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Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Verfasst: Sa 10. Jan 2015, 22:03
von Piwi
Und genau das sollen die Schrauber jetzt auch machen.
Mir kam das auch irgendwie komisch vor, dass die jetzt schon wieder Teile anbauen, um da was anzupassen.
Die Kotflügel sollten wohl ran, um die Löcher für die Kotflügelhalter zu ermitteln. Diese Streben, an denen die angeschraubt werden, wurden nämlich um neue Bleche erweitert.
Neuer Plan wurde wie folgt vorgegeben:
Motor, Getriebe und alles, was sonst nicht niet- und nagelfest ist kommt jetzt raus. Wenn dann Ende des Monats die nächsten Bleche kommen, können an der Stelle die Arbeiten weitergehen.
Entlackt wird aber nicht im Tauchbad oder durch Sandstrahlen, sondern durch abschleifen.
Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Verfasst: So 11. Jan 2015, 08:21
von Leneauto
Mal abgesehen davon das du dir einen Wolf schleifst, ich weiß wovon ich rede, ich hab es ja selbst gemacht, kommst du damit nkcht wirklich überall hin, es ist eine absolute Drecksarbeit und deine Jungs machen das ja sicher auch nicht für umme. Also wo ist jetzt der Vorteil?
Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Verfasst: So 11. Jan 2015, 09:10
von Piwi
Von einem Vorteil habe ich ja auch nicht gesprochen.
Die großen Flächen werden abgeschliffen. Die etwas robusteren Ecken werden dann beim Sandstrahler bearbeitet.
Das Abschleifen übernehme ich auch selber.
Meine Schrauber haben mir gesagt, dass wenn man z.B. das Dach oder die Motorhaube (halt die "dünneren" Bleche) zum sandstrahlen gibt, dass sich das Material verziehen kann.
Wie sind dazu denn eure Erfahrungen?
Wie gesagt, es ist die erste Restauration. Ich habe mir hier im Forum auch die anderen Restaurationsberichte durchgelesen und gebe bei den Schraubern mittlerweile auch den Takt vor.
Eure konstruktive Kritik nehme ich sehr ernst und hoffe auch weiterhin auf eure Hilfe.
Die Fähigkeiten meiner Schrauber möchte ich aber auch nicht schlecht reden. Die Jungs haben es echt drauf. Schweißnähte, die nahezu unsichtbar sind usw. Die kennen die Ami-Schlitten schon ganz gut.
Das einzige, das mich gerade etwas "nervt", ist das eher planlose vorgehen. Das habt ihr ja auch schon richtig erkannt.
Dieses Vorgehen kommt allerdings zustande, weil sie durch lange Lieferzeiten ihren eigenen Plan nicht weiter durchführen können.
Eigentlich wollten die den Wagen von vorne nach hinten bearbeiten.
Jetzt warte ich allerdings auf die Längsträgerverstärkungen und das Batteriestehblech, weshalb an der Stelle alles au "Stopp" steht. Und damit es wenigstens etwas vorandgeht, wird halt an anderen Stellen gearbeitet.
Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Verfasst: So 11. Jan 2015, 09:36
von 66CON
Beim Sandstrahlen kann sich das Blech verziehen. Das muss schon jemand machen, der es drauf hat.
Wie bereits schon geschrieben muss die Karre erstmal komplett zerlegt werden und dann muss der Lack runter. Dann sieht man erst wo weitere Arbeiten anfallen und Löcher sind. Schleifen ist der Wahnsinn.
Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Verfasst: So 11. Jan 2015, 09:40
von Leneauto
Stimmt schon, mit dem falschen Strahlmittel und zu viel Druck kannst du Bleche wellig strahlen. Aber es soll auch Firmen geben die das drauf haben...

Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Verfasst: So 11. Jan 2015, 10:02
von Piwi
Ein paar Kleinteile habe ich auch sandstrahlen lassen. Die Lufthutzen und die Seitenornamente zum Beispiel. Das Ergebnis finde ich mehr als gut.
Könnt mir mir mal bitte einen preislichen Rahmen nennen, wie teuer das Sandstrahlen der Karosserie ist? Das Abschleifen kostet zwar enorm viel Zeit, schon aber meinen Geldbeutel und damit auch mein Budget für die Resto.
Wie schon geschrieben, steht der neue Fahrplan für die weitere Restauration jetzt auch.
Der Wagen wird jetzt erstmal komplett zerlegt. Ich habe ja schon einiges an Blechen bestellt. Was jetzt nach dem Zerlegen noch so auffällt, weiß ich jedoch nicht. Das sollte aber nicht mehr viel sein.
Bilder folgen wieder, wenn der Wagen auseinandergenommen ist. Dann läuft das Projekt auch wieder in geordneten Bahnen ab

Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Verfasst: So 11. Jan 2015, 10:34
von ---baua---
also an hand meiner erfahrungen würde ich keine bleche allgemein größer als 1qm sandstrahlen lassen da die gefahr einfach doch zu hoch ist das sich was verzieht.
habe alle kleinteile meist selbst gestrahlt in meiner eigenen kabine ( innenmaß lxbxh 1mx60cmx50cm)
alles größere hab ich bei meinem strahler des vertrauens abgegeben bei dem ich schon mein 1954er motorrad hab strahlen lassen.
meine stang karosse wurde chemisch entlackt. hier :
www.entlackungszentrum-zweibruecken.de
wirklich eine sehr sehr gute adresse was oldtimer angeht. immer eine freude zu sehen was die jungs alles entlacken. war gerade gestern wieder dort und hab alle schrauben abgegeben zum entlacken damit sie danach zum verzinken gehen.
allerdings ist das tauchbadentlacken mit unter die teuerste variante um eine karosserie von der farbe zu befreien. rechne mal mit 2000€.
aber das ergebnis als ich meinen wieder anholen war ist mehr als erfreulich. du sieht ALLES wo der rost gefressen hat. danach hat bei mir der winkelschleifer ganze arbeit geleistet. hab soweit alle bleche nacheinander rausgetrennt die rostfraß hatten.
hefte mal ein bild dran wie das ganze ausgesehen hat nach dem entlacken
GRUS
Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Verfasst: So 11. Jan 2015, 10:49
von 66CON
Hat mich ca. 600 Euro inkl. Grundierung mit Schweißprimer gekostet.
Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Verfasst: So 11. Jan 2015, 11:39
von Leneauto
Ist schwierig zu beantworten, da regional unterschiedlich. Eine Trabant Karosserie lassen wir gerade strahlen, incl Felgen und ein paar Achsteilen für 300€ plus Steuer, ein Transporter mit Leiterrahmen, Kabine, Achsen, Stoßstangen etc sowie Motor und Getriebe mit Trockeneisreinigen für 1000€. Incl holen und bringen.
Die meisten Lackierer sind nicht begeistert wenn die Karosserie woanders grundiert wird, die machen das lieber selbst. Müssen ja Gewährleistung geben!
Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Verfasst: So 11. Jan 2015, 17:31
von 67GTA
Leneauto hat geschrieben:Ist schwierig zu beantworten, da regional unterschiedlich. Eine Trabant Karosserie lassen wir gerade strahlen, incl Felgen und ein paar Achsteilen für 300€ plus Steuer, ein Transporter mit Leiterrahmen, Kabine, Achsen, Stoßstangen etc sowie Motor und Getriebe mit Trockeneisreinigen für 1000€. Incl holen und bringen.
Die meisten Lackierer sind nicht begeistert wenn die Karosserie woanders grundiert wird, die machen das lieber selbst. Müssen ja Gewährleistung geben!
Und ich dachte immer aus Trabant-Karossen MACHT man Strahlgut....