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Re: Radbremszylinder und Porterfields

Verfasst: Do 22. Mai 2025, 14:33
von Zi.gg.y
DukeLC4 hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 13:47 an der Hinterachse sind es die hier, SHOE151-R4-S:
https://stang-parts.de/de/bremsen/9027- ... 64-73.html
Hi Patrick,

rein interessehalber weil es mich vorhin schon irritiert hat: Bei Homer steht im Fuhrpark "1967er Convertible 351W 4V". Da würden von der Produktbeschreibung die SHOE152-R4-S "Bremsbacken Trommelbremse hinten Porterfield V8 (351-429) 10x2", Mustang 1967-1973" doch eher passen? Oder sind die für eine 9 Zoll Achse und Homers Achse ist etwas schlank für seinen Motor?

Gruß

Andy

Re: Radbremszylinder und Porterfields

Verfasst: Do 22. Mai 2025, 14:51
von DukeLC4
HomerJay hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 13:52
DukeLC4 hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 13:47
HomerJay hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 13:32
Danke, sind bereits bestellt. Die Porterfields sind wohl derzeit nicht zu bekommen.
Habe nun auch Gutes von Raybestos Bremsbacken gehört… Weiß jemand was zu denen?
Die Porterfield für die Hinterachse habe ich gerade nachbestellt, bzw. alle Porterfield Beläge.
Hi,
an der Hinterachse sind es die hier, SHOE151-R4-S:
https://stang-parts.de/de/bremsen/9027- ... 64-73.html
Wir haben gerade bei Porterfield nachbestellt, dauert aber noch so ca. 4 Wochen.
Wenn du hinten Porterfield verbaust, brauchst Du vorne auch welche, oder halt Alternativ EBC bei Scheibenbremsen.
Aber auf keinen Fall Serienbeläge vorne und hinten Porterfield.

Gruß
Patrick
Danke Patrick,

Vorne sind EBC Greenstuff verbaut. Das sollte dann also passen. Hast du mal was Positives/Negatives von Raybestos Belägen hinten gehört? Hab ich Im Vintage Mustang Forum jetzt öfter gelesen dass die gut sein sollen…
Raybestos sind ganz normale Serienbeläge, weder gut noch schlecht, Standardersatz halt.

Re: Radbremszylinder und Porterfields

Verfasst: Do 22. Mai 2025, 15:13
von Red Convertible
Hi,
ich hatte die Kombination aus EBC Redstuff Scheibenbremsbeläge vorne und Raybestos Standard Trommelbremsbelag hinten.
Die Bremskraft nach hinten musste über ein Regelventil begrenzt werden, da sonst die Hinterräder zum Überbremsen neigten.
Ansonsten war die Bremsleistung, in Verbindung mit Bremskraftverstärker und Marken Sommerreifen, ähnlich wie bei modernen Fahrzeugen, nur ohne ABS.
Auf trockener Fahrbahn könnte ich ohne Bedenken voll reinlatschen, wenn's mal nötig war. Bei Nässe brauchte es etwas Gefühl, aber vollkommen beherrschbar.

Re: Radbremszylinder und Porterfields

Verfasst: Do 22. Mai 2025, 15:48
von HomerJay
Zi.gg.y hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 14:33
DukeLC4 hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 13:47 an der Hinterachse sind es die hier, SHOE151-R4-S:
https://stang-parts.de/de/bremsen/9027- ... 64-73.html
Hi Patrick,

rein interessehalber weil es mich vorhin schon irritiert hat: Bei Homer steht im Fuhrpark "1967er Convertible 351W 4V". Da würden von der Produktbeschreibung die SHOE152-R4-S "Bremsbacken Trommelbremse hinten Porterfield V8 (351-429) 10x2", Mustang 1967-1973" doch eher passen? Oder sind die für eine 9 Zoll Achse und Homers Achse ist etwas schlank für seinen Motor?

Gruß

Andy
Die 8 Zoll Achse hält das locker aus. 😉

Re: Radbremszylinder und Porterfields

Verfasst: Do 22. Mai 2025, 15:49
von HomerJay
DukeLC4 hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 14:51
HomerJay hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 13:52
DukeLC4 hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 13:47
Die Porterfield für die Hinterachse habe ich gerade nachbestellt, bzw. alle Porterfield Beläge.
Hi,
an der Hinterachse sind es die hier, SHOE151-R4-S:
https://stang-parts.de/de/bremsen/9027- ... 64-73.html
Wir haben gerade bei Porterfield nachbestellt, dauert aber noch so ca. 4 Wochen.
Wenn du hinten Porterfield verbaust, brauchst Du vorne auch welche, oder halt Alternativ EBC bei Scheibenbremsen.
Aber auf keinen Fall Serienbeläge vorne und hinten Porterfield.

Gruß
Patrick
Danke Patrick,

Vorne sind EBC Greenstuff verbaut. Das sollte dann also passen. Hast du mal was Positives/Negatives von Raybestos Belägen hinten gehört? Hab ich Im Vintage Mustang Forum jetzt öfter gelesen dass die gut sein sollen…
Raybestos sind ganz normale Serienbeläge, weder gut noch schlecht, Standardersatz halt.
ok danke!

Re: Radbremszylinder und Porterfields

Verfasst: Do 22. Mai 2025, 15:50
von HomerJay
Red Convertible hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 15:13 Hi,
ich hatte die Kombination aus EBC Redstuff Scheibenbremsbeläge vorne und Raybestos Standard Trommelbremsbelag hinten.
Die Bremskraft nach hinten musste über ein Regelventil begrenzt werden, da sonst die Hinterräder zum Überbremsen neigten.
Ansonsten war die Bremsleistung, in Verbindung mit Bremskraftverstärker und Marken Sommerreifen, ähnlich wie bei modernen Fahrzeugen, nur ohne ABS.
Auf trockener Fahrbahn könnte ich ohne Bedenken voll reinlatschen, wenn's mal nötig war. Bei Nässe brauchte es etwas Gefühl, aber vollkommen beherrschbar.
auch dir Danke!

Re: Radbremszylinder und Porterfields

Verfasst: Do 22. Mai 2025, 16:44
von Zi.gg.y
HomerJay hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 15:48
Zi.gg.y hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 14:33
DukeLC4 hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 13:47 an der Hinterachse sind es die hier, SHOE151-R4-S:
https://stang-parts.de/de/bremsen/9027- ... 64-73.html
Hi Patrick,

rein interessehalber weil es mich vorhin schon irritiert hat: Bei Homer steht im Fuhrpark "1967er Convertible 351W 4V". Da würden von der Produktbeschreibung die SHOE152-R4-S "Bremsbacken Trommelbremse hinten Porterfield V8 (351-429) 10x2", Mustang 1967-1973" doch eher passen? Oder sind die für eine 9 Zoll Achse und Homers Achse ist etwas schlank für seinen Motor?

Gruß

Andy
Die 8 Zoll Achse hält das locker aus. 😉
Hab ich nie bestritten :lol: Wollte einfach nur den Zusammenhang verstehen und welche Beläge Du brauchst.

Re: Radbremszylinder und Porterfields

Verfasst: Do 22. Mai 2025, 17:58
von JMS Bavaria
torf hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 12:53 Ich habe damals RBZ von Raybestos verbaut - sind seit 6 Jahren dicht. Gibt es bei RA für wenig $$$. Evtl. auch gleich den „Trommelbremsen Eisenwarensatz“ mitbestellen, falls die Federn und Geraffel nicht mehr gut sind.

Patrick vertreibt die Porterfields - obwohl ich noch kein Bedürfnis hatte auch hinten auf Porterfields umzurüsten.

Also ich fahre 4 x Trommel mit Porterfieldbelägen und bin voll zufrieden. Heute war ich auch beim TÜV und der Bremsentest der Betriebsbremse war so gut, dass sogar der Prüfer gestaunt hat.