sets sollen für 289er bzw. generell V8 Motoren sein…
Re: Schaden Kopfdichtung
Verfasst: Mi 16. Okt 2024, 21:48
von torf
Theoretisch benötigen die Auslassventile eine geringere Überdeckung. Nimm ein Set mit den (gleich) langen Umbrellas und Du bist auf der sicheren Seite.
Re: Schaden Kopfdichtung
Verfasst: Mi 16. Okt 2024, 21:53
von ShoxX1993
Danke Christoph!

Re: Schaden Kopfdichtung
Verfasst: Mi 16. Okt 2024, 22:31
von Mustang68er
Das sieht alles noch komplett unberührt aus.
Kopf hat noch die originalen Fertigungsspuren auf der Dichtfläche, originale Recess Kolben und Originale Asbest Kopfdichtung, aber Kühlwasser Eintritt bzw. sauber gespülte Kolben etc. sehe ich auch nicht.
Re: Schaden Kopfdichtung
Verfasst: Mi 23. Okt 2024, 18:29
von ShoxX1993
Beim Säubern der Ventile ist mir aufgefallen, dass ich ein einzig verschiedenes Einlassventil habe. Die anderen haben keine „Mulde“ und dieses eine schon
Was ist hier der unterschied?
Re: Schaden Kopfdichtung
Verfasst: Mi 23. Okt 2024, 18:52
von Mustang68er
Mit Mulde sind oftmals originale Ventile, aber gibt auch Repros damit.
Die "Flachen" sind Nachgebaute, neuere Ventile
Re: Schaden Kopfdichtung
Verfasst: Mi 23. Okt 2024, 18:57
von ShoxX1993
Ach okay sieh mal an, danke

Re: Schaden Kopfdichtung
Verfasst: Do 24. Okt 2024, 13:14
von ShoxX1993
Die Einlassventile sind alle richtig schön sauber geworden, vorallem an der Dichtfläche.
Bei den Auslassventilen sieht das etwas anders aus. Ich habe bei jedem auf jeder Dichtfläche so eine Art „Fraß“ im Material. Meint ihr das geht beim Einschleifen weg, oder sollten hier neue Auslassventile her?
Re: Schaden Kopfdichtung
Verfasst: Do 24. Okt 2024, 13:44
von 68GT500
Hi Daniel,
was Du da siehst ist typisch für Motoren, die mit Bleifreiem Sprit gefahren wurden, dessen Ventile & Sitze aber nicht dafür ausgelegt sind.
Die heißen Auslassventile verschweißen sich mit den Sitzen und bei jedem öffnen wird etwas Material "ausgerissen".
Selbst mit neuen Ventilen und neu geschnittenen Sitzen wird das - ohne Blei/Bleiersatz - keine dauerhafte Reparatur werden.
Mit ein Grund, warum so oft Aluköpfe verbaut werden, sie sind kaum teurer als die "richtige" Reparatur und problemlos für den Bleifrei Betrieb ausgelegt.
mfg
Michael
Re: Schaden Kopfdichtung
Verfasst: Do 24. Okt 2024, 13:47
von ShoxX1993
Ah okay danke für die Info Michael!
Seit ich ihn hab fahre ich immer mit Bleiersatz. Daher würde das bei mir dann wohl mit neuen Ventilen nicht mehr auftreten
Sieht der Ventilsitz für dich so schlimm aus, dass man da was machen müsste?