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Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Verfasst: Di 21. Okt 2025, 10:00
von Alternator
68GT500 hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 09:50 Hi zusammen,

der hintere Simmerring leckt nur, wenn er falsch zusammengebaut wurde ODER wenn die Kurbelwelle zu viel Lagerspiel hat. Auch so bescheuerte "high pressure" Ölpumpen können so was fördern.

Wenn Du so einen Lagerbock ausbaust, dann ist es super wichtig, den IST Zustand genau zu checken - anhand des beschädigten Bauteils kann man sehr genau auf die Ursache schließen, das gilt nicht nur hier, sondern bei jeder Arbeit am Auto.

Das Lagerspiel musst Du zuallererst checken - ich hoffe, dass es nicht Dein Lager ist im Bild - das würde ich so niemals wieder einbauen :shock: :o

mfg

Michael
Die Ölpumpe ist Standard. Mein Öldruck ist trotzdem sehr gut.
Ja die Lagerschale auf dem Bild ist meine! Es sind Riefen sichtbar aber damals mit dem Fingernagel nicht spürbar. Ich lese heraus, Du würdest die Lagerschale ersetzen...sollte man dann alle Lagerböcke abschrauben und die Schalen anschauen? Aber um die oberen Schalen zu prüfen muss ja die Kurbelwelle raus und das bedeutet eigentlich muss der Motor raus.

Der Motor verbraucht quasi kein Öl und die Kompression ist sehr hoch und gleichmäßig. Ich habe damals ein paar Fotos von innen gemacht...auf den Zylinderwänden sieht man teilweise noch den Hohnschliff.

Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Verfasst: Di 21. Okt 2025, 10:09
von Alternator
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IMG_0911.jpg (154.43 KiB) 380 mal betrachtet

Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Verfasst: Di 21. Okt 2025, 10:17
von Alternator
IMG_4283.JPEG
IMG_4283.JPEG (126.54 KiB) 373 mal betrachtet

Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Verfasst: Di 21. Okt 2025, 10:47
von torf
Nun wird es interessant:
Aus einem leckenden KW Siri wird langsam eine "Überholung" :lol:
Zuerst die KW Lager, dann Pleuellager, wenn man gerade dabei ist die Steuerkette, dann.... evtl. noch ohne Grube oder Bühne...

Du kannst die oberen Lagerschalen herausschieben. Michael hat hier mal den wunderbaren Tip mit einem Nagel in der Ölbohrung der KW gegeben). Die Frage ist auch, wie die Lagerstellen aussehen und welches Lagerspiel vorliegt. Wenn der Öldruck gut ist (und mit einem ordentlichen Messinstrument gemessen wurde), deutet nichts auf verschlissene Lager hin.

Die Lagerböcke ziehe ich vor dem Einbau auf einer Glasscheibe/ Granitplatte mit 600er/ 400er Schmirgel ab.

Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Verfasst: Di 21. Okt 2025, 10:59
von Alternator
Ja damuss man aufpassen, dass man nicht eskaliert. Ich werde dann die anderen Lagerschalen auch anschauen. Wenn sie nicht schlechter sind als die Aluschale auf dem Bild, dann baue ich sie wieder ein.

Der Motor wurde wohl damals in den Staaten gemacht . welches Übermaß (bestimmt .30) keine Ahnung. Wie gesagt ich habe keinen nennenswerten ölverbrauch oder blowby. Öldruck ist gut und im Öl waren nie Späne. Ich habe sogar mal einen Filter aufgemacht.

Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Verfasst: Di 21. Okt 2025, 11:41
von canadian_red_maple_leaf
Nimm die KING lagerschalen von rockauto.

Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Verfasst: Mi 22. Okt 2025, 20:59
von DukeLC4
Alternator hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 21:03
DukeLC4 hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 19:56 Ja das kann frustrierend sein.
Es klappt leider nicht immer beim ersten Versuch das dicht zu bekommen.
Ich mache den Versatz immer etwas kürzer, 5mm reichen.
Aber das dauerhaft dicht zu bekommen gelingt nicht immer beim ersten Mal leider.

Gruß
Patrick
Welchen Hersteller für den Simmering empfiehlst Du? Einfach mehrere bestellen und dann die Qualitäten vergleichen?

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ein Leck am Simmering dazu führt, dass die Getriebeglocke innen versaut ist. Das war bei mir früher der Fall. Wenn es vorne an der inspection plate herunterläuft, dann sei es wohl eher die Ölwanne? Hmm vielleicht habe ich mir damals zwar den Simmering okay abgedichtet aber dafür saut jetzt die Ölwanne.

Ich glaube ich werde mal den Starter abbauen und die Getriebeglocke von innen prüfen. Ansonsten könne es ja auch sein, dass es zwischen dem Lagerbock und der Wanne rausdrückt. Das ist ziemich fummelig die Dichtung da richtig einzulegen und dann die Wanne nach oben zu bugsieren.
Ich habe bisher immer den normalen Simmerring von Fel-Pro genommen, BS30136.
Da war bisher nichts dran auszusetzen.

Was auch noch sein kann, wenn die Ansaugbrücke hinten undicht ist läuft das Öl an der selbe Stelle raus.
Oder ganz gemein, hinten auf der Nockenwelle sitzt ein Blechdeckel, wenn der undicht wird denkt man auch
es läuft aus dem Kurbelwellensimmerring. Der Deckel ist aber zum Glück gleich nach dem Motoraufbau undicht,
oder er bleibt dicht, durchgammeln wie die Froststopfen tut er nicht.

Gruß
Patrick

Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Verfasst: Mi 22. Okt 2025, 21:20
von agentfox
Ich bin auch daran verzweifelt, den Zweiteiligen dicht zu bekommen. Wenn man den zahlreichen Forenbeiträgen glaubt, klappt das nur mit den alten Asbestschnüren richtig. Die beiden Varianten von FelPro schaffen es nicht immer, und die teurere Variante soll nicht besser sein als die billige.
Die US-Foren sind voll mit Beiträgen zu diesem Thema...

Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Verfasst: Do 23. Okt 2025, 11:00
von Alternator
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Ich habe bisher immer den normalen Simmerring von Fel-Pro genommen, BS30136.
Da war bisher nichts dran auszusetzen.

Was auch noch sein kann, wenn die Ansaugbrücke hinten undicht ist läuft das Öl an der selbe Stelle raus.
Oder ganz gemein, hinten auf der Nockenwelle sitzt ein Blechdeckel, wenn der undicht wird denkt man auch
es läuft aus dem Kurbelwellensimmerring. Der Deckel ist aber zum Glück gleich nach dem Motoraufbau undicht,
oder er bleibt dicht, durchgammeln wie die Froststopfen tut er nicht.

Gruß
Patrick
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Ansaugbrücke und Ventildeckel habe ich bereits ausgeschlossen. Den Stopfen versuche ich noch zu prüfen.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass es Wanne oder KW-Simmerr. ist.
Ich habe mir jetzt die Felpro Gummidichtung (einteilig) für die Wanne bestellt. Zudem den Dichtring von Fel-Pro sowie einen von SCE-Gaskets, der in den Ami-Foren empfohlen wird. Mal sehen...ich berichte

Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Verfasst: Do 23. Okt 2025, 11:03
von Alternator
agentfox hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 21:20 Ich bin auch daran verzweifelt, den Zweiteiligen dicht zu bekommen. Wenn man den zahlreichen Forenbeiträgen glaubt, klappt das nur mit den alten Asbestschnüren richtig. Die beiden Varianten von FelPro schaffen es nicht immer, und die teurere Variante soll nicht besser sein als die billige.
Die US-Foren sind voll mit Beiträgen zu diesem Thema...
Viele suggerieren, dass man die dicht bekommt...und richtig viele sagen es geht nicht. Sagen wir es mal so, das ist wie bei medizinischen Problemen.
Wer läuft schon herum uns schwärmt von seinem tollen neuen Hüftgelenk. Es posten und erzählen eben immer nur die die Probleme haben.

Anyways - ich werds versuchen. Wenn er dann noch tropft, dann tropft er halt. Du scheinst Dich ja auch damit abgefunden zu haben ;)