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Re: resto 1996 K-code coupe
Verfasst: So 1. Mai 2011, 21:03
von canadian_red_maple_leaf
heute hab ich von marti auto works ein paar sachen bekommen für meinen k-code.
was mich SEHR gefreut hat, war das ich den window sticker auch bekommen habe wo ausdrücklich drinnen stand das der wagen zu LEWIS MOTOR COMPANY ging. nun hab ich per zufall ein dealer tag ersteigert von lewis...wie geil ist denn das ???!!!
das "packerl"
the window sticker. der hatte auch ein weisses vinyl dach was ich auch drauf machen werde
rear axle tag...leider hat meiner gefehlt
engine tag
owners card...kommt ins handschuhfach
man beachte was bei dem window sticker steht beim motor:
"base 289 2v 8 cyl engine"
"289 4v HP with GT 3 MO OR 4000 MI POW TRN WARRANTY"
so wie ich das verstanden habe, garantie auf motor und getriebe 3 monate oder 4000 meilen
lg
abudi
Re: resto 1996 K-code coupe
Verfasst: So 1. Mai 2011, 21:04
von canadian_red_maple_leaf
nun ist es endlich offiziell mein k-code ist ENDLICH in der registry aufgenommen worden. die jungs sind etwas langsam....im gegesatz zu manch anderen dingen.
somit ist meiner, einer von 198 autos

uhuuuuuu
http://www.hipomustang.com/default2.asp?page=5
lg
abudi
Re: resto 1996 K-code coupe
Verfasst: So 1. Mai 2011, 21:04
von canadian_red_maple_leaf
hi jungs und mädls,
heute ist mir mein "safety" paket gekommen. danke ebay habe ich das teil recht "billig" bekommen
jetzt bin ich recht glücklich das ich weiss das ich einen warnblinkanlage habe

somit kann die ma46 nichts sagen...obwohls nicht verpflichtend ist.
lg
abudi
Re: resto 1996 K-code coupe
Verfasst: So 1. Mai 2011, 21:04
von canadian_red_maple_leaf
ja jederzeit kannst vorbei schaun. der motor ist gerade ausgebaut und wird in den nächsten tagen wieder mit dem getriebe vereint werden. ich hab nur den motor genauer inspiziert. die farbe hat auch nicht gestimmt und da habe ich gleich ein kleiner service gemacht. froststoppel sind neu, krümmer mit 650 grad por 15 lack in grauguss lackiert, wapu dichtungen neu, steuerketten gehäusedichtung neu...also nur kleinigkeiten
hier ein paar fotos
die kolben sind auf jeden fall nicht die originalen und neu....aber die hipo was ja gut ist. hier der blick durch die sonde
hier die neue steuerkette und unten ist das gegengewicht "wedge"
HIPO kopf verdichtung laut buch 10,5:1
gegossen am 25 februar 1966
die normale 4v spinne. diese war auch am a-code drauf
der andere kopf wurde am 2 november 1965 gegossen.
die dürften das nicht so genau genommen haben damals

ist eh egal hauptsache es sind die richtigen
die krümmer nach der lackierung und beim einbrennen
die wapu beim trocknen
neue brass freezplugs
block ohne froststopeln
nach dem schleifen und nach der ersten schicht farbe
nach der 2 schicht
steuerkettengehäusedichtung..man ist das ein langes wort
hier alles wieder zu und wer genau schaut sieht das ich den oil slinger
vergessenn haben zu verbauen. man war ich dann angefressen...
also alles wieder runter und den den slinger wieder drauf.
hier alles mal fertig...nur die ölwanner muss noch lackiert werden. da ist mir die farbe ausgegangen....so ein schaßßßß
lg
abudi
Re: resto 1996 K-code coupe
Verfasst: So 1. Mai 2011, 21:05
von canadian_red_maple_leaf
hi folks,
in den letzten tagen hab ich beim k-code weiter gemacht. im prinzip alles fertig machen das ich den motor und das schaltgetriebe einbauen kann.
die 2 ankerpunkte für die z-bar übeholen:
die bestandteile fürs getrieb liegen schon bereit
und nun zu einem kleinerem problem. irgend wer hat in den letzten 40 jahren die lenksäule bechädigt. die war ja untel am lenkgetrieb total verbogen...geht natürlich nicht. also hat von einem schlachtfzg eine 6-zylinder lenksäule herhalten müssen. ich dachte tauschen 1:1 und gut ist...leider nicht so einfach gewesen den 6 & 8 zylinder haben unterschiedliche längen. also so gehts, die bilder ssagen eh alles
und weil ich schon die lenksäule draussen gehabt habe, hab ich gleich auch den alten kabelsalat entfernt und ersetzt durch einen NOS teil
und genau das sieht man wenns fertig ist....geil oder? die farbe ist noch nicht korrekt den die eigentliche resto kommt erst nächstes jahr.
so weiter gings mit dem engine bracket (motorhalterung???)
dieses war nicht richtig verschweisst.
und das wars wiedermal. up next wird der motor und getriebe einbau sein...
lg
abudi
Re: resto 1996 K-code coupe
Verfasst: So 1. Mai 2011, 21:06
von canadian_red_maple_leaf
hallo liebhaber des alteisens,
heute habe ich endlich alles beinander gehabt um motor und getriebe zusammen zu bauen. ich hatte einen kleinen rückschlag da ich die falsche kupplung hatte. die druckplatte hat 10" und die reibscheibe hatte 10,5"...danke einem guten freund hab ich eine neue 10" reibscheibe bekommen.
so jetzt zu den bilder....how to install motor und schaltgetriebe
motor auf eine paltte gelegt mit entsprechend weicher unterlage
new pilot bushing
vorischtig zentrieren
mit gefühl reinklopfen
schraubensicherung...
...für die flywheel schrauben
es gibt eine position wo alle 6 schrauben passen
position gefunden und angeschraubt mit dem richtigen drehmoment
next wäre die schwungscheibe sauber zu machen...ich hab bremsenreiniger verwendet
reibscheibe drauf mit führungsdorn
next druckplatte sauber machen...wieder mit bremsenreiniger
hmmm sauber
drehmomentschlüssel für die 6 schrauben
anziehen
führungsdorn rausziehen
fertig
getriebe positionieren und vorsichtig rein massieren
ready for the reunion on thursday
lg abudi
Re: resto 1996 K-code coupe
Verfasst: So 1. Mai 2011, 21:06
von canadian_red_maple_leaf
so liebe leute nach 8 std arbeit zu 3 haben roland konrad und ich den k-code wieder in betrieb genommen.
-) gestern haben wir von 1 auf 2 kreisbremssystem umgebaut
-) motor und getiebe wieder eingebaut
ich sags euch, einfach wars nicht. angefangen hats damit das die kupplungsscheibe die falsche war.
dannach gings dann weiter das die falschen motorhalterung geliefert worden sind, da konnte ich mich drüber retten mit den 351C vom boss.
weitere probleme gabs dann mit der z-bar. diese war von einen 6zylinder wagen, und ich muss gestehen ich habs nicht kontrolliert. dank dem roland ist die 6 zylinder wippe umgehämmert und verbogen worden auf die 8zylinder hipo wippe.
den verteiler noch richtig reingesteckt und das "guckerl" ist angesprungen.
die ventile muss ich noch genauer einstellen aber zum rausfahren hats gereicht.
fazit, umbau erfolgt und jetzt muss ich mein linkes bein geziehlter trainieren für den kupplungsvorgang.... definitely not a chick car!!
lg
abudi
zu meiner schande muss ich gestehen, daß ich nicht so viele fotos gemacht habe wie gewöhnlich. irgendwie hoffe ich, daß ihr das verstehen werdet.
auf 2 kreisbremssytem umgebaut....zum glück war der motor noch nicht drinnen!
roland doing his magic
der kopflose konrad
das "gurkerl" am weg rein
Re: resto 1996 K-code coupe
Verfasst: So 1. Mai 2011, 21:06
von canadian_red_maple_leaf
hi leute,
heute habe ich den motor mal richtige eingestellt. mit hilfe von einem freund, der mechaniker ist, haben wir die ventile eingestellt anhand von der zündreihenfolge. ich weiss zwar wie es geht aber erklären kann ichs recht schwer....weil ich die fachbegriffe nicht kenne.
hier eine zeichnung um es vielleicht zu verdeutlichen....um den 1 ventile einzustellen müssen die 6er ventile sich überkreuzen. um den 5 einzustellen müssen die 3 ventile sich gerade überkreuzen usw....
so stell ich in zukunft meine motoren ein. die herkömmiche methode hat zwar auch funktioniert. ich finde diese viel genauer.
hier das ergeniss nach dem einstellen:
http://www.youtube.com/watch?v=3wyZ9wWFT9Q
und hier ein k-code vergaser in action
http://www.youtube.com/watch?v=TRtotoraWFs
lg
abudi
Re: resto 1996 K-code coupe
Verfasst: So 1. Mai 2011, 21:07
von canadian_red_maple_leaf
Re: resto 1996 K-code coupe
Verfasst: So 1. Mai 2011, 21:09
von canadian_red_maple_leaf
hallo leute,
leider muss ich zurzeit an 2 baustellen arbeiten was mich einwenig ankotzt aber so ist es halt. in den letzten tagen habe ich mir die finger wund geschraubt. die elektrik war beim 66 dran und es war schon 5 nach 12 wenn ihr mich fragt. die vorgänger haben wirklich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann. das die karre überhaupt angesprungen ist grenzt an einem wunder.
wie auch immer, auto reinstellen und ausräumen. dannach den hinteren kabelstrang rauslösen. next up war der under dash harness dran, das war ja noch einfach. beim ausbau hat einer meiner vorgänger fog lamps nachgerüstet...ab händler den der ganz seltene circuit breaker war hinter dem scheibenwischermotor installiert. vielleich rüste ich es mal nach aber vielleicht auch nicht.
so nachdem der ganze dreck endlich draussen war gings weiter den repro baum reinzulegen. ich muss sagen bis auf 3 kleinigkeiten hat er 100% gepasst. also klare empfehlung.
hier noch einige bilder...nicht aufregendes wenn. die finale TÜV konfigurierung kommt demnächst....sprich hinten orange blinken usw.
vor der OP
die bestandteile
rein in den OP und alles rausräumen
die fragmente des kabelsbaums. nicht wegschmeissen den beim repro passen einge stecker nicht. da kann der alte noch her halten
auch beim hinteren kabelstrang musste ich einige teile vom alten nehmen
rally pac angeschlossen
die bodenbleche mit protewax eingelassen und eine bitumenmatte zugeschnitten
alles angeschlossen dank des wiring diagrams
kofferraum soweit OK
up next wird die überholung meines heitzungskastens sein. die damit verbundene arbeit ist ein wahnsinn!!
lg
abudi