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Re: Wertgutachten von classic-analytics

Verfasst: Mi 11. Sep 2024, 10:25
von westcab
Hallo Gustav,

fahr auf jeden Fall mehrere Mustangs Probe. Du wirst Unterschiede feststellen und kannst besser vergleichen.

Ansonsten wird Dir hier ja schon super weitergeholfen. Kann ich bisher alles unterschreiben :)

Noch eine Anmerkung zur Lenkung bzw. Handling:

Ein Mustang kann schwammig fahren und bremsen, muss er aber nicht.

Mit penibler Einstellung von Sturz, Nachlauf und Spur (auch in der Reihenfolge), Wartung des Lenkgetriebes (bei mir gingen drei Tuben LM47 rein, bevor es wieder voll befüllt war :)) und Wartung aller Verbindungen funktioniert das ziemlich gut! Dazu kommt noch mit das Wichtigste: die Reifen-Räder Kombi! Das können ganze Universen im Fahrverhalten sein :)

Bremsen: Ein original Einkreis-Bremssystem, gut gewartet und regelmäßig geprüft funktioniert nicht schlechter als ein schlecht konfiguriertes Zweikreis-System mit Scheibenbremsen :) Dazu noch die, von Patrick empfohlenen, Porterfield Beläge ist nochmal ein deutliches Upgrade.

Alles relativ kostengünstig, wenn man selber etwas schrauben kann.

Dazu gibt es auch schon genug Einträge hier, die mir auch super weitergeholfen haben.

Ansonsten weiterhin viel Erfolg bei der Suche!

VG
Stefan

Re: Wertgutachten von classic-analytics

Verfasst: Mi 11. Sep 2024, 10:51
von cypersurfer
Vor allem muss ich auch mal einen Schaltwagen fahren, vielleicht kommt das meinen Vorstellungen eher entgegen, bei niedrigen Drehzahlen durch die Gegend zu blubbern...
Zum "cruisen", vor allem durch die kleinen Pfälzer Ortschaften, eignet sich ein gut eingestelltes C4 Automatik-Getriebe besser. Das wirst du aber im Vergleich sicherlich selbst feststellen.

Re: Wertgutachten von classic-analytics

Verfasst: Do 12. Sep 2024, 12:08
von Karghista
Bei 60 Jahre alten Autos gelten völlig andere Regeln, als der Kilometerstand, die perfekte Ausstattung und die Macken der Technik, die alle gut reparabel und damit beherrschbar sind.

Aber:
DIE BLECHSUBSTANZ MUSS STIMMEN.
Und damit meine ich NICHT eine Edelstahlauspuffanlage....
Und erst recht keinen frisch aufgebrachten Unterbodenschutz beim Kaufobjekt.

Gruß Matthias

Re: Wertgutachten von classic-analytics

Verfasst: Do 12. Sep 2024, 20:44
von plumcrazy
mem hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 20:22 Genau das!!!
"Wem es gefällt"....

Stelle mir grad vor, wir fahren alle die gleichen Autos mit den gleichen Farben innen und außen.... 🤮🤮🤮
wieviele rote Mustangs gibt es ?

Duck und weg :lol:

Gruß

Carsten

Re: Wertgutachten von classic-analytics

Verfasst: Do 12. Sep 2024, 22:38
von mem
plumcrazy hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 20:44
mem hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 20:22 Genau das!!!
"Wem es gefällt"....

Stelle mir grad vor, wir fahren alle die gleichen Autos mit den gleichen Farben innen und außen.... 🤮🤮🤮
wieviele rote Mustangs gibt es ?

Duck und weg :lol:

Gruß

Carsten
Meinen nur 1x.... 😉

Re: Wertgutachten von classic-analytics

Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 19:05
von Tetrapack
Hallo allerseits...

noch einmal Danke für Eure Infos.

@ Mario: Vielen Dank für Deine Kommentare.

Gibt es eigentlich ein Schrauber-Handbuch für Mustangs? In den 80er Jahren hatte ich für meine Bastel-Autos immer irgendwelche Reparaturanleitungen mit coolen Explosionszeichnungen und Teilebeschreibungen von Drittanbietern.
Elhocko hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 09:43 Hi,
Scheibenwischer bei Kickdown:
Vll hast du unbemerkt die Spritzwasserpumpe links im Fußraum erwischt, und damit den Wischer kurz eingeschaltet.
Oder da wird ein Kabel für den Wischer kurzgeschlossen. Kenne die Verkabelung aber nicht im Detail.

Die Tropfen vom Heizungskasten können auch von einem defekten Wärmetauscher oder den Schläuchen kommen.
Gut kombiniert mit dem Fussschalter, aber das war es nicht. Ist aber wurscht, den werde ich nicht nehmen. Die Summe der Kleinigkeiten ist zu hoch und der Lack zu schlecht.

@ Stefan: Ja, ich habe heute bei meinem zweiten Probefahrt gemerkt, dass die Lenkung etwas direkter war und das Pony einen wesentlich besseren Geradeauslauf hatte. Der Motor hing sehr empfindlich am Gas und das Getriebe schaltete auch früher hoch und es stank nicht nach Benzin. Allerdings ging die Klimaanlage nicht.

Ausserdem habe ich gemerkt, dass auch Trommeln greifen können. Allerdings durfte ich nur im Stadtverkehr mit dem Verkäufer auf dem Beifahrersitz fahren, also max 70 kmh. WIe eine Vollbremsung bei 100 kmh aussieht, weiss ich also nicht. Ich wollte ihn nicht bitten noch mehr Zeit für eine Landstraßenfahrt zu opfern, da es klar war, dass ich das Auto nicht nehmen werde.

Ich habe nämlich entdeckt, dass das Auto hinten einen Schaden hatte. Darauf angesprochen sagte der Mann, dass er davon nichts weiss. Allerdings war das deutlich erkennbar. Daher war die Sache für mich erledigt und die Probefahrt diente nur zur Übung.
cypersurfer hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 10:51
Vor allem muss ich auch mal einen Schaltwagen fahren, vielleicht kommt das meinen Vorstellungen eher entgegen, bei niedrigen Drehzahlen durch die Gegend zu blubbern...
Zum "cruisen", vor allem durch die kleinen Pfälzer Ortschaften, eignet sich ein gut eingestelltes C4 Automatik-Getriebe besser. Das wirst du aber im Vergleich sicherlich selbst feststellen.
Ja das könnte stimmen. Die heutige Fahrt war schon von der Charakteristik her eher meine Richtung.

@ Matthias: Da bin ich voll Deiner Meinung. Eine komplette, fachgerechte Lackierung ist wahrscheinlich das Teuerste aller Reparaturen. Da kommt ein Getriebewechsel sicher günstiger. Wobei meine Erfahrung aus früheren Schrauberzeiten hat gezeigt, dass den meisten Ärger immer die versteckten Kleinigkeiten bereiten. Erstmal überhaupt finden, dann kommt man nicht dran, dann geht beim Ausbau noch etwas anderes kaputt usw. Kosten von 50 Cent und Arbeit von 6 Stunden. Das waren noch schöne Zeiten. Heute freue ich mich, wenn ich mal zwei Stunden Zeit zum Fahren habe...

Fazit von heute: Weitersuchen...

Gruss Gustav

Re: Wertgutachten von classic-analytics

Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 23:56
von HomerJay
Gibt es eigentlich ein Schrauber-Handbuch für Mustangs? In den 80er Jahren hatte ich für meine Bastel-Autos immer irgendwelche Reparaturanleitungen mit coolen Explosionszeichnungen und Teilebeschreibungen von Drittanbietern.
Am besten ist das shop manual. Dort ist im Grunde alles erklärt.

Re: Wertgutachten von classic-analytics

Verfasst: So 15. Sep 2024, 10:49
von torf
HomerJay hat geschrieben: Sa 14. Sep 2024, 23:56 Am besten ist das shop manual. Dort ist im Grunde alles erklärt.
Und dieses gibt es als Papierversion (z.B. https://stang-parts.de/de/884-buecher oder Amaz...) oder als download.