Hänge mich mal hier dran.
Habe zwar kein "echtes" Problem mit der Lichtmaschine, eher mit der Ladekontrolle.
Es ist ein 68er Coupe mit Zeigerinstrument, das aber nichts anzeigt.
Die Spannung bei leerlaufendem Motor beträgt 13,2 Volt und steigt mit der Drehzahl bis auf 14,2V an. Soweit so gut, die Batterie sollte also geladen werden, es gibt auch keinerlei Anzeichen, dass dies nicht der Fall ist, allerdings zeigt dieses Instrument halt nichts an. Da der Mustang von uns vor sechs Jahren nur von Rotterdam nach S gefahren wurde können wir nicht mit Sicherheit sagen, ob das Instrument seither funktioniert hat.
Ich bin Elektromechaniker, kenne mich etwas mit Strom und Spannung aus, glaube ich zumindest.
Aus dem Schaltplan im Shopmanual werde ich trotzdem nicht so wirklich schlau.

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Wenn ich diesen mit der Installation am Auto vergleiche, dann ist da eine Abweichung.
Und zwar führt eine schwarze Leitung (gelben Streifen konnte ich keinen erkennen) vom "BAT"-Anschluss der Lichtmaschine zum heißen Anschluss des Start-Relais, also zum Pluspol der Batterie. Dort ist auch eine gelbe Leitung angeschlossen, dessen anderes Ende ich noch nicht ausfindig machen konnte. Bin aber ehrlich gesagt "zu faul", das Armaturenbrett zu zerlegen um zu erkennen, ob dieses zum AMMETER (Amperemeter?) führt.
Laut Schaltplan gibt es ja wohl unterschiedliche Ausführungen dieses AMMETERS, eine hat wohl einen Shunt. Wo wäre dieser verbaut?
Kann mir irgendwie nur sehr schwer vorstellen, dass der gesamte Strom der Lichtmaschine über ein Instrument im Armaturenbrett geführt wird ("dicke" Leitungen).

Ein Shunt ist ja nichts anderes als ein (niederohmiger) Widerstand, an dem über den Spannungsfall indirekt die Stromstärke ermittelt wird. In diesem Fall müssten zum AMMETER nur dünne Leitungen verlegt werden. Im Schaltplan sieht das eher wie eine Brücke aus.
Meine Fragen:
Die Leitung zwischen "BAT" der Lima und dem AMMETER hat welche Farbe?
Falls ein Shunt verbaut ist, wo sollte der zu finden sein?
Wie weit schlägt das Instrument aus, wenn (keine) Verbraucher eingeschaltet sind?
Und dann noch eine Erbsenzählerfrage: Wenn dieses Instrument tatsächlich den Strom, der von der Lichtmaschine geliefert wird anzeigt, dann ist das ja nicht der "Ladestrom", sondern eben der Strom, den die Lichtmaschine liefert!? Der müsste bei eingeschalteter Beleuchtung wesentlich höher sein, als bei ausgeschalteter!? Ähm natürlich kommt es darauf an, an welchem Ende des AMMETERs die Leitung zur Fahrzeugelektrik angeschlossen ist.Einmal misst es den Strom aus/in die Batterie, einmal den von/zur Lichtmaschine (wobei zur Lima natürlich irgendwie unsinnig wäre).
Und wie ich das jetzt schreibe frage ich mich, ob womöglich das kurze Stück Kabel zwischen Polklemme und Startrelais diesen Shunt bildet? Kann ich mir aber kaum vorstellen, da würde ja beim Startvorgang einiges an Leistung verbraten werden....
Kann überhaupt jemand meinen Überlegungen folgen?
Gruß
Matze