Seite 3 von 4
Re: Schaltgetriebe und Lenkung
Verfasst: Mi 28. Nov 2018, 23:57
von stang-fan69
Jonah hat geschrieben:Hallo,
hat schon jemand einen 68er von Servo auf mechanisch umgebaut ?
Was benötige ich alles, welche Hersteller sind zu empfehlen ?
Grüße,
Oliver
nein, einen 69er, der ist mechnaisch an der Stelle identisch.
- Manuelles Lenkgetriebe
-mittlere Spurstange
-Umlenkhebel / pitman arm am lenkgetriebe
-idler arm am rechten längsträger. Hier empfehle ich unbedingt einen kugelgelagerten, z.b. von opentracker, siehe oben.
idler arm und pitman arm passen NICHT von der Servo-Variante!
gibts alles bei den üblichen Händlern
Ich habe bei meinem Umbau glücklicherweise eine ebay auktion gefunden, wo jemand auf Servo Umgebaut hat und so alles im Paket war.
Re: Schaltgetriebe und Lenkung
Verfasst: Do 29. Nov 2018, 21:28
von Jonah
Hier würde dann eigentlich nur noch das Lenkgetriebe fehlen, oder ?
https://www.velocity-group.de/lenkung/l ... hne-servo/
Kann einer was zur Qualität sagen und oder ein Lenkgetriebe empfehlen ?
Lenksäule passt oder brauche ich da auch noch was ?
Grüße,
Oliver
Re: Schaltgetriebe und Lenkung
Verfasst: So 2. Dez 2018, 14:50
von Jonah
Hallo,
mache mir immer noch Gedanken wegen der Lenkung.
Offensichtlich scheint es für 68er Mustangs nur Lenkgetriebe mit 16:1
oder kleinerer Übersetzung zu geben.
Damit macht eine Lenkung ohne Servo wohl keinen Sinn, oder?
Also vielleicht doch eine Borgeson ?
Das steht in der Artikelbeschreibung, kann mir das einer übersetzen ?
*Will NOT work with factory z-bar clutch linkage
Außerdem soll das wohl nicht mit den Hooker headers passen,
hat da jemand Erfahrung ?
Danke Oliver
Re: Schaltgetriebe und Lenkung
Verfasst: So 2. Dez 2018, 15:03
von stang-fan69
Jonah hat geschrieben:Hallo,
mache mir immer noch Gedanken wegen der Lenkung.
Offensichtlich scheint es für 68er Mustangs nur Lenkgetriebe mit 16:1
oder kleinerer Übersetzung zu geben.
Damit macht eine Lenkung ohne Servo wohl keinen Sinn, oder?
Also vielleicht doch eine Borgeson ?
Das steht in der Artikelbeschreibung, kann mir das einer übersetzen ?
*Will NOT work with factory z-bar clutch linkage
Außerdem soll das wohl nicht mit den Hooker headers passen,
hat da jemand Erfahrung ?
Danke Oliver
Nein, mit 16:1 dürften die lenkkräfte wohl wirklich unangenehm werden. Evtl. gehts noch wenn man "sehr originale" Reifengrössen fährt, also einen 185er oder 195er.
meines Wissens gibt es von Borgeson auch eine Z-bar die mit deren Lenkgetriebe funktioniert. Oder man schweisst die originale um, haben hier im Forum auch schon einige gemacht.
Wenn Du interesse an einem kompletten, neuen (in OVP) Borgeson- Umbausatz incl. Servopumpe hast, gibt Bescheid, würde ich abgeben.
Hatte eigentlich vor den Kit in meinen 69er einzubauen, bin allerdings mit der manuellen Lenkung so zufrieden, dass ich das in nächster Zeit wahrscheinlich nicht machen werde.
Re: Schaltgetriebe und Lenkung
Verfasst: Di 25. Dez 2018, 14:38
von Jonah
So, bei der Lenkung gibt es Neuigkeiten
Hab das Servogedöns rausgeschraubt und die mittlere
Spurstange mit den Hebeln auf mechanisch getauscht.
Hab so ein kugelgelagertes Teil von Opentracker genommen.
Beim Ausbau schon gemerkt, dass das Lenkgetriebe Spiel hat.
Heute kurze Probefahrt gemacht, natürlich ohne Vermessung.
Ist handlebar

, Mustang sollte natürlich in Bewegung sein.
Habe ein kleines Lenkrad verbaut und ziemlich viel Nachlauf eingestellt.
da könnte ich noch was gutmachen.
Da das Lenkgetriebe ziemlich viel Spiel hat, hat jemand eine Empfehlung ?
Habe die 68 er geteilte Lenksäule, dieses hier:
https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... +gear,7416 ist das einzige mit größerer Übersetzung, 19 statt 16:1, das ich gefunden habe
Schöne Weihnachten,
Oliver
Re: Schaltgetriebe und Lenkung
Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 12:59
von Jonah
Habe jetzt das Lanes Lenkgetriebe bei Rockauto bestellt.
Resonanz ist ja keine hier, eher ein Monolog
Soll ich trotzdem weiter berichten, wenn es denn verbaut ist ?
Grüße,
Oliver
Re: Schaltgetriebe und Lenkung
Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 13:42
von Schraubaer
Was für eine Resonanz erhoffst Du?
Cruiser, Servo raus, dafür gleich altbackenes System in manuell rein!?
Kein Upgrade, eher eine Verschlimmbesserung.
Re: Schaltgetriebe und Lenkung
Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 14:19
von Jonah
Auf dich ist Verlass
Hab ehrlich gesagt noch keinen gesehen oder gehört, der ein manuelles 19:1 fährt, hatte hier auf etwas Input gehofft
Find weniger im Motorraum oder generell im Auto super und hoffe das die Fuhre etwas direkter wird.
Wenn scheiße, dann eben doch Borgeson
Grüße,
Oliver
Re: Schaltgetriebe und Lenkung
Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 16:56
von Schraubaer
Von "DIREKT" konnte ich bei meinen letzten beiden Öfen mit 19:1 nicht reden!
Und die waren FIT, nicht ausgeleiert!
Bei 225ern vorne im Stillstand auch immer noch 'ne heftige Kurbelarbeit!
Re: Schaltgetriebe und Lenkung
Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 17:29
von Jonah
Das es kein 911er wird ist mir schon klar
Aber die originale Servo ist schon ein merkwürdiges Konstrukt ....
Sag mir einfach, dass eine komplett neue bzw. überholte Lenkung mit 19:1 zufriedenstellend fährt
Dann ist mein Ziel erreicht, Haufen Ballast abgeschmissen und Platz