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Re: Ölverlust an der Kurbelwelle/Getriebe ??
Verfasst: Do 9. Sep 2021, 13:58
von Monxx
Vielen Dank für die Tipps, muss man die Querstrebe demontieren oder bekommt man die Wanne auch so herausgefummelt?
Re: Ölverlust an der Kurbelwelle/Getriebe ??
Verfasst: Do 9. Sep 2021, 14:31
von 08/15Mustang
Die muss raus, sind aber nur zwei Schrauben.
Re: Ölverlust an der Kurbelwelle/Getriebe ??
Verfasst: Do 9. Sep 2021, 16:32
von derSchwabe
Bei mir gings ohne!
Musste einmal die Kurbelwelle drehen damit hinten das Pleul oben war und die Wanne ging raus.
Ich sag es nur da die beiden Schrauben seehr fest sind.
Re: Ölverlust an der Kurbelwelle/Getriebe ??
Verfasst: Do 9. Sep 2021, 20:51
von Monxx
OK vielen Dank für die Antworten. Sobald das Material da ist geht es an meine erste Reparatur. Der Kostenvoranschlag einer US Car Werkstatt lag übrigens bei ca. 1000€ (Begründung das Getriebe muss raus).
Re: Ölverlust an der Kurbelwelle/Getriebe ??
Verfasst: Do 9. Sep 2021, 21:20
von torf
Das zeigt, wie kompetent die US Car Werkstatt ist. Für den einteiligen Simmerring muss das Getriebe raus.... Bei dem Zweiteiligen nicht....das hätte sofort als Info kommen sollen...

Re: Ölverlust an der Kurbelwelle/Getriebe ??
Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 07:05
von TBHH
JEDE vernünftige und kompetente Werkstatt wird das Getriebe ausbauen um den hinteren Kurbelwellensimmering zu wechseln.
Die fummelige Arbeit, das Ding mit eingebautem Getriebe zu wechseln lädt geradezu dazu ein, dass da irgendwas nicht so wird, wie es sein soll. Und dann kommt später der Kunde an und will Garantie...Also macht man es ( als Werkstatt!) gleich richtig.
Wenn ein Heimwerker die "Abkürzung" nimmt ist das OK, denn wenn der Simmering dann nach kurzer Zeit wieder kleckert, muss man selbst nochmal ran.
Gruss
Theo
Re: Ölverlust an der Kurbelwelle/Getriebe ??
Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 07:57
von torf
Na ja... ich kannte mal Werkstätten, die haben dem Kunden das Problem beschrieben und Lösungswege erklärt. Gerade bei älteren Fahrzeugen gibt es meistens mehr als eine Vorgehensweise..... Was die Werkstatt gesagt hat, geht allerdings aus der Thread nicht hervor....
Egal... in Heimarbeit klappt das auch....
Re: Ölverlust an der Kurbelwelle/Getriebe ??
Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 10:10
von Red Convertible
Hi,
stimme Theo zu, Werkstätten müssen in der Regel Gewährleistung auf ihre Arbeiten geben und haben im Eintrittsfall das Recht bis zu drei Mal nachzubessern.
Es sei denn, der Kunde besorgt die Ersatzteile selbst und diese sind von unbekannter/m Qualität/ Hersteller, dann kann die Werkstatt die Gewährleistung im Vorfeld ablehnen.
Ich habe den zweiteiligen Dichtring bisher, ohne Getriebeausbau, zweimal in Eigenleistung erneuert, weil mir bewusst ist, das diese Reparatur in einer Werkstatt schnell mal an der 1000€ Marke kratzt.
Gemessen am Materialwert der benötigten Ersatzteile ist das nicht wirtschaftlich, daher rate ich jedem es erstmal selbst zu probieren.
Traut man es sich trotzdem nicht zu, könnte man im näheren Bekanntenkreis oder einem regionalen Stammtisch um Unterstützung bitten.
Wo ein Wille, da ergeben sich auch Möglichkeiten.

Re: Ölverlust an der Kurbelwelle/Getriebe ??
Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 10:35
von kyra55
TBHH hat geschrieben:JEDE vernünftige und kompetente Werkstatt wird das Getriebe ausbauen um den hinteren Kurbelwellensimmering zu wechseln.
Die fummelige Arbeit, das Ding mit eingebautem Getriebe zu wechseln lädt geradezu dazu ein, dass da irgendwas nicht so wird, wie es sein soll. Und dann kommt später der Kunde an und will Garantie...Also macht man es ( als Werkstatt!) gleich richtig.
Wenn ein Heimwerker die "Abkürzung" nimmt ist das OK, denn wenn der Simmering dann nach kurzer Zeit wieder kleckert, muss man selbst nochmal ran.
Gruss
Theo
Verbessere mich bitte wenn ich einen Denkfehler hab, aber selbst wenn das Getriebe weg ist, bleibt der 2 teilige Simmerring 2 teilig. Soll bedeuten ,die Arbeit bleibt die gleiche, oder man muss die Kurbelwelle auch ausbauen, oder nicht ?
Re: Ölverlust an der Kurbelwelle/Getriebe ??
Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 12:00
von Knalpot
kyra55 hat geschrieben:TBHH hat geschrieben:JEDE vernünftige und kompetente Werkstatt wird das Getriebe ausbauen um den hinteren Kurbelwellensimmering zu wechseln.
Die fummelige Arbeit, das Ding mit eingebautem Getriebe zu wechseln lädt geradezu dazu ein, dass da irgendwas nicht so wird, wie es sein soll. Und dann kommt später der Kunde an und will Garantie...Also macht man es ( als Werkstatt!) gleich richtig.
Wenn ein Heimwerker die "Abkürzung" nimmt ist das OK, denn wenn der Simmering dann nach kurzer Zeit wieder kleckert, muss man selbst nochmal ran.
Gruss
Theo
Verbessere mich bitte wenn ich einen Denkfehler hab, aber selbst wenn das Getriebe weg ist, bleibt der 2 teilige Simmerring 2 teilig. Soll bedeuten ,die Arbeit bleibt die gleiche, oder man muss die Kurbelwelle auch ausbauen, oder nicht ?
+1 also hat die Werkstatt keine Ahnung von einem Ford Windsor Motor.
Kann man selber machen!
Das Problem ist nur das viele die Halbringe falsch montieren.
Und zwar Stossen die meisten die Dichtung bündig mit der Lagerschale.
Mann muss aber die Stoßkante in der Lagerschale haben und das vor der Montage auch genau einmessen.
Gruss Marc