Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt

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philm3
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Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt

Beitrag von philm3 »

Hi,

nachdem also fest steht, dass mein Motor im "Ar.." ist, muss ich mich nun entscheiden was ich machen soll.

Über zwei verschiedene Händler wurden mir jeweils ein überholter 289er Block mit 1 bzw. 2 Jahren Garantie für Preise zwischen 3899 und 5100 angeboten.

Die Werkstatt bei der ich bin ist in der Berliner Szene wohl für seinen Neuaufbau der Motoren bekannt.

Die haben mir folgende Angebote gemacht:

1. Eagle Street Rotating Assemblies.
333ci. strokerkit. crank/connecting
rods/pistons/bearings/flexplate/balancer/rings
High velocity Cam and Lifters
Hydraulic Flat Tappet
Duration 240/248, Lift .416/.416, Ford/
timing chain/camshaft
chrome molly rocker arms and pushrods
aluminum cylinder heads
60cc Chamber
High-Volume Oil PumpHD Cam Bearings
Edelbrock Performer Intake Manifold
ARP complete engine bolt kit
Felpro Gasket kit.
Platinum Spark Plugs oder
MSD Iridium Spark Plugs

Durch diese Konfiguration hätte ich wohl bis zu 320 PS .
Der Block würde der gleich bleiben.


Die zweite Option wäre:

High velocity Cam and Lifters
Hydraulic Flat Tappet
Duration 240/248, Lift .416/.416, Ford
aluminum cylinder heads
60cc Chamber
High-Volume Oil Pump 1 0,00 0,00
HD Cam Bearings 1 0,00 0,00
Edelbrock Performer Intake Manifold 1 0,00 0,00
Felpro Gasket kit. 1 0,00 0,00
Platinum Spark Plugs 1 0,00 0,00
chrome molly rocker arms and pushrods 1 0,00 0,00
JE Pistons forged 9.8-1 compression.
plus rings
HD main bearings

Bei diesem Angebot bleibt die Kurbellwelle die alte und wird geschliffen.

Was soll ich machen?

Die Preis Differenz beträgt 1.300 EUR.

Wobei 500 davon für das bearbeiten der alten Kurbellwelle wieder drauf gehen würde.

Gesamtpreis für Option 1 8.400 EUR
Gesamtpreis für Option 2 7.100 EUR

Die andere Option wäre einfach einen bereits überholten Motor einzubauen.

Angeblich werden in diesen Motoren aber schlechte Teile aus Fernost verbaut.

Wie sieht Ihr das?
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BadBorze
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Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt

Beitrag von BadBorze »

philm3 hat geschrieben:Über zwei verschiedene Händler wurden mir jeweils ein überholter 289er Block angeboten.
333ci.
Der Block würde der gleich bleiben.
hi,

289 auf 331 gebohrt,
glaube nicht wirklich das das was taugt,
oder habe ich da was falsch verstanden?
eine eagle kurbelwelle würde ich nicht unbedingt bevorzugen,
die verarbeitung lässt wirklich zu wünschen übrig,
lieber eine von scat.

gruß,

chrisi
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philm3
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Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt

Beitrag von philm3 »

Hi,

also Bohrung auf 333 nicht 331.

Wieso taugt das nichts?

LG

Philip
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BadBorze
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Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt

Beitrag von BadBorze »

philm3 hat geschrieben: also Bohrung auf 333 nicht 331.
Wieso taugt das nichts?
noch schlimmer, würde ja bedeuten:
0.040x3.250
beim 289er?
was für alu köpfe bietet er?

gruß,

chrisi
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kiri67
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Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt

Beitrag von kiri67 »

Warum nicht sowas?
Kannst bestimmt noch fehlende Teile vom alten eventuell nutzen?!
https://www.velocity-group.de/motor-bau ... lettmotor/
Gruß Kiri
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philm3
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Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt

Beitrag von philm3 »

Weil ich nicht weiß welche Teile hier verbaut worden sind.
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kiri67
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Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt

Beitrag von kiri67 »

Ford Performance Parts.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Hälfte aus Asien kommt...
Gruß Kiri
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BadBorze
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Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt

Beitrag von BadBorze »

philm3 hat geschrieben:Weil ich nicht weiß welche Teile hier verbaut worden sind.
sehr gute einstellung.
mein ratschlag,
überlege dir wo du hin willst,
was welches bauteil dazu beiträgt,
dann suche dir jemanden der das versteht
und dir einen motor baut der dir letztendlich
einen :) hinterlässt!

gruß,

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philm3
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Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt

Beitrag von philm3 »

Warum ist 0.040x3.250 beim 289er nicht gut?
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68GT500
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Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt

Beitrag von 68GT500 »

philm3 hat geschrieben:Warum ist 0.040x3.250 beim 289er nicht gut?
Weil ein Blick ins org. Ford Shop Manual genügt um zu sehen, dass Ford - für die normalen 289er - ein maximales Übermaß von .030" vorgibt.

Du willst nun einen leistungs-gesteigerten Motor über das Maximum hinaus aufbohren - wie langte denkst Du dass das gut geht ??

Für den K-Code Motor, der leistungsmäßig unter den angepeilten 320 HP liegt empfiehlt Ford ein maximales Übermaß von NULL !!!!! :!: :!: :idea:

Warum wohl ???? :?: :?: :?:

Grundsätzlich zu den Teilen:
- ein Straßenmotor benötigt keine Schmiedekolben!
- ebensowenig wie ARP Schrauben - die Ford Hardware ist TOP.
- eine HV Ölpumpe ist bei einem neu gemachtem Motor völliger Blödsinn
- die Nocke könnte - von den Daten her - eine 240H von Comp sein, viel zu "mild" für einen Stroker. Geht im 289 von 500-4500 im Stroker wir ihr wohl schon unter 4000 die Luft ausgehen.
- entweder sind die Köpfe Müll. oder die Nocke passt nicht dazu - die "Exhaust Duration" spricht für schlecht fließende Auslasskanäle.
- die normale Performer "geht" im 289 bis max. 5500. In dem wesentlich größerem Stroker wird dem Teil die Luft unter 5000 ausgehen - passt gar nicht!
- Eagle Kurbelwelle wäre auch für mich ein KO Kriterium.
....

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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