Re: 289 cui vs. 302 cui - 4885 ccm ?!?
Verfasst: Mi 16. Apr 2025, 13:51
Ich setz noch einen drauf:
π/4 seh ich nirgendwo, aber aktuell gelten ja π x (d/2)² x s x z (Anzahl Zylinder)
Ich denke, Ford Deutschland hat d (Bohrung) und Hub (s) anders für das TüV- Datenblatt angegeben als in ihren späteren eigenen 68er T-5 Unterlagen.
Wenn ichs noch finde, sag ich Bescheid. Wie gesagt, steht bei meinem 68er T-5 auch 4885ccm drin.
Mit 101mm Bohrung statt 101,2mm und 76,2mm Hub kommt man ungefähr auf die korrekte Zahl. GGf. war es auch nur ein Umrechnungs- oder Rundungsfehler von inch in mm.
DIe Abkürzung von 3,14159...... auf 3,14 selbst bringt nicht den großen Unterschied, auch nicht in der Viertel-Version. Beim 302 in 1971 gibt Ford D dann übrigens in einem einzigen T-5 Dokument gleich unterschiedlich die 4949 und 4885ccm für den 302/2V an.
Letztere Zahl allerdings deutlich mit (Steuerformel) in Klammern davor.
Also muß da ein Ingenieur-Mathematiker auf einen Steuer-Mathematiker getroffen sein und einer wollte Recht behalten.
Egal wie,jeder Tüv kann diese Angaben eigentlich intern abrufen aus dem Zulassungs-Datenblatt.
π/4 seh ich nirgendwo, aber aktuell gelten ja π x (d/2)² x s x z (Anzahl Zylinder)
Ich denke, Ford Deutschland hat d (Bohrung) und Hub (s) anders für das TüV- Datenblatt angegeben als in ihren späteren eigenen 68er T-5 Unterlagen.
Wenn ichs noch finde, sag ich Bescheid. Wie gesagt, steht bei meinem 68er T-5 auch 4885ccm drin.
Mit 101mm Bohrung statt 101,2mm und 76,2mm Hub kommt man ungefähr auf die korrekte Zahl. GGf. war es auch nur ein Umrechnungs- oder Rundungsfehler von inch in mm.
DIe Abkürzung von 3,14159...... auf 3,14 selbst bringt nicht den großen Unterschied, auch nicht in der Viertel-Version. Beim 302 in 1971 gibt Ford D dann übrigens in einem einzigen T-5 Dokument gleich unterschiedlich die 4949 und 4885ccm für den 302/2V an.
Letztere Zahl allerdings deutlich mit (Steuerformel) in Klammern davor.
Also muß da ein Ingenieur-Mathematiker auf einen Steuer-Mathematiker getroffen sein und einer wollte Recht behalten.
Egal wie,jeder Tüv kann diese Angaben eigentlich intern abrufen aus dem Zulassungs-Datenblatt.