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Re: 66er Fastback GT V8 Schalter Marktpreis

Verfasst: Mo 6. Jan 2025, 07:00
von Andy B
Hallo Daniel, genauso werde ich es machen. Die meisten der Tuningteile sind ordnungsgemäß eingetragen. Ich warte noch auf die Blocknummer zum Abgleich und dann schaue ich es mir in Ruhe an.

Gruß Andy

Re: 66er Fastback GT V8 Schalter Marktpreis

Verfasst: Mo 6. Jan 2025, 08:22
von Hugo89
Andy B hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 07:00 Ich warte noch auf die Blocknummer zum Abgleich und dann schaue ich es mir in Ruhe an.
Welche Blocknummern? Bei dem Baujahr und Motor gab es das meine ich nicht. Das war meine ich damals den K-Codes und Shelbys vorbehalten.

Re: 66er Fastback GT V8 Schalter Marktpreis

Verfasst: Mo 6. Jan 2025, 08:47
von DukeLC4
Hugo89 hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 08:22
Andy B hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 07:00 Ich warte noch auf die Blocknummer zum Abgleich und dann schaue ich es mir in Ruhe an.
Welche Blocknummern? Bei dem Baujahr und Motor gab es das meine ich nicht. Das war meine ich damals den K-Codes und Shelbys vorbehalten.
Hallo Sebastian,
Du meinst wahrscheinlich die Fahrgestellnummer, oder ein Teil der Fahrgestellnummer auf dem Block,
das gab es bei den Standardmotoren tatsächlich nicht.
Aber jeder Motor bei Ford hatte eine Gussnummer an der man das Gussdatum und die Blockversion erkennen kann.
Zumindest recht grob, ob dann am Ende ein 289 oder 302 im Block steckt weiß man trotzdem nicht,
das ist am Ende meiner Meinung nach aber auch egal. Zumindest bei einem modifizierten Auto.
Die Blocknummer befindet sich unter dem Anlasser.

Gruß
Patrick

Re: 66er Fastback GT V8 Schalter Marktpreis

Verfasst: Mo 6. Jan 2025, 09:43
von Hugo89
DukeLC4 hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 08:47
Hugo89 hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 08:22
Andy B hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 07:00 Ich warte noch auf die Blocknummer zum Abgleich und dann schaue ich es mir in Ruhe an.
Welche Blocknummern? Bei dem Baujahr und Motor gab es das meine ich nicht. Das war meine ich damals den K-Codes und Shelbys vorbehalten.
Hallo Sebastian,
Du meinst wahrscheinlich die Fahrgestellnummer, oder ein Teil der Fahrgestellnummer auf dem Block,
das gab es bei den Standardmotoren tatsächlich nicht.
Aber jeder Motor bei Ford hatte eine Gussnummer an der man das Gussdatum und die Blockversion erkennen kann.
Zumindest recht grob, ob dann am Ende ein 289 oder 302 im Block steckt weiß man trotzdem nicht,
das ist am Ende meiner Meinung nach aber auch egal. Zumindest bei einem modifizierten Auto.
Die Blocknummer befindet sich unter dem Anlasser.

Gruß
Patrick
Hallo Patrick,

genau das meinte ich. Super Erklärung!

LG

Re: 66er Fastback GT V8 Schalter Marktpreis

Verfasst: Mo 6. Jan 2025, 09:51
von Kalle
Hier noch der Video Link, da die Sache mit der Flaming River Lenkung ja wieder aktuell ist: https://www.youtube.com/watch?v=Rm0iUJcHHrI

Vermutlich lässt sich das Bump Steer auch per Kit korrigieren. Auch eine Umrüstung auf Unisteer oder Rückrüstug auf OE-Lenkung wäre ja möglich. Aber auf die Vorspur würde ich auf der Bühne mal achten.

Re: 66er Fastback GT V8 Schalter Marktpreis

Verfasst: Mo 6. Jan 2025, 10:43
von Red Convertible
Kalle hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 09:51 Hier noch der Video Link, da die Sache mit der Flaming River Lenkung ja wieder aktuell ist: https://www.youtube.com/watch?v=Rm0iUJcHHrI

Vermutlich lässt sich das Bump Steer auch per Kit korrigieren. Auch eine Umrüstung auf Unisteer oder Rückrüstug auf OE-Lenkung wäre ja möglich. Aber auf die Vorspur würde ich auf der Bühne mal achten.
Das Video zeigt sehr anschaulich, das Umbauten nicht immer eine Verbesserung sind.
Ich hatte in meinem ehemaligen 66'er Cabrio die originale Ford Servolenkung werkseitig drin gehabt und die fuhr sich, nach einigen Einstellungen, sehr knackig und spurtreu.
Mit den 215/60R15 Sommerreifen fühlte sich die Lenkung auch wesentlich straffer an, als mit den originalen 195/75R14 M+S Ganzjahresreifen.
Übrigens, einen gesunden C-Code Motor kann auch sportlich bewegen.
Und obwohl ich ein Cabrio hatte, war ich regelmäßig auf der Autobahn, quer durch Deutschland unterwegs, häufig mit 180km/h auf der linken Spur.
Bis auf einstellbare Performance Zugstreben, um den Nachlauf mehr ins positive zu bekommen und die Bewegung der Zugstreben beim bremsen zu eliminieren und Bärbel-Buchsen in den hinteren Blattfederaufnahmen, war das Fahrwerk, wie der Antriebsstrang originalgetreu gehalten. Stoßdämpfer wären die grauen KYB Gas a just.
Hab das Pony leider letztes Jahr verkauft, sonst hätte ich dich (Andy) gerne auf eine Probefahrt eingeladen. Spätestens danach hättest du kein stark modifiziertes Pony mehr favorisiert.

Re: 66er Fastback GT V8 Schalter Marktpreis

Verfasst: Mi 8. Jan 2025, 15:40
von plumcrazy
390GTFastback hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 14:51 Ich gehöre allerdings auch zu den Originalos... (Fahre Kontaktzündung und Biasply Tires)

Gruß
Michael
ich streichel Dir liebevoll über den Kopf :lol:

Gruß

Carsten

Re: 66er Fastback GT V8 Schalter Marktpreis

Verfasst: Do 9. Jan 2025, 16:33
von 390GTFastback
ich streichel Dir liebevoll über den Kopf :lol:

Gruß

Carsten
[/quote]

Danke Carsten, das tut gut :D

Gruß
Michael