Lichtmaschinen Problem
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Lichtmaschinen Problem
N'Abend,
Es geht um den 289 Mustang Coupe....
bei den letzten beiden Ausfahrten setzt schlagartig laut meiner Voltanzeige im Innenraum meine Lichtmaschine aus. Dann fahre ich zunächst mit etwa 11,5 Volt die natürlich immer mehr zu neige gehen.....
Riemenspanung passt. Allerdings ist der Rest recht merkwürdig. Zunächst mal habe ich eine verchromte Lichtmaschine die lediglich ein Kabel hat das auf die Batterie Geht. Masse hat sie natürlich über das Gehäuse. Aber den Anschluss für Regler ( 35 laut Schaltplan )sucht man vergebens, da ist eine "Abdeckkappe" druff.
Dann ist mir aufgefallen, dass natrülich ein Regler an der Bordwand montiert ist, aber der Stecker dazu gar nicht drin steckt ?! Bevor ich das Teil reingesteckt habe will ich jetzt erst mal wissen was es damit auf sich hat, da ich seit nun 4 Jahren ohne Elektrikproblem unterwegs bin.
Kann es sein, dass aufgrund der Lima ohne weitere Anschlüsse ( Nr 35 und 26 laut schaltplan ) kein Regler notwendig ist ?? An meinem Starterrelais ist der Anschluss der zum Regler geht dran ( laut schaltplan nr 152). Im Normalbetrieb hat bislang die Lima drehzahlabhängig geladen, 12-14 Volt. Wenn Blinker oder anderes läuft geht die Spannung bislang etwas in die Knie.
Hat jemand hier auch einen nicht angeschlossenen, bzw gar keinen Regler ?! Zündung ist umgebaut auf elektronisch, kein Kontakt.
Wäre für jede Art von Meinung und Hilfe dankbar
Es geht um den 289 Mustang Coupe....
bei den letzten beiden Ausfahrten setzt schlagartig laut meiner Voltanzeige im Innenraum meine Lichtmaschine aus. Dann fahre ich zunächst mit etwa 11,5 Volt die natürlich immer mehr zu neige gehen.....
Riemenspanung passt. Allerdings ist der Rest recht merkwürdig. Zunächst mal habe ich eine verchromte Lichtmaschine die lediglich ein Kabel hat das auf die Batterie Geht. Masse hat sie natürlich über das Gehäuse. Aber den Anschluss für Regler ( 35 laut Schaltplan )sucht man vergebens, da ist eine "Abdeckkappe" druff.
Dann ist mir aufgefallen, dass natrülich ein Regler an der Bordwand montiert ist, aber der Stecker dazu gar nicht drin steckt ?! Bevor ich das Teil reingesteckt habe will ich jetzt erst mal wissen was es damit auf sich hat, da ich seit nun 4 Jahren ohne Elektrikproblem unterwegs bin.
Kann es sein, dass aufgrund der Lima ohne weitere Anschlüsse ( Nr 35 und 26 laut schaltplan ) kein Regler notwendig ist ?? An meinem Starterrelais ist der Anschluss der zum Regler geht dran ( laut schaltplan nr 152). Im Normalbetrieb hat bislang die Lima drehzahlabhängig geladen, 12-14 Volt. Wenn Blinker oder anderes läuft geht die Spannung bislang etwas in die Knie.
Hat jemand hier auch einen nicht angeschlossenen, bzw gar keinen Regler ?! Zündung ist umgebaut auf elektronisch, kein Kontakt.
Wäre für jede Art von Meinung und Hilfe dankbar
- Leneauto
- Beiträge: 1679
- Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:41
- Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel
Re: Lichtmaschinen Problem
Es gibt moderne Lichtmaschinen mit integriertem Regler und die Limas mit externem Regler. So wie es original im Mustang verbaut ist. Ohne Regler geht es nicht. Stell doch mal ein Bild ein.
Gruß Sebastian
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
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Re: Lichtmaschinen Problem
Also,
Bild hab ich gerade keines parat. Aber das Bild zeigt dir eine Lichtmaschine mit einem Kabel das auf Batterie + geht.
Somit integrierter Regler. Wird damit der externe Regler komplett überflüssig ?!
Bild hab ich gerade keines parat. Aber das Bild zeigt dir eine Lichtmaschine mit einem Kabel das auf Batterie + geht.
Somit integrierter Regler. Wird damit der externe Regler komplett überflüssig ?!
- marcod64
- Beiträge: 4057
- Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet
Re: Lichtmaschinen Problem
Ja der ist damit über flüssig.
War bei mir vorher auch drin. Aber mit einem Kabel für Plus und eins für Erregerwicklung .

War bei mir vorher auch drin. Aber mit einem Kabel für Plus und eins für Erregerwicklung .

Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!


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- Leneauto
- Beiträge: 1679
- Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:41
- Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel
Re: Lichtmaschinen Problem
Ja, eins für den Erregerstrom brauchst du. Rein über die Selbsterregung dürfte es nicht gehen. Mach doch einfach mal Bilder.
Gruß Sebastian
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Re: Lichtmaschinen Problem
Morgen gibts Bilder....,
Aber ich habe keine Möglichkeit den Erregerstrom anzuschliessen ;(
Aber ich habe keine Möglichkeit den Erregerstrom anzuschliessen ;(
Re: Lichtmaschinen Problem
doch, es gibt limas die komplett auf die erregerspannung verzichten können. die werden dann per drehzahl angesteuert. tuff stuff performance hat sowas im angebot. meist steckt eine delco 10si oder 12si drin, mit einem ford vorderteil.
kann man prima selbst überholen:
https://youtu.be/NWMANjkgtFw
ich würde sie ausbauen, zum bosch service zum testen bringen und dann ggf. überholen.
kann man prima selbst überholen:
https://youtu.be/NWMANjkgtFw
ich würde sie ausbauen, zum bosch service zum testen bringen und dann ggf. überholen.
Gruß,
Thomas
Thomas
- Leneauto
- Beiträge: 1679
- Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:41
- Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel
Re: Lichtmaschinen Problem
Tja, hätte man ein Bild könnte man vielleicht mehr sagen!
Gruß Sebastian
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Re: Lichtmaschinen Problem
So,
Ich war am Auto.
Wie zu erwarten war, hat er normal gestartet und dann ging die Lima mit der Spannung hoch auf 13,
Selbst nach einiger Zeit ist der Fehler noch cm ich aufgetreten. ABER ich hab mal n paar Bilder und es gibt an der Unterseite eine Abdeckung unter der Anschlüsse sitzen;-) somit kann ich die benötigte Verkabelung nachrüsten......bin mir nur nicht sicher mit dem Anschluss.
Ich würde zunächst laut Schaltplan verkabeln. Allerdings weiß ich nich ob dann mein Regler funktioniert.?!
Wenn ich nur für den erregerstrom verkabeln will, wie muss das ganze denn dann aussehen?
Ich war am Auto.
Wie zu erwarten war, hat er normal gestartet und dann ging die Lima mit der Spannung hoch auf 13,
Selbst nach einiger Zeit ist der Fehler noch cm ich aufgetreten. ABER ich hab mal n paar Bilder und es gibt an der Unterseite eine Abdeckung unter der Anschlüsse sitzen;-) somit kann ich die benötigte Verkabelung nachrüsten......bin mir nur nicht sicher mit dem Anschluss.
Ich würde zunächst laut Schaltplan verkabeln. Allerdings weiß ich nich ob dann mein Regler funktioniert.?!
Wenn ich nur für den erregerstrom verkabeln will, wie muss das ganze denn dann aussehen?