Seite 2 von 4
Re: Suche Teile für T5-Getriebe-Umbau 68er
Verfasst: Mi 6. Jun 2012, 18:56
von CandyAppleGT
Update:
Ich suche jetzt noch:
- Kupplungspedal 67 / 68
- Getriebeglocke (Bell housing)
- Return spring
Den rest hab ich
LG,
Daniel
Re: Suche Teile für T5-Getriebe-Umbau 68er
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 12:18
von teeworks
so dann hol ich den Thread zwecks Interesse mal wieder hoch,
Zum Thema Linkage/Z-Bar:
Wollte nur mal fragen, was ihr von oben genanntem haltet?
http://www.moderndriveline.com/catalog/muscle_z-bar.htm
...zu teuer? sinnvoll? Ich denk ja darüber nach mein C4 mittelfristig rauszuschmeissen und ein T5 zu verbauen. Es sollte auf jeden Fall ein T5z sein mit mechanischer Anlenkung.
In dem MDL kit wären uniball-gelenke schon drin + verstärkte Z-Bar.
@ Michael: Was hat es mit dem Kipphebel-Umbau in der Glocke auf sich? kannst du das bitte genauer erläutern wieso und warum? ...kenne die unterschiede nicht zwischen T5 und toploader bellhousing, hab dazu auch im netz nix vernünftiges gefunden.
An meinen Headers sollte das Linkage vorbei gehen, weil sie auf Schaltgetriebe ausgelegt sind.
Dicken Dank & liebe Grüße
der Flo
Re: Suche Teile für T5-Getriebe-Umbau 68er
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 13:36
von 68GT500
Hi Flo.
der Eingangsschaft vom T5 Getriebe ist 5/8" länger als der vom Toploader. Sonst sind vorne alle Maße gleich.
Entsprechend ist die T5 Glocke 5/8" tiefer als die Toploader / 3 Gang Glocke.
Für den Umbau brauchst Du also entweder eine Adapter Platte (5/8" dick) zw. Toploader Glocke und T5 Getriebe
oder Du verwendest eine T5 Glocke, dann muss ein Kipplager für die alte Ausrückgabel gebaut werden.
Bild:
Zu der Z-Bar: Ich finde $260 ist viel Geld für das wenige was die machen. Eine normale Z-Bar, ein paar Kugelgelenke und ein paar Rohrstücke.
Das Ding ist total easy selbst zu bauen...
mfg
Michael
Re: Suche Teile für T5-Getriebe-Umbau 68er
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 16:58
von teeworks
d.h. aber auch, wenn ich meine alte kardanwelle benutzen will MUSS ich die Toploader-Glocke verwenden? Oder muss ich beim C4 umbau eh nach ner neuen Kardanwelle suchen, was ich jetzt nicht besonders lustig fände...
Wenn man also eine Toploader Glocke verwendet, wandert die eingangswelle einfach weiter in die Kupplung rein oder wie?
Dank & Gruß
der Flo
Re: Suche Teile für T5-Getriebe-Umbau 68er
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 17:27
von Schraubaer
Nein, beim Verwenden der Toploaderglocke benötigst Du zum "Überlängenausgleich" der längeren T5-Eingangswelle den Adapter zwischen Glocke und T5-Getriebe! Da kommst Du nicht drum herum, es sei denn, Du drehst Dir eine passende Eingangswelle.
Das heißt aber nicht zwingend, daß Du Deine Kardanwell anpassen (kürzen) MUSST! Kommt auf den Versuch an. Bei unseren Umbauten auf 5-Speed mußten wir nicht kürzen, weder beim Umbau vom C4, noch beim Umbau vom Toploader.
Selbst wenn, ist das Kürzen der Kardanwelle von einem routinierten Gelenkwellenservice schnell und einigermaßen kostengünstig zu erledigen.
Heiner...
Re: Suche Teile für T5-Getriebe-Umbau 68er
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 17:54
von teeworks
na halleluja das wird ja was.
Es ist sicher einfacher ne T5 glocke als ne toploaderglocke zu finden....
LG
derFlo
Re: Suche Teile für T5-Getriebe-Umbau 68er
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 18:09
von Schraubaer
Wenn, ist es ja auch sinnvoll ein komplettes Getriebe mit Glock zu suchen! Es sei denn, Du koofst es neu, dann eben `ne Glocke aus dem Zubehör mitordern! Dann wird es allerdings schwieriger das ganze Z-Bar/Ausrückhebelgeraffel anzuzpassen. Ich halte einen Umbau auf Seilzug eh für die bessere Wahl!!! Bin aber auch kein Orschinoolnazi!
Z-Bar funktioniert zwar ganz gut, aber das Bessere ist der Feind des Guten!
Heiner...
Re: Suche Teile für T5-Getriebe-Umbau 68er
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 18:26
von teeworks
Hab schon so viel gelesen über Seilzug vs. Hydraulik vs. Mechanisch und je mehr man liest desto weniger weiß man was sache is.... Hydraulik is mir zu teuer und Seilzug scheint teils recht miesen Druckpunkt zu vermitteln?
Für mich klingt Mechanik irgendwie nach mehr Kontrolle als Seilzug... Muscle-Z-Bar mit Anlenkungen kostet 260$, Seilzug-Kit kostet 250$ ....für beides braucht man weitere kleinteile, also wird wohl beides ähnlich teuer am Schluss?
Bin am überlegen ein T5z Getriebe ConversionKit von ModernDriveline mit allen Teilen zu kaufen.... ca. 3000euro. Da hat man dann halt was standfestes und die ganzen kleinteile muss man nicht extra zusammensuchen und hoffen dass sie passen......... aber kein plan ob das der Weisheit letzter schluss is?
LG
der Flo
Re: Suche Teile für T5-Getriebe-Umbau 68er
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 18:46
von Schraubaer
und Seilzug scheint teils recht miesen Druckpunkt zu vermitteln?
Behauptet wer?
Re: Suche Teile für T5-Getriebe-Umbau 68er
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 19:12
von teeworks
die weiten des äther....