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Re: Systematische Fehlerfindung wegen fehlender Leistung 5.0
Verfasst: Sa 3. Sep 2011, 21:19
von 68GT500
badboy289 hat geschrieben:Der Thread-Starter möge mir verzeihen "hoff"
Aber nun weiß ich endlich über deinen Fahrzeugbestand bescheid
Bei der Menge an Fahrzeugen, kein Wunder das ich verwirrt bin.
Dann halte mal die Hand über den HO hier, damit das mit der Leistung endlich besser wird.
p.s. 408 sind für mich "BB"
Hi BB,
noch mal Offtopic:
Small Block und Big Block sind eigentlich Ausdrücke aus der (sehr einfachen und überschaubaren) GM Welt - die bei Ford nicht wirklich passen.
Bei Ford reden wir von Motoren Familien, wie z.B. Y- Block, Windsor, 335 und 385er Serie und auch FE.
Am Hubraum lässt sich dass eh nicht festmachen, denn es gibt relativ kleine FEs (332) und relativ große Windsor (351) und noch größere 335er Serien (400). Vom 385er ganz zu schweigen
Das ist übrigens auch bei GM so, da gibt es einen 400er Small Block und einen 396er Big Block.
#
mfg
Mcihael
Re: Systematische Fehlerfindung wegen fehlender Leistung 5.0
Verfasst: Sa 3. Sep 2011, 21:42
von badboy289
Hi,
mir ist schon klar was ein BB und ein SB ist und das es streng genommen klar eingeteilt ist.
Im Volksmund werden aber nun mal Motoren über 6Liter oft als BB bezeichnet und unter als SB.
Mir ging es auch nur darum , das ich dachte der Problem 5.0HO wurde mit einem 6+Liter Motor verglichen
und das kann der 5.0 nur verlieren weil er subjektiv durch das viel geringere Drehmoment immer schwächer wirkt und damit ja auch ist.
Aber ihr habt ja 5.0 mit 5.0 verglichen und das sollte schon gefüllt gleich sein, auch wenn deiner schon etwas Doping bekommen hat.
Mfg
Tobi
Re: Systematische Fehlerfindung wegen fehlender Leistung 5.0
Verfasst: So 11. Sep 2011, 11:53
von Ditsen
Guten Morgen liebe Mustanggemeinde,
ich melde mich aus meinem Urlaub zurück und hoffe, dass ich am nächsten We endlich dazu komme die Ventile einzustellen um das nächste Ergebnis zu posten!
Viele Grüße,
Chris
Re: Systematische Fehlerfindung wegen fehlender Leistung 5.0
Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 21:02
von V8-Fan
Hallo Chris,
ich hab die Griffe gefunden.
Brauchst du den Linken oder Rechten?
Schick mir ne PN mit deiner Adresse, dann schick ich dir einen.
Gruß
Armin
Re: Systematische Fehlerfindung wegen fehlender Leistung 5.0
Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 21:23
von Ditsen
Hallo Armin,
hast PN
Dank dir!
Hallo an die Anderen:
mir ist noch was eingefallen. Ich bin mir nicht ganz sicher, was drüben im Amiland mit der Zündung gemacht wurde. Ich habe eine Duraspark II Anlage verbaut mit
diesen Zündkabeln:
http://www.summitracing.com/parts/FMS-M-12259-C301/
und dieser Zündspule
http://www.summitracing.com/parts/ACC-8140/
Ich frage mich jetzt nur, da ja bei der Anlage normalerweise ein Vorwiederstand dabei sein sollte, ob dieser überhaupt mit der Zünspule harmoniert. Mein Angst wäre, dass eventuell zu wenig Zündspannung bei höherer Drehzahl aufgebaut wird. Da aber der Zündfunke beim Abziehen der einzelnen Kabel knapp 1 - 1,5 cm springt, kann ich dieses doch ausschließen, oder?
Christoph
Re: Systematische Fehlerfindung wegen fehlender Leistung 5.0
Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 21:29
von 68GT500
Hi Christoph,
ja, bei 1,5 cm die Zündung erst mal als ok hinnehmen...
Solltest allerdings die Verstellkurve checken.
mfg
Michael
Re: Systematische Fehlerfindung wegen fehlender Leistung 5.0
Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 21:46
von Ditsen
Hi Micha,
wie wars am Freitag auf dem Treffen? Warst du auch wieder mit deinem Monster da
Wie checke ich denn die Verstellkurve? Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass bis 3000-3300 rpm die maximale Vorzündung anliegt.
Heute ist im übrigen meine Unterdruckanzeige gekommen. Damit werde ich am We mal den Unterdruck messen - Vielleicht bringt dieses ja was zum Vorschein.
Was mir noch eingefallen ist zwecks des Vakuumlecks, dass wir am treffen vermutet haben... Denn ein absprühen der Spinnendichtung, sowie des Vergaser brachte keine hörbare Veränderung der Drehzahl. Kann es sein, dass die Verbindung zum Getriebe undicht ist und er dort ein Vakuumleck hat?
Vielleicht erinnerst du dich auch noch an den relative weichen Schlauch an dem das PCV Ventil angeschlossen ist, muss der nicht etwas härter sein um den Vergaser richtig funktionieren zu lassen?
Ich kann mir lamngsam einfach nicht mehr vorstellen, was diesem Motor so zusetzt. Die Idee mit dem flaschen Wandler geistert mir auch noch im Kopf herum... Wie kann ich denn das prüfen?
Erst einmal werde ich aber am We die Ventile einstellen.
Grüße,
Christoph
Re: Systematische Fehlerfindung wegen fehlender Leistung 5.0
Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 22:23
von CandyAppleGT
Ditsen hat geschrieben:Hi Micha,
wie wars am Freitag auf dem Treffen? Warst du auch wieder mit deinem Monster da
Wie checke ich denn die Verstellkurve? Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass bis 3000-3300 rpm die maximale Vorzündung anliegt.
Heute ist im übrigen meine Unterdruckanzeige gekommen. Damit werde ich am We mal den Unterdruck messen - Vielleicht bringt dieses ja was zum Vorschein.
Was mir noch eingefallen ist zwecks des Vakuumlecks, dass wir am treffen vermutet haben... Denn ein absprühen der Spinnendichtung, sowie des Vergaser brachte keine hörbare Veränderung der Drehzahl. Kann es sein, dass die Verbindung zum Getriebe undicht ist und er dort ein Vakuumleck hat?
Vielleicht erinnerst du dich auch noch an den relative weichen Schlauch an dem das PCV Ventil angeschlossen ist, muss der nicht etwas härter sein um den Vergaser richtig funktionieren zu lassen?
Ich kann mir lamngsam einfach nicht mehr vorstellen, was diesem Motor so zusetzt. Die Idee mit dem flaschen Wandler geistert mir auch noch im Kopf herum... Wie kann ich denn das prüfen?
Erst einmal werde ich aber am We die Ventile einstellen.
Grüße,
Christoph
Hi Christoph,
vergiss das mit dem falschen Wandler erst mal. Dein Motor läuft im Leerlauf schon so schlecht, da hat der Wandler nix mit zu tun... Ein Vakuumleck kann auch an der Verbindung zur Getriebeleitung oder an einer gerissenen Getriebeleitung auftreten, hat aber eher Einfluss auf das Funktionieren deines C4. Da aber alle Gänge funktionieren, geh ich mal nicht von einem so gravierenden Leck aus.
Ich würd mit den Ventilen anfangen. Dann Zündung.
Gruß,
Daniel
Re: Systematische Fehlerfindung wegen fehlender Leistung 5.0
Verfasst: Di 13. Sep 2011, 09:34
von badboy289
Hi,
ich denke zwar nicht das bei einer Duraspark es an der Zündung liegt, außer du hast einen Defekt im Zündmodul, das gibt es übrigens beim Speedshop in Hamburg neu (30-40€), falls du das ausschließen willst.
Hier aber mal ein Beispiel für eine defekte Zündung:
Ich hab bei meinem 5.0 HO einen alten Kontaktverteiler von Ford drin und er lief auch, aber die Kontakte waren nicht mehr so dolle.
Und er fing an öfter mal rum zu zicken und Zündaussetzer zu haben...
Gestern kam mein neuer MSD Ready to Run Verteiler mit neuen Kabeln , Zündspule...
Und seit dem nimmt der Motor Gas an wie der ! ! TEUFEL ! !
Die nicht optimale Zündung hat also locker 30% Leistung gefressen!
Also wenn es der Ventillift nicht ist, vielleicht doch mal ein neues Zündmodul für die Duraspark.
Mfg Tobi
Re: Systematische Fehlerfindung wegen fehlender Leistung 5.0
Verfasst: Sa 17. Sep 2011, 14:51
von Ditsen
Hi Leute,
bin ein wenig weiter... Ein Vakuumleck habe ich jetzt doch gefunden
Ganz genau konnte ich es nicht definieren, aber auf jeden Fall an der linken (Beifahrer-) Seite, hinten...
Sprühe ich mit wenig Bremsenreiniger hin passiert nicht viel. Sprühe ich viel magert er von 13,6 AFR auf bis zu 9,2 ab und ist kurz vor dem Ausgehen!
Das erklärt aber eigentlich nicht unbedingt die extreme fehlende Leistung...
Heute geht es erst mal an die Ventileinstellung.
Grüße,
Christoph