Seite 3 von 12
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Di 26. Mai 2020, 08:34
von 68GT500
kronos hat geschrieben:..Neue Ringe kann ich doch nur verbauen, wenn der Zylinder auch gehohnt wurde, oder?
Nein,
es reicht völlig aus, mit einem Hohngerät die Laufflächen etwas anzurauhen.
So was
oder so was
mfg
Michael
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Di 26. Mai 2020, 09:10
von kronos
HoLeeShit hat geschrieben:In welchem Zustand sind die Zylinderbuchsen überhaupt? Noch in der Tolleranz, rund? Reicht ein Kreuzschliff?
Das such ich heute raus. Das Maß hat mir der Motorenbauer notiert (glaub das war nicht viel). Der Motorenbauer hätte aufs nächste Maß gehohnt.
68GT500 hat geschrieben:
kronos hat geschrieben:..Neue Ringe kann ich doch nur verbauen, wenn der Zylinder auch gehohnt wurde, oder?
Nein,
es reicht völlig aus, mit einem Hohngerät die Laufflächen etwas anzurauhen.
So was
oder so was
mfg
Michael
Ahhh. Das haut wunderbar hin?
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Di 26. Mai 2020, 09:16
von HoLeeShit
Der Motorbauer hätte auf's nächste (Über)Maß GEBOHRT! Honen ist nur der abschließende Kreuzschliff!
Nicht böse sein, aber Dir scheint sogar jegliche Theorie der notwendigen Maßnahmen eine Motorüberholung zu fehlen!? Von einer Revision mit eigenen Händen rate ich ab.
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Di 26. Mai 2020, 09:23
von torf
Gib uns hier erstmal die Messwerte durch. Manche Motorenbauer sind auch etwas übereifrig.... gerade, wenn sie nicht so häufig Amigeraffel machen und dann evtl. auch noch in metrische Maße umrechnen.....

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Di 26. Mai 2020, 09:47
von kronos
HoLeeShit hat geschrieben:Der Motorbauer hätte auf's nächste (Über)Maß GEBOHRT! Honen ist nur der abschließende Kreuzschliff!
Nicht böse sein, aber Dir scheint sogar jegliche Theorie der notwendigen Maßnahmen eine Motorüberholung zu fehlen!? Von einer Revision mit eigenen Händen rate ich ab.
Naja, man kann sich ja auch mal verschreiben, wenn man nebenbei auch noch arbeitet
torf hat geschrieben:Gib uns hier erstmal die Messwerte durch. Manche Motorenbauer sind auch etwas übereifrig.... gerade, wenn sie nicht so häufig Amigeraffel machen und dann evtl. auch noch in metrische Maße umrechnen.....

Mach ich. Die Daten gebe ich heute Abend spätestens durch.
Das dachte ich mir nämlich auch schon. Weil "grundsätzlich" sahen die Laufflächen gar nicht soooo schlecht aus.
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Di 26. Mai 2020, 11:24
von 68GT500
Hmmm,
offensichtlich ist es unbekannt, dass der Welt meistverbreiteste Zylindermaschine die CylinderKing - CK-Serie - von Sunnen ist.
Diese Maschine bohrt nicht, sie hont ausschließlich.
Sollte sich ein "Motorenbauer" noch mit separaten Bohr- und Hongeräten an meinen Blöcken versuchen - ich würde nicht laufen - sondern rennen.
mfg
Michael
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Di 26. Mai 2020, 20:44
von kronos
Also das hat der Motorenbauer ins Angebot geschrieben:
Zylinder feinstbohren und honen
(8x) Ist: 101,68 mm (bereits Verschleiß 0,22 mm)
Was meint ihr? Wäre das so noch fahrbar?
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Di 26. Mai 2020, 20:46
von kronos
Hier noch Bilder der Laufflächen. Sehen alle so aus. Keine mit tiefen Riefen etc.
Bild 1 zeigt noch einen Ventilsitz (auch der schlechteste... alle anderen sehen noch recht ordentlich aus)
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Di 26. Mai 2020, 21:15
von HoLeeShit
Grenzwertiges Pitting! Genau prüfen, ob man das noch einschleifen kann! Schlage dafür schonmal gehärtete Sitzringe vor.

- Screenshot_2020-05-26-21-09-29.png (710.2 KiB) 581 mal betrachtet

- 2020-05-26 21.11.12.png (482.85 KiB) 581 mal betrachtet
WTF???
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Di 26. Mai 2020, 21:29
von kronos
Das ist kein Einschlag, sieht eher nach Öl aus.
Werde morgen mal die Laufflächen sauber machen, hatte heute dafür keine Zeit mehr
