Seite 4 von 5
Re: Zündung oder Vergaser???
Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 07:25
von sally67
Hugo89 hat geschrieben:torf hat geschrieben:Teilweise musst Du auch weiter drehen, als die Markierungen auf der Dose sind, um die Klappe merklich zu bewegen. Kommt drauf an, ob die Feder evtl. ausgenudelt ist....
Läuft die Kiste denn nun?
Guten Morgen Christoph,
meine Freundin hatte mir gestern verboten in die Garage zu gehen.

Du hast recht, wenn man die Dose etwas aus den Markierungen heraus dreht, verändert sich die Klappenstellung. Von meinem alten habe ich auch noch einen E-Choke und eventuell kommt auch der wieder drauf.
Heute Nachmittag wird getestet

Hi Sebastian,
ab und an muss man auch mal auf die Frauen hören
Gruß und
Re: Zündung oder Vergaser???
Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 07:44
von Twilight
Hugo89 hat geschrieben:torf hat geschrieben:Teilweise musst Du auch weiter drehen, als die Markierungen auf der Dose sind, um die Klappe merklich zu bewegen. Kommt drauf an, ob die Feder evtl. ausgenudelt ist....
Läuft die Kiste denn nun?
Guten Morgen Christoph,
meine Freundin hatte mir gestern verboten in die Garage zu gehen.

Du hast recht, wenn man die Dose etwas aus den Markierungen heraus dreht, verändert sich die Klappenstellung. Von meinem alten habe ich auch noch einen E-Choke und eventuell kommt auch der wieder drauf.
Heute Nachmittag wird getestet

Wenn Du den vorhandenen Choke eh austauschen willst - bau einen manuellen Choke ein, dann hast Ruhe und kannst selber bestimmen wann Du die Chokeklappe schließt oder öffnest - einfacher und störungsfreier geht es nicht...

Re: Zündung oder Vergaser???
Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 08:16
von torf
und mach mal bitte einen Thread für Dein Thema auf.... bin durcheinandergekommen, ob Ben sein Problem nun schon gelöst hat....
Elektrische Chokes funktionieren normalerweise ohne Probleme... so wie vor 40 Jahren schon....
Re: Zündung oder Vergaser???
Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 08:29
von Twilight
torf hat geschrieben:und mach mal bitte einen Thread für Dein Thema auf.... bin durcheinandergekommen, ob Ben sein Problem nun schon gelöst hat....
Elektrische Chokes funktionieren normalerweise ohne Probleme... so wie vor 40 Jahren schon....
E-Chokes schon, Thermochokes eher... naja... da muss die Peripherie aber 100%ig passen.
Ich habe zig Varianten ausprobiert - hängengeblieben bin ich bei der manuellen Variante...- aber jeder wie er möchte.
Re: Zündung oder Vergaser???
Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 16:57
von Hugo89
Er rennt wieder! Aktuell muss ich nur die Drehzahl noch etwas runter bekommen.
Re: Zündung oder Vergaser???
Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 18:02
von 390GTFastback
Wenn Du den Vergaser überholt hast und grundeingestellt hast kann es sein das Du den Leerlauf über "normale" Einstellschraube nicht soweit runterdrehen kannst. Dann musst Du die Anschlagschraube von den Secondary plates etwas rausdrehen, ca. 1/8 Umdrehung reichte bei mir aus.
Die Vorgehensweise ist so im Holley Buch beschrieben.
Gruß Michael
Re: Zündung oder Vergaser???
Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 20:45
von BenX
So, jetzt mal die Auflösung der Thematik:
Nach etlichen Vergaser hin und her Varianten (verschiedene Vergaser getestet, verschiedene Gemische etc) habe ich mal einen anderen Verteiler probiert - hat nichts gebracht. Immer noch rumpeliger Leerlauf. Dann habe ich den ursprünglichen Verteiler wieder eingebaut, vorher noch die Kontaktfläche gesäubert und Zack - läuft wieder. Kann es mir nicht genau erklären aber ich gehe davon aus, dass es evtl. ein schlechter Kontakt zum Motorblock war.
Naja, wenigstens mal wieder intensiv mit dem Vergaser auseinandergesetzt
Ich glaube langsam 'Christine' von Stephen King ist gar nicht so weit hergeholt.
Danke an alle für die Tipps.
Re: Zündung oder Vergaser???
Verfasst: Do 12. Nov 2020, 11:17
von MICHAGT66
Hugo89 hat geschrieben:Er rennt wieder! Aktuell muss ich nur die Drehzahl noch etwas runter bekommen.
Und was war nun die Ursache ?!
Re: Zündung oder Vergaser???
Verfasst: Do 12. Nov 2020, 12:03
von Hugo89
MICHAGT66 hat geschrieben:Hugo89 hat geschrieben:Er rennt wieder! Aktuell muss ich nur die Drehzahl noch etwas runter bekommen.
Und was war nun die Ursache ?!
Hallo Michael,
es hatte sich ein Kabel aus seinem Kabelschuh gelöst, wodurch das Relais der Pertronix nicht mehr geschaltet hat... Kabelschuh erneuert, einmal Pedal durchgetreten und die Karre sprang an... Da schaut man einen halben Tag in den Motorraum auf alles mögliche und die Lösung liegt einem 10 cm vor der Nase
Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich beim Hitzechoke bleiben soll, oder auf Elektro umschwenke... Wenn ich im Board richtig gelesen habe, sollte man letzteren mit der LIMA wegen der Lastabhängigkeit verkabeln? Zuletzt hang er am Boardnetz, wenn ich das richtig gesehen habe.
Grüße
Sebastian
Re: Zündung oder Vergaser???
Verfasst: Do 12. Nov 2020, 12:08
von torf
Beim E-Choke kannst Du entweder an den STA Anschluss der Lima gehen oder die Bimetallfeder über ein Relais mit 12V versorgen..... ich favorisiere die 12V....