Wertgutachten von classic-analytics

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Wertgutachten von classic-analytics

Beitrag von HomerJay »

roland_t5 hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 09:39
Red Convertible hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 18:40Aussen und innen blau wäre zwar nicht meins, ist aber Geschmacksache.
Außen und innen kotz-beige schaut da schon viel besser aus...

Bild
geile Kombi!
Cheers Homer
Chris63
Fuhrpark: 66er C-Code Convertible

Beitrag von Chris63 »

sally67 hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 23:03 Hi Gustav,
wirst vom Mario schön an die Hand genommen.Hat alles Hand und Fuss was bis jetzt geschrieben wurde ;)
Sich mal weiter um zu schauen kann ich nur zustimmen.
...
+1
Das kann ich ebenfalls seeehr bestätigen! :!:
Viele Grüße,
Christoph
roland_t5

Beitrag von roland_t5 »

HomerJay hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 11:53
roland_t5 hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 09:39
Red Convertible hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 18:40Aussen und innen blau wäre zwar nicht meins, ist aber Geschmacksache.
Außen und innen kotz-beige schaut da schon viel besser aus...

geile Kombi!
Wem es gefällt...
Tetrapack

Beitrag von Tetrapack »

Hallo allerseits.

Zunächst einmal Danke für Eure Unterstützung! Ich werde den blauen Mustang am Samstag trotz der mageren Ausstattung besichtigen, mal sehen ob das Erscheinungsbild auf den Fotos zutrifft. Ausserdem möchte ich bei möglichst vielen Besichtigungen Erfahrung sammeln. EIne Probefahrt mit Trommelbremsen wird auch interessant werden.

Zwischenzeitlich habe ich den hier angeschaut, leider war die Zeit knapp, eine Probefahrt konnte ich nicht machen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ef6&vc=Car

Die Farbe ist gewöhnungsbedürftig, mein Vater hatte Anfang der 80er einen Passat Coupe mit der Farbe. Aber der Lack ist Original. Man sieht noch die Original Papier-Aufkleber. Kaum zu fassen. Es sind auch ein Paar abgeriebene Stellen und Kratzer. Leider hat das Auto auf dem linken Kotflügel neben der Motorhaube eine Delle. Laut Verkäufer passierte es bei der Verschiffung. Das Auto kommt aus Kalifornien und hat nur zwei Vorbesitzer.

Ich finde den Lack so OK, meine Frau ist leider nicht so begeistert. Was meint ihr, könnte man die Abriebstellen mit einem Klarlack versiegeln, so dass man die Abnutzung nicht verdecken, aber gegen Rost schützen könnte?

Was mir nicht ganz gefällt ist der Kofferraum. Es ist zwar nirgendwo Rost zu finden (also Roststellen die abblättern) aber Flugrost an den Radkästen ist sichtbar, siehe Bilder. Die Heckscheibe und die Ränder sind aber tadellos. Könnte / sollte man hier die Stellen strahlen und neu im Original-Farbton nachlackieren?

Was meint Ihr dazu?

Servolenkung, Klima, Mittelkonsole, Original-Radio, Alukühler (Original-STahlkühler wird mitgegeben), Scheibenbremsen mit BKV, neue Spurstangen stoßdämpfer, Auspuff und neue Reifen.

Hört sich nicht schlecht an. Ich werde auch hier mal eine Probefahrt vereinbaren.

Danke im Voraus und Gruss

Gustav
mem
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Beitrag von mem »

Genau das!!!
"Wem es gefällt"....

Stelle mir grad vor, wir fahren alle die gleichen Autos mit den gleichen Farben innen und außen.... 🤮🤮🤮
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
derSchwabe
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside

Beitrag von derSchwabe »

Tetrapack hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 20:21 Hallo allerseits.

Zunächst einmal Danke für Eure Unterstützung! Ich werde den blauen Mustang am Samstag trotz der mageren Ausstattung besichtigen, mal sehen ob das Erscheinungsbild auf den Fotos zutrifft. Ausserdem möchte ich bei möglichst vielen Besichtigungen Erfahrung sammeln. EIne Probefahrt mit Trommelbremsen wird auch interessant werden.

Zwischenzeitlich habe ich den hier angeschaut, leider war die Zeit knapp, eine Probefahrt konnte ich nicht machen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ef6&vc=Car

Die Farbe ist gewöhnungsbedürftig, mein Vater hatte Anfang der 80er einen Passat Coupe mit der Farbe. Aber der Lack ist Original. Man sieht noch die Original Papier-Aufkleber. Kaum zu fassen. Es sind auch ein Paar abgeriebene Stellen und Kratzer. Leider hat das Auto auf dem linken Kotflügel neben der Motorhaube eine Delle. Laut Verkäufer passierte es bei der Verschiffung. Das Auto kommt aus Kalifornien und hat nur zwei Vorbesitzer.

Ich finde den Lack so OK, meine Frau ist leider nicht so begeistert. Was meint ihr, könnte man die Abriebstellen mit einem Klarlack versiegeln, so dass man die Abnutzung nicht verdecken, aber gegen Rost schützen könnte?

Was mir nicht ganz gefällt ist der Kofferraum. Es ist zwar nirgendwo Rost zu finden (also Roststellen die abblättern) aber Flugrost an den Radkästen ist sichtbar, siehe Bilder. Die Heckscheibe und die Ränder sind aber tadellos. Könnte / sollte man hier die Stellen strahlen und neu im Original-Farbton nachlackieren?

Was meint Ihr dazu?

Servolenkung, Klima, Mittelkonsole, Original-Radio, Alukühler (Original-STahlkühler wird mitgegeben), Scheibenbremsen mit BKV, neue Spurstangen stoßdämpfer, Auspuff und neue Reifen.

Hört sich nicht schlecht an. Ich werde auch hier mal eine Probefahrt vereinbaren.

Danke im Voraus und Gruss

Gustav

Uii, ein Sportssprint Sondermodell. Die Merkmale dieses Ausstattungspakets sind soweit ich das sehen konnte alle vorhanden. Gab's nur im Jahr 67.

Die Mittelkonsole ist nicht Original und aus dem Zubehör. Aber das ist ja eine Kleinigkeit.

Ich finde den echt gut!

Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
sally67
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui

Beitrag von sally67 »

Da schliesse ich mich dem Max an.
Der 67er erscheint auch mir den Bildern nach, in einem guten Zustand zu sein!
Eine Probefahrt würde ich an deiner Stelle,auf jeden Fall mal machen.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Tetrapack

Beitrag von Tetrapack »

Moin.

Ich habe meine erste Probefahrt mit einem Mustang absolviert. Das war die Probefahrt mit dem kackgelben 67er :D

Was mir gleich nach dem Losfahren aufgefallen ist, dass die Kiste komplett nach Benzin roch. Ich bin so 30 Minuten durch die Hügel im Donnersberg-Kreis gekurvt, aber der Geruch verflog nicht, weder bei geschlossenem, noch bei geöffnetem Fenster. Ich hielt dann an und habe unter die Haube geschaut und siehe da ... kein Benzingeruch. Das war verwirrend. :o

Ansonsten arbeitete die Automatik relativ weich, die Servolenkung war amitypisch zu leichtgängig mit dem berühmten Lenkspiel. Enttäuscht war ich ein wenig von den Schaltzeitpunkten, der Motor drehte ziemlich hoch bis der Schaltvorgang einsetzte. Das habe ich von einem drehmomentstarken Aggregat so nicht erwartet. Die 200 PS habe ich auch nicht so gespürt, aber das kann ein subjektives Gefühl sein.

Komplett verwirrt hat mich die Tatsache, dass beim Durchbeschkleunigen (Kickdown-Test) plötzlich die Scheibenwischer angingen. Ich habe sie ein- und aussschalten müssen, damit sie aufhörten zu wischen. Danach war alles OK, das Problem ließ sich nicht reproduzieren.

Über 75 / 80 Meilen waren relativ starke Unwuchten aufgetreten. Darunter nicht. Das Rattern war fahrbahnunabhängig auch auf guten Straßen zu spüren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur von schlecht ausgewuchteten Rädern herrürt. Ein höheres Tempo war auf den engen Landstraßen nicht drin. Die Bremsen waren im Stadtverkehr OK, ab 60 Meilen aufwärts musste ich aber ziemlich drauflatschen um Wirkung zu erzielen.

Bei einem weiteren Stopp (wollte den Wasser-Test machen) habe ich zwei bis drei Wassertropfen im Beifahrer-Fußraum entdeckt. Nachdem ich mich auf den Boden gelegt habe, sah ich einen schwarzen Kasten hinter/unter dem Handschuhfach. Nach dem Abtasten hatte ich ein Paar Tropfen Wasser an den Fingern. Ich nehme an, dass das Schwitzwasser von der Klimaanlage war. Wobei ich die nicht eingeschaltet habe. Von der Cowl-Vent-EInheit kann das nicht kommen, da ich den Wasser-Test noch gar nicht gemacht habe. :shock:

An diesem Punkt habe ich die Fahrt abgebrochen und bin zurück.

Trotz allerdem war das ein Riesenspass, ich bin insgesamt wie erwartet begeistert. Aber die o. g. Punkte haben mich auch ein wenig verwirrt. Mangels Vergleich muss ich mein Resumee erst ziehen, wenn ich ein Paar andere Ponys gefahren bin. Vor allem muss ich auch mal einen Schaltwagen fahren, vielleicht kommt das meinen Vorstellungen eher entgegen, bei niedrigen Drehzahlen durch die Gegend zu blubbern...

Gruss Gustav
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Tetrapack hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 20:39 Moin.

Ich habe meine erste Probefahrt mit einem Mustang absolviert. Das war die Probefahrt mit dem kackgelben 67er :D

Was mir gleich nach dem Losfahren aufgefallen ist, dass die Kiste komplett nach Benzin roch. Ich bin so 30 Minuten durch die Hügel im Donnersberg-Kreis gekurvt, aber der Geruch verflog nicht, weder bei geschlossenem, noch bei geöffnetem Fenster. Ich hielt dann an und habe unter die Haube geschaut und siehe da ... kein Benzingeruch. Das war verwirrend. :o

Ansonsten arbeitete die Automatik relativ weich, die Servolenkung war amitypisch zu leichtgängig mit dem berühmten Lenkspiel. Enttäuscht war ich ein wenig von den Schaltzeitpunkten, der Motor drehte ziemlich hoch bis der Schaltvorgang einsetzte. Das habe ich von einem drehmomentstarken Aggregat so nicht erwartet. Die 200 PS habe ich auch nicht so gespürt, aber das kann ein subjektives Gefühl sein.

Komplett verwirrt hat mich die Tatsache, dass beim Durchbeschkleunigen (Kickdown-Test) plötzlich die Scheibenwischer angingen. Ich habe sie ein- und aussschalten müssen, damit sie aufhörten zu wischen. Danach war alles OK, das Problem ließ sich nicht reproduzieren.

Über 75 / 80 Meilen waren relativ starke Unwuchten aufgetreten. Darunter nicht. Das Rattern war fahrbahnunabhängig auch auf guten Straßen zu spüren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur von schlecht ausgewuchteten Rädern herrürt. Ein höheres Tempo war auf den engen Landstraßen nicht drin. Die Bremsen waren im Stadtverkehr OK, ab 60 Meilen aufwärts musste ich aber ziemlich drauflatschen um Wirkung zu erzielen.

Bei einem weiteren Stopp (wollte den Wasser-Test machen) habe ich zwei bis drei Wassertropfen im Beifahrer-Fußraum entdeckt. Nachdem ich mich auf den Boden gelegt habe, sah ich einen schwarzen Kasten hinter/unter dem Handschuhfach. Nach dem Abtasten hatte ich ein Paar Tropfen Wasser an den Fingern. Ich nehme an, dass das Schwitzwasser von der Klimaanlage war. Wobei ich die nicht eingeschaltet habe. Von der Cowl-Vent-EInheit kann das nicht kommen, da ich den Wasser-Test noch gar nicht gemacht habe. :shock:

An diesem Punkt habe ich die Fahrt abgebrochen und bin zurück.

Trotz allerdem war das ein Riesenspass, ich bin insgesamt wie erwartet begeistert. Aber die o. g. Punkte haben mich auch ein wenig verwirrt. Mangels Vergleich muss ich mein Resumee erst ziehen, wenn ich ein Paar andere Ponys gefahren bin. Vor allem muss ich auch mal einen Schaltwagen fahren, vielleicht kommt das meinen Vorstellungen eher entgegen, bei niedrigen Drehzahlen durch die Gegend zu blubbern...

Gruss Gustav
Hi,
das mit dem Benzingeruch ist ein bekanntes Problem, wenn ein zu großer Vergaser verbaut und die Kofferraumdichtung altersschwach ist, dann ziehen, bei geöffneter Seitenscheibe, die benzingeschwängerten Abgase ins Auto.
Kofferraumdichtung erneuern und Vergaser anpassen, dann ist der Gestank weg.

Die Motorleistung messen die Amis nach SAE Norm, ohne leistungsfressende Nebenaggregate.
Nach DIN Norm hatten die Mustangs deutlich weniger, dein Gefühl hat dich somit nicht getäuscht.

Der schwarze Jasen unter dem Handschuhfach ist der Heizungskasten mit integrierter Klimaanlage.
Das darin entstehende Kondenswasser sollte nicht einfach aus dem Gehäuse tropfen, sondern über einen Schlauch durch das Bodenblech ablaufen.

Die Schaltpunkte der Automatik hängen von mehreren Faktoren ab, Verschleißgrad, Unterdruck und Motordrehzahl.
Das ein oder andere kann man einstellen, bei fortgeschrittenem Verschleiß muss das Getriebe überholt werden.

Die originale Servolenkung ist gefühlt etwas indirekt, kann aber durch eine frische Fettbefüllung und Einstellen des Spiels im Lenkgetriebe deutlich verbessert werden.

Unwucht kann von vielen Bauteilen kommen, das muss man Stück für Stück abarbeiten.
LG
Mario
Bild
Elhocko
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR

Beitrag von Elhocko »

Hi,
Scheibenwischer bei Kickdown:
Vll hast du unbemerkt die Spritzwasserpumpe links im Fußraum erwischt, und damit den Wischer kurz eingeschaltet.
Oder da wird ein Kabel für den Wischer kurzgeschlossen. Kenne die Verkabelung aber nicht im Detail.

Die Tropfen vom Heizungskasten können auch von einem defekten Wärmetauscher oder den Schläuchen kommen.
Mfg
Benni
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“