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Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt

Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 10:38
von badboy289
Respekt!!! Sowas schaft nicht jeder ;D

Weißt du Details zum Kolben? Hersteller... Bauart...

Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt

Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 11:44
von MICHAGT66
Hi Tobi,

deshalb möchte ich nicht mehr ohne Drehzahlmesser fahren ;)

Kolben-Hersteller, keine Ahnung?! Motor ist ca. 2001 in Amiland gemacht worden.
Hat also mit 06 ziemlich lange gehalten :mrgreen:

Bild

Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt

Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 21:14
von BadBorze
badboy289 hat geschrieben:Hi

Wenn man es genau nimmt und sich der Panikwelle anschließt beim aufbohren, darf man getunte Motoren GAR NICHT aufbohren da auch 030 schon die Zylinderwand um 0,38mm pro Seite schwächt und der Rost von Kühlkanal das selbe mindestens noch mal macht.So hat der Block dann schon fast 1mm weniger in der Laufbuchsendicke, also kommen eigentlich nur neue Blöcke in Frage.
Aber in der Praxis funktionieren auch viele andere Möglichkeit Problemlos ;)
Entweder man hat halt bock auf Nervenkitzel oder man ist halt ein Angsthase ;)
natürlich, beim hosentaschenbillard ist das durchaus legitim
und hut ab vor jedem der da zünftig die drehzahl nudelt.
aber doch nicht wenn ich als händler für eine 0.40er 289er
8,4K EUR in rechnung stelle.

sorry das ist und bleibt für mich nicht mehr wert
als ne dicke kopfnuss :!:

gruß,

chrisi

Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt

Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 22:34
von 67aquablue
Also bei den hier genannten Preisen für Überholung wäre ich wieder bei dem GT40 Motor von "drüben ".
Sich die ganze Bohr Diskussion sparen.
OK mein 0.30 gebohrter hält jetzt 18 Jahre, ist aber nicht leistungsgesteigert.
Wenn man eh 8 anlegen will, kommt es doch auf 1 oder 1,5 mehr nicht an.

Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 11:40
von BerlinMustang
Also ich war lange in Amerika und hab da schon viele aufgebaute Motoren gesehen und man weiß ja was die Amis machen da geht so einiges lustiges oder auch 'riskantes' aber ich hab noch nie gesehen das jemand mit einem normal 0.03 aufgebohrtem Motor Probleme hatte.*

*ich meine jetzt nicht Monster masig aufgebaut so

die meisten die sich Motor machen haben sowieso eine 347 drinne und haben keine Probleme und fahren fröhlich durch die Gegend.

bei 0.04 wird es spanned und 0.06 wurde ich nicht machen es sein denn du willst Racing Motor der immer wieder bearbeitet wird.

Beim Thema kosten ist man für Rotating Assembly, Nocke, Kopfe, Ansaugspinne, etc... doch schon bei um die 4000-5000 Euro.

Für die Arbeit am Motor weis ich nicht was hier normal ist aber in Amerika bezahlt man schon 1500-2500 dollarios dafür. Hierzulande wahrscheinlich mehr, es ist natürlich unterschiedlich was gemacht wird. Manche nehmen Motor selber raus und holen ihn so fertig einfach ab und montieren selbst. Andere wollen alles komplett im Auto und fertig und nur wegfahren da bezahlt man halt mehr.

Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 18:22
von 67aquablue
BerlinMustang hat geschrieben: aber ich hab noch nie gesehen das jemand mit einem normal 0.03 aufgebohrtem Motor Probleme hatte.*
Meine Erfahrung:
1999 beginnender Lagerschaden, Öldruck war von Anfang an nicht toll - max. 20 % Ausschlag.

Block 0.30 gebohrt, neue Kolben, neue Kurbelwelle (hatte ein Chevy Schrauber noch wie Blei liegen...),
milde Edelbrock Nockenwelle, die für "smooth idle"
Chrom Moly Stösselstangen, High Volume Ölpumpe, Double Roller Kette,
Köpfe bleifrei von 1977 habe ich behalten, trotz niedrigerer Verdichtung.
Spinne Alu für den 2V vom IIIèr Mustang.

Damals hat der Spass in einer Hagener Werkstatt 4300 DM gekostet.
Auf der ersten Fahrt war es direkt um den alten, teils verkalkten Kühler geschehen....
Bis jetzt nie Probleme, 150 - 160 Kmh Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn mit ein paar Vollgassprints hat er immer überlebt...
Verbrauch 13-15 Liter auf Strecke mit Autolite 2100 (1997 einmal überholt).
500èr Holley 2V mit Handchoke habe ich auch noch liegen, aber der Autolite funzt einfach nur Spitze, ob die paar cfm mehr dann eine Superrakete aus der alten Kiste machen...?
Vielleicht hätte man doch lieber einen 5.0 HO vom Schrott holen und überholen lassen sollen, oder den GT40 oder einen 351W einbauen...?