Seite 4 von 8
Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Verfasst: Di 2. Jul 2024, 18:06
von Jui
Knalpot hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 18:00
Wenn du selber Schrauben lernen möchtest wirst du hier in diesem, nicht immer ganz einfachen aber tollen Forum, viel Hilfe bekommen!
Danke. Bin auch schon zwei Jahre dabei und habe dank eurer Hilfe eh schon viel gelernt. Aber natürlich noch nicht genug

Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Verfasst: Di 2. Jul 2024, 18:09
von Jui
torf hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 17:40
Ich würde mal bei laufendem Motor einstellen (Suche nutzen) und schauen, ob es besser wird.
Ist das nicht etwas gefährlich, wie Marc weiter oben meint (Ventile verbrennen...)
Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Verfasst: Di 2. Jul 2024, 18:23
von Knalpot
Geht so, wenn alle Hydros intakt sind kein Problem. Bei nem defekten nicht zu empfehlen!
Machs einfach wie beschrieben, dokumentiere jede Zahl jeden Stempel den du unter der Ventilabdeckung findest, und ich denke mit einem frischen Motoröl steht einer ausgedehnten Fahrt nochts im Wege.
Gruss Marc
Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Verfasst: Di 2. Jul 2024, 18:33
von Jui
Knalpot hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 18:23
Machs einfach wie beschrieben, dokumentiere jede Zahl jeden Stempel den du unter der Ventilabdeckung findest, und ich denke mit einem frischen Motoröl steht einer ausgedehnten Fahrt nochts im Wege.
Hi Marc,
danke. Mach ich dann so

Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Verfasst: Di 2. Jul 2024, 22:23
von yab
Jetzt ist das Vertrauen in die Werkstatt vermutlich endgültig hinüber, oder? Da hast du aber mit gutem Gefühl in die Shyce gegriffen, wenn ich das so sagen darf, Josef.
Falls du mal wieder vor Ort Hilfe brauchst, sag gerne bescheid!
Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Verfasst: Di 2. Jul 2024, 22:26
von yab
Knalpot hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 18:23
... wenn alle Hydros intakt sind kein Problem. Bei nem defekten nicht zu empfehlen!
Kannst du noch einen Satz oder zwei dazu schreiben, wie sich die Gefahr des verbrannten Ventils begründet? Mir fehlt die Vorstellung dazu.
Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Verfasst: Di 2. Jul 2024, 23:07
von torf
Ich bleibe dabei: Das Ventilspiel wurde in der Werkstatt verschlimmbesert. Ich würde die Ventile mal bei laufendem Motor nachstellen. Gerade für den "ungeübten Anwender" einfacher als die "zero lash"/ spielfrei Methode. Dabei verbrennt auch kein Ventil.
Hat der Motor vor dem Werstattbesuch geklappert?

Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Verfasst: Di 2. Jul 2024, 23:31
von torf
Ein Ventil wird thermisch überlastet/ verbrennt, wenn das Ventilspiel zu klein ist und das Ventil nicht mehr schließt. Dann kann die Wärme vom Verbrennungsvorgsng nicht mehr abgeführt werden und es entstehen die o.g. Probleme.
Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Verfasst: Mi 3. Jul 2024, 00:31
von yab
torf hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 23:31
Ein Ventil wird thermisch überlastet/ verbrennt, wenn das Ventilspiel zu klein ist und das Ventil nicht mehr schließt. Dann kann die Wärme vom Verbrennungsvorgang nicht mehr abgeführt werden und es entstehen die o.g. Probleme.
Danke.
Ich hatte einen Knoten im Hirn, weil ich nach dem unmittelbaren Zusammenhang "Einstellen bei laufenden Motor" und "da brennt bei defektem Hydro vielleicht ein Ventil an/weg" gesucht hatte. Aber allein der laufende Motor wird ggf. zum Problem.
Demnach birgt es in diesem Fall das gleiche Risiko, in eine Werkstatt (deren Kompetenz mal kurz vorausgesetzt) zu fahren und dort checken zu lassen.
Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Verfasst: Mi 3. Jul 2024, 10:29
von torf
@ Josef: Das solltest Du auch hinbekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=8nFKom6SMd4&t=59s
Wichtig ist, dass Du die Sauerei mit dem Öl unter Kontrolle hast. Am besten eignen sich dazu aufgeschnittene Ventildeckel. Alternativ ein wenig Pappe.