Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- philm3
- Beiträge: 620
- Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:40
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1965er Ford Mustang C-Code Cabrio, Peugeot 504 Coupe, Mercedes 450 SE (W116)
Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Hi,
nachdem also fest steht, dass mein Motor im "Ar.." ist, muss ich mich nun entscheiden was ich machen soll.
Über zwei verschiedene Händler wurden mir jeweils ein überholter 289er Block mit 1 bzw. 2 Jahren Garantie für Preise zwischen 3899 und 5100 angeboten.
Die Werkstatt bei der ich bin ist in der Berliner Szene wohl für seinen Neuaufbau der Motoren bekannt.
Die haben mir folgende Angebote gemacht:
1. Eagle Street Rotating Assemblies.
333ci. strokerkit. crank/connecting
rods/pistons/bearings/flexplate/balancer/rings
High velocity Cam and Lifters
Hydraulic Flat Tappet
Duration 240/248, Lift .416/.416, Ford/
timing chain/camshaft
chrome molly rocker arms and pushrods
aluminum cylinder heads
60cc Chamber
High-Volume Oil PumpHD Cam Bearings
Edelbrock Performer Intake Manifold
ARP complete engine bolt kit
Felpro Gasket kit.
Platinum Spark Plugs oder
MSD Iridium Spark Plugs
Durch diese Konfiguration hätte ich wohl bis zu 320 PS .
Der Block würde der gleich bleiben.
Die zweite Option wäre:
High velocity Cam and Lifters
Hydraulic Flat Tappet
Duration 240/248, Lift .416/.416, Ford
aluminum cylinder heads
60cc Chamber
High-Volume Oil Pump 1 0,00 0,00
HD Cam Bearings 1 0,00 0,00
Edelbrock Performer Intake Manifold 1 0,00 0,00
Felpro Gasket kit. 1 0,00 0,00
Platinum Spark Plugs 1 0,00 0,00
chrome molly rocker arms and pushrods 1 0,00 0,00
JE Pistons forged 9.8-1 compression.
plus rings
HD main bearings
Bei diesem Angebot bleibt die Kurbellwelle die alte und wird geschliffen.
Was soll ich machen?
Die Preis Differenz beträgt 1.300 EUR.
Wobei 500 davon für das bearbeiten der alten Kurbellwelle wieder drauf gehen würde.
Gesamtpreis für Option 1 8.400 EUR
Gesamtpreis für Option 2 7.100 EUR
Die andere Option wäre einfach einen bereits überholten Motor einzubauen.
Angeblich werden in diesen Motoren aber schlechte Teile aus Fernost verbaut.
Wie sieht Ihr das?
nachdem also fest steht, dass mein Motor im "Ar.." ist, muss ich mich nun entscheiden was ich machen soll.
Über zwei verschiedene Händler wurden mir jeweils ein überholter 289er Block mit 1 bzw. 2 Jahren Garantie für Preise zwischen 3899 und 5100 angeboten.
Die Werkstatt bei der ich bin ist in der Berliner Szene wohl für seinen Neuaufbau der Motoren bekannt.
Die haben mir folgende Angebote gemacht:
1. Eagle Street Rotating Assemblies.
333ci. strokerkit. crank/connecting
rods/pistons/bearings/flexplate/balancer/rings
High velocity Cam and Lifters
Hydraulic Flat Tappet
Duration 240/248, Lift .416/.416, Ford/
timing chain/camshaft
chrome molly rocker arms and pushrods
aluminum cylinder heads
60cc Chamber
High-Volume Oil PumpHD Cam Bearings
Edelbrock Performer Intake Manifold
ARP complete engine bolt kit
Felpro Gasket kit.
Platinum Spark Plugs oder
MSD Iridium Spark Plugs
Durch diese Konfiguration hätte ich wohl bis zu 320 PS .
Der Block würde der gleich bleiben.
Die zweite Option wäre:
High velocity Cam and Lifters
Hydraulic Flat Tappet
Duration 240/248, Lift .416/.416, Ford
aluminum cylinder heads
60cc Chamber
High-Volume Oil Pump 1 0,00 0,00
HD Cam Bearings 1 0,00 0,00
Edelbrock Performer Intake Manifold 1 0,00 0,00
Felpro Gasket kit. 1 0,00 0,00
Platinum Spark Plugs 1 0,00 0,00
chrome molly rocker arms and pushrods 1 0,00 0,00
JE Pistons forged 9.8-1 compression.
plus rings
HD main bearings
Bei diesem Angebot bleibt die Kurbellwelle die alte und wird geschliffen.
Was soll ich machen?
Die Preis Differenz beträgt 1.300 EUR.
Wobei 500 davon für das bearbeiten der alten Kurbellwelle wieder drauf gehen würde.
Gesamtpreis für Option 1 8.400 EUR
Gesamtpreis für Option 2 7.100 EUR
Die andere Option wäre einfach einen bereits überholten Motor einzubauen.
Angeblich werden in diesen Motoren aber schlechte Teile aus Fernost verbaut.
Wie sieht Ihr das?
Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
hi,philm3 hat geschrieben:Über zwei verschiedene Händler wurden mir jeweils ein überholter 289er Block angeboten.
333ci.
Der Block würde der gleich bleiben.
289 auf 331 gebohrt,
glaube nicht wirklich das das was taugt,
oder habe ich da was falsch verstanden?
eine eagle kurbelwelle würde ich nicht unbedingt bevorzugen,
die verarbeitung lässt wirklich zu wünschen übrig,
lieber eine von scat.
gruß,
chrisi
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

- philm3
- Beiträge: 620
- Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:40
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1965er Ford Mustang C-Code Cabrio, Peugeot 504 Coupe, Mercedes 450 SE (W116)
Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Hi,
also Bohrung auf 333 nicht 331.
Wieso taugt das nichts?
LG
Philip
also Bohrung auf 333 nicht 331.
Wieso taugt das nichts?
LG
Philip
Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
noch schlimmer, würde ja bedeuten:philm3 hat geschrieben: also Bohrung auf 333 nicht 331.
Wieso taugt das nichts?
0.040x3.250
beim 289er?
was für alu köpfe bietet er?
gruß,
chrisi
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Warum nicht sowas?
Kannst bestimmt noch fehlende Teile vom alten eventuell nutzen?!
https://www.velocity-group.de/motor-bau ... lettmotor/
Kannst bestimmt noch fehlende Teile vom alten eventuell nutzen?!
https://www.velocity-group.de/motor-bau ... lettmotor/
Gruß Kiri
- philm3
- Beiträge: 620
- Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:40
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1965er Ford Mustang C-Code Cabrio, Peugeot 504 Coupe, Mercedes 450 SE (W116)
Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Weil ich nicht weiß welche Teile hier verbaut worden sind.
Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Ford Performance Parts.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Hälfte aus Asien kommt...
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Hälfte aus Asien kommt...
Gruß Kiri
Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
sehr gute einstellung.philm3 hat geschrieben:Weil ich nicht weiß welche Teile hier verbaut worden sind.
mein ratschlag,
überlege dir wo du hin willst,
was welches bauteil dazu beiträgt,
dann suche dir jemanden der das versteht
und dir einen motor baut der dir letztendlich
einen

gruß,
chrisi
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

- philm3
- Beiträge: 620
- Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:40
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1965er Ford Mustang C-Code Cabrio, Peugeot 504 Coupe, Mercedes 450 SE (W116)
Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Warum ist 0.040x3.250 beim 289er nicht gut?
- 68GT500
- Beiträge: 9426
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Weil ein Blick ins org. Ford Shop Manual genügt um zu sehen, dass Ford - für die normalen 289er - ein maximales Übermaß von .030" vorgibt.philm3 hat geschrieben:Warum ist 0.040x3.250 beim 289er nicht gut?
Du willst nun einen leistungs-gesteigerten Motor über das Maximum hinaus aufbohren - wie langte denkst Du dass das gut geht ??
Für den K-Code Motor, der leistungsmäßig unter den angepeilten 320 HP liegt empfiehlt Ford ein maximales Übermaß von NULL !!!!!



Warum wohl ????



Grundsätzlich zu den Teilen:
- ein Straßenmotor benötigt keine Schmiedekolben!
- ebensowenig wie ARP Schrauben - die Ford Hardware ist TOP.
- eine HV Ölpumpe ist bei einem neu gemachtem Motor völliger Blödsinn
- die Nocke könnte - von den Daten her - eine 240H von Comp sein, viel zu "mild" für einen Stroker. Geht im 289 von 500-4500 im Stroker wir ihr wohl schon unter 4000 die Luft ausgehen.
- entweder sind die Köpfe Müll. oder die Nocke passt nicht dazu - die "Exhaust Duration" spricht für schlecht fließende Auslasskanäle.
- die normale Performer "geht" im 289 bis max. 5500. In dem wesentlich größerem Stroker wird dem Teil die Luft unter 5000 ausgehen - passt gar nicht!
- Eagle Kurbelwelle wäre auch für mich ein KO Kriterium.
....
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".





