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Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Verfasst: Di 27. Jun 2017, 14:13
von Rusty
Ok danke.
Gibt es auch genauere Angaben darüber?
Also zum Beispiel 101,645-101,665mm
Ich würde gerne den Verschleiß bei meinem Kurbelgehäuse messen, speziell im Bereich OT.
Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Verfasst: Di 27. Jun 2017, 15:34
von Jo1982
grexl hat geschrieben:philm3 hat geschrieben:Komisch.
Reden wir von den selben Motoren?
Beim 289er C-Code ist laut Aussage aller Fachbetriebe das Standardmaß 0.30 und kann bis auf 0.60 aufgebohrt werden.
Liegen die alle falsch?
Man sollte hier mal solche sogenannten "Fachbetriebe" separat auflisten, damit man weiß, wo man erst gar nicht hingehen braucht.
Ich könnte mit einem ungarischen aufwarten, der mir weismachen wollte, dass ein 289er bei 0.80 (!) Übermaß sogar besser funktioniert, weil die Zylinderwände besser kühlen, je dünner sie sind...
Der is ja geil! Und Ford hat damals die Wände nur so "dick" gemacht, weil immer so viel Guss über war!

Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Verfasst: Di 27. Jun 2017, 17:42
von sally67
Rusty hat geschrieben:Ok danke.
Gibt es auch genauere Angaben darüber?
Also zum Beispiel 101,645-101,665mm
Ich würde gerne den Verschleiß bei meinem Kurbelgehäuse messen, speziell im Bereich OT.
Hi Roland,
das Shop Manual gibt diese Maße für den 289er vor:
Cylinder Bore Diameter(Standard Spreads for 8 Grades)
4,0004 - 4,0028 heisst in mm 101,6102 - 101,6711
0,003 Übermaß:
4,0028 - 4,0040 heisst in mm 101,6711 - 101,7016
Maximum out of round: 0,001
Gruß und
Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Verfasst: Di 27. Jun 2017, 22:28
von Rusty
Hallo Martin,
vielen Dank fürs nachschauen
Wenn ich wieder zuhause bin werde ich gleich mal nachmessen

Bin schon gespannt...
Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Verfasst: Di 27. Jun 2017, 23:37
von 67aquablue
Mal eine Frage - bezüglich dem ganzen Gebastel Stroker etc.- gab es da nicht mal von Ford einen GT40 bezeichneten Motor, der schon etliche nette Dinge verbaut hatte, und um 5000 $ kostet?
Hatte ich vor 17 Jahren ein Auge drauf geworfen, aber dann doch den 289 überholen lassen.
Dachte damals mein C4 und das 2.80 Differential könne ich dann zusammen fegen....
Auch wenn der überholte Motor bis heute hält, vielleicht hätte ich das Experiment wagen sollen...?
Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 03:42
von BadBorze
67aquablue hat geschrieben:Mal eine Frage - bezüglich dem ganzen Gebastel Stroker etc.- gab es da nicht mal von Ford einen GT40 bezeichneten Motor, der schon etliche nette Dinge verbaut hatte, und um 5000 $ kostet?
hi,
die gibts heute noch immer und kosten ab 8150$.
dafür hast dann aber wenigstens einen werksneuen block.
gruß,
chrisi
Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 06:39
von badboy289
MICHAGT66 hat geschrieben:Jo1982 hat geschrieben:Was Heiner sagen will, dreh dich um und setz keinen Fuß mehr in einen Laden der so einen Müll erzählt.
Oder du hast vielleicht etwas missverstanden. Wenn .030 das Standartmaß ist, dann wäre ja .060 .030.

Wer konnte mir folgen?
.030 ist das max. Übermaß für den Motor!!! Wenn dein Motor unbearbeitet ist, kannst du auf .020 oder eben max .030 gehen. Wenn dein Motor jetzt schon .030 hat (was bei 289 nicht unwahrscheinlich ist) dann taugt der noch vielleicht als Luftpumpenmotor oder Couchtisch aber definitiv nicht für einen Stroker!
Weißt du denn was dein Motor für ein Maß hat?
Hi Philip,
wenn der Motor noch das Originalmaß hat, könnte auch 0,01 als erstes Übermass reichen.
Sonst sehe ich es auch so wie Jo. 0,06 Übermaß für nen Stroker?! Das Risiko würde ich nicht eingehen.
Mein alter 289iger war 0,06 gebohrt und vom Set-Up auf Drehzahl ausgelegt.
Der ging schon ziemlich gut und hat auch einige Jahre gehalten (war schon beim Kauf so),
ohne die damit des öfteren verbundenen Probleme, wie zu hohe Temperatur und erhöhter Ölverbrauch.
Nachdem mir leider ein Kolben abgerissen ist (vermutlich überdreht

) brauchte ich dann einen neuen Block.
Den alten flicken, das hätte keinen Sinn gemacht
Jetzt habe ich einen 302er von 69 drin mit folgenden Eckdaten:
360Nm - 413Nm bei 1900rpm - 3800rpm und 220PS bei 3800rpm und max. 260PS bei 4800rpm, das reicht für
die 1280kg Leergewicht (ohne mich

) allemal aus!
Just my 2 cents
Du hattest 060 und keine Probleme, UNFASSBAR ;D
Dir ist bestimmt nicht der Kolben abgerissen, sondern die originale Pleulschraube

Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 07:16
von Orbiter
Nur um mal Licht in`s Dunkel zu bringen,
0,01" Übermaß entspricht 0,254mm
Das Problem die Zylinder haben einen geschätzten Abstand von 10mm die müssen reichen um 2x Zylinderwand + Kühlkanal wobei Kanal der falsche Ausdruck ist,
Wenn beim Gießen was schief gelaufen ist, dann 40 Jahre der Rost dran gefressen hat, und dann ein Esel 0,06 sprich 1,52mm von dem Absatnd reduziert ist die warscheinlichkeit doch groß das da was ausbricht.
Ich habe mal Bilder angehängt, der Motor wurde auf 0,03" übermaß geschliffen, vorher von mir gereinigt, und von der Zylinderschleiferei durch die Waschmaschine gejagt, danach habe ich mit nem Draht in den Kühlkanählen gestochert um eventuelle Reste zu mobilisieren.
Grüße
Markus weg gegammelt Bernhardt
Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 08:26
von badboy289
Hi
Wenn man es genau nimmt und sich der Panikwelle anschließt beim aufbohren, darf man getunte Motoren GAR NICHT aufbohren da auch 030 schon die Zylinderwand um 0,38mm pro Seite schwächt und der Rost von Kühlkanal das selbe mindestens noch mal macht.So hat der Block dann schon fast 1mm weniger in der Laufbuchsendicke, also kommen eigentlich nur neue Blöcke in Frage.
Aber in der Praxis funktionieren auch viele andere Möglichkeit Problemlos
Entweder man hat halt bock auf Nervenkitzel oder man ist halt ein Angsthase

Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 10:05
von MICHAGT66
badboy289 hat geschrieben:MICHAGT66 hat geschrieben:Jo1982 hat geschrieben:Was Heiner sagen will, dreh dich um und setz keinen Fuß mehr in einen Laden der so einen Müll erzählt.
Nachdem mir leider ein Kolben abgerissen ist (vermutlich überdreht

) brauchte ich dann einen neuen Block.
Du hattest 060 und keine Probleme, UNFASSBAR ;D
Dir ist bestimmt nicht der Kolben abgerissen, sondern die originale Pleulschraube

Moin Tobi,
Pleuelschraube?!; guckst Du hier

:
