Zündung oder Vergaser???
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Zündung oder Vergaser???
Hallo,
seit einigenTagen streikt der Hobel etwas. Folgende Problematik:
ich starte den Motor (nach dem vorpumpen), dabei gebe ich ein bis zwei Gasstöße, Motor springt an, dann lasse ich den Fuß noch ein paar Sekunden ganz leicht auf dem Gas, gehe dann vom Gas und der Motor läuft normal im Leerlauf...BISHER
Jetzt springt er zwar auch an, braucht nun aber mehr Gas um ihn am laufen zu halten. Sobald ich etwas vom Gas gehe, geht er aus.
Ich habe jetzt schon einiges durchgecheckt:
Vergaser (Holley 4160):
Sprit kommt an (Pumpe pumpt wenn Motor dreht)
keine Beschädigungen am Vergaser zu erkennen
Power Valve i.O
Düsen, Schwimmernadeln i.O
Chokemechanik i.O (Elektrochoke)
Beschleunigerpumpe ist dicht i.O
neuer Kraftstofffilter
Zündung (Pertronix Verteiler mit Pertronix 3 und Flamethrowerspule):
Modul bekommt volle 12V (Relaisgesteuert)
laut Funktionstest ist das Modul auch i.O
Batterie hat Saft. Hab es auch schon mit einer neuen Standardspule getestet, ohne Erfolg.
Da der Motor startet, Strom am Modul ankommt und die Spule offensichtlich auch i.O ist, schließe ich Zündung fast aus. Er läuft ja auch normal und nicht irgendwie rumpelig, was meiner Erfahrung nach ja meist an der Zündung liegt. Nur dass er jetzt einfach nicht auf Standgas bleiben will.
Die letzte Ausfahrt lief ohne Probleme, das Problem kam von heute auf Morgen.
Vakuumlecks am Vergser konnte ich auch nicht finden.
Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!
Motor: 302cui
Vergaser: Holley 4160 mit Elekrochoke
Zündung: Pertronix Verteiler mit Pertronix 3 und Flamethrowerspule
seit einigenTagen streikt der Hobel etwas. Folgende Problematik:
ich starte den Motor (nach dem vorpumpen), dabei gebe ich ein bis zwei Gasstöße, Motor springt an, dann lasse ich den Fuß noch ein paar Sekunden ganz leicht auf dem Gas, gehe dann vom Gas und der Motor läuft normal im Leerlauf...BISHER
Jetzt springt er zwar auch an, braucht nun aber mehr Gas um ihn am laufen zu halten. Sobald ich etwas vom Gas gehe, geht er aus.
Ich habe jetzt schon einiges durchgecheckt:
Vergaser (Holley 4160):
Sprit kommt an (Pumpe pumpt wenn Motor dreht)
keine Beschädigungen am Vergaser zu erkennen
Power Valve i.O
Düsen, Schwimmernadeln i.O
Chokemechanik i.O (Elektrochoke)
Beschleunigerpumpe ist dicht i.O
neuer Kraftstofffilter
Zündung (Pertronix Verteiler mit Pertronix 3 und Flamethrowerspule):
Modul bekommt volle 12V (Relaisgesteuert)
laut Funktionstest ist das Modul auch i.O
Batterie hat Saft. Hab es auch schon mit einer neuen Standardspule getestet, ohne Erfolg.
Da der Motor startet, Strom am Modul ankommt und die Spule offensichtlich auch i.O ist, schließe ich Zündung fast aus. Er läuft ja auch normal und nicht irgendwie rumpelig, was meiner Erfahrung nach ja meist an der Zündung liegt. Nur dass er jetzt einfach nicht auf Standgas bleiben will.
Die letzte Ausfahrt lief ohne Probleme, das Problem kam von heute auf Morgen.
Vakuumlecks am Vergser konnte ich auch nicht finden.
Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!
Motor: 302cui
Vergaser: Holley 4160 mit Elekrochoke
Zündung: Pertronix Verteiler mit Pertronix 3 und Flamethrowerspule
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- Beiträge: 3681
- Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Re: Zündung oder Vergaser???
Hi Ben,
mit welcher Motor-Drehzahl läuft der Motor direkt nach dem Kaltstart?
Wie ist die Einstellung der Standgasgemischschrauben?
mit welcher Motor-Drehzahl läuft der Motor direkt nach dem Kaltstart?
Wie ist die Einstellung der Standgasgemischschrauben?
LG
Mario

Mario

-
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Re: Zündung oder Vergaser???
Du hast ja schon geschrieben, dass der Motor Läuft, wenn er am Gas gehalten wird. Ist das nur im Kaltstart oder auch wenn der Motor Warm ist? Beim Kaltlaufproblem die Chokeeinrichtung kontrollieren - ist die Chokeklappe beim Start geschlossen und öffnet danach langsam?
Asonsten würde ich würde mir den Vergaser näher anschauen.
Warum wurde der Benzinfilter gewechselt? Ist evtl. Dreck in die Leitung gekommen und verstopft die Leerlaufbohrungen?
Kommst das Problem plötzlich oder hast Du irgendwo Hand angelegt.....
Asonsten würde ich würde mir den Vergaser näher anschauen.
Warum wurde der Benzinfilter gewechselt? Ist evtl. Dreck in die Leitung gekommen und verstopft die Leerlaufbohrungen?
Kommst das Problem plötzlich oder hast Du irgendwo Hand angelegt.....

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





Re: Zündung oder Vergaser???
Zur Drehzahl kann ich nicht viel sagen, da kein Drehzahlmesser verbaut ist. Kommt halt drauf an wieviel Gas ich gebe. Ist aber moderat, ich würde schätzen max. 1500
Ich weiß, dass sich viele Motoren auf Schlüsseldreh starten lassen. Das ist bei mir etwas anders, ein bisschen Gas hat er schon immer gebraucht. Hat aber bisher immer gut funktioniert. Nur bei Kaltstart.
Die Gemischschrauben sind ca. 1,5 Umdrehungen raus. Da hab ich nach der letzten Tour auch nichst dran verändert, denn er lief ja bisher super.
Den Kraftstofffilter habe ich gewechselt um ihn als Fehlerquelle auszuschließen. Der Gedanke war, dass er sich evtl. zugesetzt haben könnte und nicht mehr genug im Vergaser ankommt. Daran hat es allerdings auch nicht gelegen.
Die Chokeklappe funktioniert auch wie sie soll.
Kann der Spannungsregler dabei eine Rolle spielen?
Ich weiß, dass sich viele Motoren auf Schlüsseldreh starten lassen. Das ist bei mir etwas anders, ein bisschen Gas hat er schon immer gebraucht. Hat aber bisher immer gut funktioniert. Nur bei Kaltstart.
Die Gemischschrauben sind ca. 1,5 Umdrehungen raus. Da hab ich nach der letzten Tour auch nichst dran verändert, denn er lief ja bisher super.
Den Kraftstofffilter habe ich gewechselt um ihn als Fehlerquelle auszuschließen. Der Gedanke war, dass er sich evtl. zugesetzt haben könnte und nicht mehr genug im Vergaser ankommt. Daran hat es allerdings auch nicht gelegen.
Die Chokeklappe funktioniert auch wie sie soll.
Kann der Spannungsregler dabei eine Rolle spielen?
Re: Zündung oder Vergaser???
Die Fast Idle sollte nach dem SM eingestellt werden. Dann ein paar Sekunden laufen lassen, Gasstoß und die Drehzahl fällt ab. Dann sollte man losfahren können.
Grüße
Sebastian
69er Mach1
Sebastian
69er Mach1
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2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Re: Zündung oder Vergaser???
Hi Ben,
welchen Spannungsregler meinst du, Lichtmaschine oder Instrumente?
Haben beide im Prinzip nichts mit dem Standgasproblem zu tun.
Die 1,5 Umdrehungen raus der Gemischschrauben ist nur die Grundeinstellung, damit der Motor ein startfähiges Gemisch hat und anspringt. Im Anschluss muss das Standgasgemisch bei betriebswarmen Motor noch mal feinjustiert werden. Während der Justage verändern sich Motorlauf, aber auch die Leerlaufdrehzahl, daher ist die Montage eines Drehzahlmessers sehr sinnvoll, sonst wird man nie zu einer vernünftigen Einstellung kommen!
Vergasermotoren waren schon früher wesentlich Wartungsintensiver. Neben dem Verschleiß an den Unterbrecherkontakten, die alle 10.000km auf korrekten Schließwinkel kontrolliert und eingestellt werden mussten, wurde auch das Standgasgemisch den Temperaturen der Jahreszeit angepasst.
Somit kommt man mit einer einmaligen Einstellung natürlich nicht übers ganze Jahr.
Wie viel Grad Frühzündung fährst du?
welchen Spannungsregler meinst du, Lichtmaschine oder Instrumente?
Haben beide im Prinzip nichts mit dem Standgasproblem zu tun.
Die 1,5 Umdrehungen raus der Gemischschrauben ist nur die Grundeinstellung, damit der Motor ein startfähiges Gemisch hat und anspringt. Im Anschluss muss das Standgasgemisch bei betriebswarmen Motor noch mal feinjustiert werden. Während der Justage verändern sich Motorlauf, aber auch die Leerlaufdrehzahl, daher ist die Montage eines Drehzahlmessers sehr sinnvoll, sonst wird man nie zu einer vernünftigen Einstellung kommen!
Vergasermotoren waren schon früher wesentlich Wartungsintensiver. Neben dem Verschleiß an den Unterbrecherkontakten, die alle 10.000km auf korrekten Schließwinkel kontrolliert und eingestellt werden mussten, wurde auch das Standgasgemisch den Temperaturen der Jahreszeit angepasst.
Somit kommt man mit einer einmaligen Einstellung natürlich nicht übers ganze Jahr.
Wie viel Grad Frühzündung fährst du?
LG
Mario

Mario

- MICHAGT66
- Beiträge: 1850
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen
Re: Zündung oder Vergaser???
Hi Ben,
bekommt der E-Choke 12V?!
Die Startprozedur bei kaltem Motor ist Dir bekannt?!
Gaspedal einmal voll durchtreten, loslassen und dann starten.
Cold Idle Einstellung siehe Post von Sebastian !
bekommt der E-Choke 12V?!
Die Startprozedur bei kaltem Motor ist Dir bekannt?!
Gaspedal einmal voll durchtreten, loslassen und dann starten.
Cold Idle Einstellung siehe Post von Sebastian !
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben


Der der eigentlich keine Amis mag.
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- HomerJay
- Beiträge: 4957
- Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Re: Zündung oder Vergaser???
Also nur den Filter tauschen, weil ev. Dreck durchgegangen ist, nützt natürlich nichts. Der potentielle Dreck muss ja auch irgendwieder raus aus dem Vergaser. Da hilft dann nur zerlegen und reinigen.BenX hat geschrieben:Zur Drehzahl kann ich nicht viel sagen, da kein Drehzahlmesser verbaut ist. Kommt halt drauf an wieviel Gas ich gebe. Ist aber moderat, ich würde schätzen max. 1500
Ich weiß, dass sich viele Motoren auf Schlüsseldreh starten lassen. Das ist bei mir etwas anders, ein bisschen Gas hat er schon immer gebraucht. Hat aber bisher immer gut funktioniert. Nur bei Kaltstart.
Die Gemischschrauben sind ca. 1,5 Umdrehungen raus. Da hab ich nach der letzten Tour auch nichst dran verändert, denn er lief ja bisher super.
Den Kraftstofffilter habe ich gewechselt um ihn als Fehlerquelle auszuschließen. Der Gedanke war, dass er sich evtl. zugesetzt haben könnte und nicht mehr genug im Vergaser ankommt. Daran hat es allerdings auch nicht gelegen.
Die Chokeklappe funktioniert auch wie sie soll.
Kann der Spannungsregler dabei eine Rolle spielen?
Cheers Homer
Re: Zündung oder Vergaser???
Danke für eure Beiträge.
Das ist auch soweit alles einleuchtend. Seltsam ist nur, dass der Motor so wie er ist, vorher super lief. Ich habe die letzten Jahre in den warmen Monaten nur die Leerlaufdrehzahl etwas nach unten korrigieren müssen. Ansonsten gab es keine Probleme mit fast idle oder dem Gemisch (wurde alles mal korrekt eingestellt, mit Drehzahlmesser in Blitzpistole).
Fahre mit 10Grad Frühzündung, auch bisher ohne Probleme. E-Choke bekommt auch 12V.
Ich werde die Ansaugspinne nochmal nach Vakuumlecks absuchen, zur Not neu abdichten. Wenn das auch nichts hilft, nehme ich den Vergaser mal auseinander und schaue ob da was im Argen ist.
Sollte ich die Ursache finden, werde ich berichten.
Danke an alle!
Das ist auch soweit alles einleuchtend. Seltsam ist nur, dass der Motor so wie er ist, vorher super lief. Ich habe die letzten Jahre in den warmen Monaten nur die Leerlaufdrehzahl etwas nach unten korrigieren müssen. Ansonsten gab es keine Probleme mit fast idle oder dem Gemisch (wurde alles mal korrekt eingestellt, mit Drehzahlmesser in Blitzpistole).
Fahre mit 10Grad Frühzündung, auch bisher ohne Probleme. E-Choke bekommt auch 12V.
Ich werde die Ansaugspinne nochmal nach Vakuumlecks absuchen, zur Not neu abdichten. Wenn das auch nichts hilft, nehme ich den Vergaser mal auseinander und schaue ob da was im Argen ist.
Sollte ich die Ursache finden, werde ich berichten.
Danke an alle!