Klackern / Klappern aus dem Motorraum

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Jui
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988

Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum

Beitrag von Jui »

torf hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 11:20 Ich kenne wenige Werkstätten, denen ich vertrauen würde ;)
Hi Christoph,
dann muss ich doch selbst noch zum Fachmann werden :)
Kalle hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 11:27 Es kann natürlich sein dass dort ein günstiges Öl + ZDDP Additiv verwendet wird. Sonst einfach mal nachfragen, kann mir nicht vorstellen dass die Werkstatt sowas nicht weiß.
Hi Carl,
auf der Rechnung ist nix zu finden. Ich werde aber mal nachfragen.

Danke euch.
Viele Grüße
Josef
Jui

Beitrag von Jui »

Kalle hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 11:27 Es kann natürlich sein dass dort ein günstiges Öl + ZDDP Additiv verwendet wird. Sonst einfach mal nachfragen, kann mir nicht vorstellen dass die Werkstatt sowas nicht weiß.
Ich habe nachgefragt und es werden keinerlei Additive verwendet.

Der Grund ist (laut Werkstatt), dass es das früher ja auch nicht gab und dass das für die alten Motoren oftmals ger nicht so gut sei, da evtl. Dichtungen, Gummis... angegriffen werden könnten.
DukeLC4 hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 10:38 Ich denke es ist inzwischen bekannt welches Öl besser für ein langes leben der Nockenwelle ist, das API SL hat in der Regel viel zu wenig Zink zur Schmierung.
68GT500 hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 10:55 Bitte so schnell wie möglich raus mit dem Müll! :!: :idea:
Das heißt, der Müll muss raus :!:
Viele Grüße
Josef
Kalle
Fuhrpark: 66' Coupe
18' Golf

Beitrag von Kalle »

Puh das ist ja der Gipfel der Ahnungslosigkeit, ich hoffe du machst in Zukunft einen Bogen um den Laden.
Grüße Carl
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

torf hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 11:20 Ich kenne wenige Werkstätten, denen ich vertrauen würde ;) - auch wenn da "US Car Performance Power Super Duper Est. 1896" usw. draufsteht. Es gibt genug Beispiele, wo etwas verschlimmbessert wurde. Unsere Wagen sind eigentlich mit solider Landmaschinenmechanik, allerdings ist selbst das für einige schon eine Herausforderung :shock:

Jeder US Car Betrieb sollte u.a. die Anforderungen an ein Motoröl und Zinkanteil kennen.
Sag ich ja..... :lol:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Wow - so viel Ahnungslosigkeit sucht seinesgleichen...

ZDDP soll es angeblich damals (meint wohl in den 60ern) nicht gegeben haben ??

Hier ein Realitätscheck zu der Aussage:
--> ZDDP wurde im 2. Weltkrieg entwickelt um bei den Flugmotoren den Verschleiß von Nockenwellen und Stößel in den Griff zu bekommen.

Tja, absolute Kapazitäten dort vertreten...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
AJ-C289
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Wie bitte? Bei der Werkstatt haut's einem ja die Falten aus'm .... bei so viel selbstbewusster Ahnungslosigkeit. ;)
Somit würde ich auch nicht darauf vertrauen, dass die Ventile/Hydros richtig eingestellt wurden.
U.u. wurden die mit der Fühlerlehre auf Spiel eingestellt. Dann ist klar, dass die klappern.
Also am besten alles kontrollieren.

Just my two cents.

Servus
André
Jui

Beitrag von Jui »

Danke. Hab mich schon auf eure Reaktionen gefreut :D

Ja das ist schon traurig. Ich habe zwar nicht speziell nach ZDDP gefragt sondern nach einem Zinkadditiv. Aber das sollte keinen Unterschied machen.

Das Problem: Ich habe keine andere Werkstatt in der Nähe. Das heißt, doch alles selber lernen,
was mit eurer Hilfe langfristig gelingen sollte... :) - vorausgesetzt ihr habt soviel Geduld mit mir :D

Danke und...
Viele Grüße
Josef
Jui

Beitrag von Jui »

AJ-C289 hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 17:28 omit würde ich auch nicht darauf vertrauen, dass die Ventile/Hydros richtig eingestellt wurden.
U.u. wurden die mit der Fühlerlehre auf Spiel eingestellt. Dann ist klar, dass die klappern.
Also am besten alles kontrollieren.
Ich sag mal so, die Aussage oben kam vom Chef. Die Ventile haben seine Angestellten eingestellt, die jedoch den Eindruck vermitteln, als hätten sie nicht so viel Ahnung wie der Chef :D

Der Chef besitzt immerhin selbst mehrere US Oldtimer.
Viele Grüße
Josef
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Deshalb könnte es ja sein, dass die Ventile einfach falsch eingestellt wurden. Ich würde mal bei laufendem Motor einstellen (Suche nutzen) und schauen, ob es besser wird.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Knalpot
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe

Beitrag von Knalpot »

Hab ich doch gesagt.

Kenn doch leider leider die Dummschwätzer von heute die keine Ahnung habe.

Wenn du selber Schrauben lernen möchtest wirst du hier in diesem, nicht immer ganz einfachen aber tollen Forum, viel Hilfe bekommen!

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Antworten

Zurück zu „Technik“